X1+AMS: Fragen zu Timelap, Druckbett Reinigen und Drucke Lösen

• Hallo,

mein langes Warten hat ein Ende, nach mehreren Versuchen den bestellten BamBu X1 gegen einen mit AMS zu wecheln, da die Ohne AMS wohl nch länger auf sich warten lassen, hatte ich dan einen mit AMS bestellt, der nun auch endlich angekommen ist.

Boa, der ist wirklich so wie in den Videos. Ich bin begeistert. Die erste 3 Drucke vom Drucker waren klasse. Volle Begeisterung. Über nacht nun was drucken lassen, und nun stehe ich hier.

Ich habe gestern erstmal alles Firmeware Updates gemacht, der Bambu hat die 01.04.01.00 das AMS die 00.00.05.96

Was nicht geht ist die Zeitraffer/ Timelap aufnahme, die wird einfach nicht erstellt, nur eine Video Aufnahme. Ich habe extra auch die SD Karte entnommen und geprüft, da in der APP und in der Studiosoftware nichts angezeigt wird. Ich habe eine Schnelle Scandisk Extrem Schwarz mit 32GB im Drucker und im Drucker Formatiert.

Das Zweite Problem ist das der Druck des Ersten Layers nun dichter am Druckbett ist, vor allem hinten rechts, so das ich den Druck kaum vom Druckbett gelöst bekomme, Gedruckt habe ich mit dem PLA von Bambu was dabei war. ich habe nun sehr vorsichtig mit eine Cutter alles von der Druckplatte runter gekratzt. Womit kann Darf man die Druckplatte die Mitgeliefert wird reinigen, Isopropanol? Da sind jetzt jede menge FInger drauf und Fetttappsen dadurch.

Dann nutzt Ihr den Glue Stick, und wenn ja wie bekommt Ihr das Zeug vom Druck wieder runter?

Wie löst Ihr die Drucke, ich habe es mit Biegen, Ins Gefriefach und und und versucht, es blieb nur der Cutter.

leider ist die PEI Drucklaptte seit einigen Wochen ständig ausverkauft, gibt es eine Alternative wo auch die Calibrierung und das Lidar mit gehen?

Danke für eure Hilfe

• Stephan

Changed the title of the thread from “Das Lange Warten hat ein Ende, er ist da und gleich ein paar Fragen zu Timelap, Druckbett Reinigen und Drucke Lösen” to “X1+AMS: Fragen zu Timelap, Druckbett Reinigen und Drucke Lösen”.
  • Hallo.

Ich habe meinen X1C seit dem 11.3.23 - und meine Begeisterung war bisher auch kaum zu bändigen. Das hat sich aber inzwischen geändert. Der Drucker ist seit 2 Tagen nicht nutzbar und der Support von Bambulab reagiert nicht.

Ich habe bei der Cold Plate den Stift genutzt. Reinigen kann man mit Isopropanol. Ich habe dann aber zu 3DLAC Spray gewechselt. Das finde ich doch sehr viel besser. Inzwischen drucke ich fast nur noch mit der Rückseite - also die Technic Plate und mit geheiztem Druckbett. Dann kann man sich Haftverstärker idR schenken.

Das lösen der Drucke hat bei mir bisher problemlos geklappt. Für "harte Fälle" habe ich aber eine Geheimwaffe. In der Elektronik wird zur Fehleanalyse häufig ein "Kältespray" eingesetzt. Das bekommt man im Onlinehandel. Es kühlt bis -42°C. Damit fallen Drucke ggf von den Druckplatten - innerhalb weniger Sekunden. Ich verwende es vorwiegend für mein DIY Drucker der auf Glas druckt.

Meine Cam im X1C ist bisher noch nicht so richtig zum Einsatz gekommen weil die SD Card immer Fehlermeldung gebracht hat. Diese habe ich erst gestern so hinbekommen das der Drucker sie korrekt benutzt (64GB). Sie wird jetzt korrekt angezeigt und der Drucker konnte sie auch formatieren. Aber da der Drucker zur zeit nicht läuft konnte ich die Cam-Funktion noch nicht nutzen und testen.

Für meine anderen drei Drucker habe ich die Beaglecam von Mintion. Die funzt hervorragend.

Ich habe mir übrigens bei Aliexpress eine PEI Druckplatte für den Drucker zugelegt. Die ist 100% identisch und hat nur 18€ gekostet. Beidseitig PEI strukturiert.

• Das sind eine ganze Menge Fragen.

Ich werde die einmal beantworten:

SD Karte: die kannst Du direkt am Drucker formatieren. Hier Klick steht in welchem Format die formatiert werden muss und wie es weitergeht. Die aufgezeichneten Videos kannst Du später im Bambu Studio runterladen.

Die Haftung auf der Cool Plate ist leider sehr stark. Ich habe allerdings meinen Drucker 2 x kalibriert, da bei der 1. Kalibrierung der Abstand nicht stimmte.

Ich benutze zur Säuberung der Platte das hier Klick [Werbung]

Mit dem selbst auszudruckenden Spachtel (wo die Klinge reinkommt) machst Du Dir nur die Platte kaputt. Ich benutze immer das Malermesser Nr.4 bekommst Du hier im Set Klick [Werbung]

Damit bekommst Du alles runter. Ansonsten nutze ich kaum den Klebestiift, sondern 3DLac Klick [Werbung]

Leider kann der LIDAR Scanner die PEI nicht nutzen. Ich würde mir die dennoch kaufen und halt die Kalibrierung ausschalten. Aber an Deiner Stelle wenn die Haftung derzeit so hoch ist, geh einmal auf Werksreset und lass den Drucker neu einrichten. Das habe ich bei mir auch gemacht.

• Moin...

Nachdem ich meine ersten Drucke mit PLA-CF und PETG-CF hinter mir habe und nun mal "ordinäres" Bambu Standard PLA teste, bin ich auch mit dem "Klebt wie Sau" Problem konfrontiert. Gedruckt wird auf der Cool Plate und im Gegensatz zum PLA-CF ist es der Horror das Zeug von der kalten Platte zu bekommen. Gerade wenn es kleinere Teile sin, dann hilft das Biegen nicht mehr. Ich. bin also für alle Tipps dankbar und werde mal die Sache mit dem Kältespray testen Danke IngoJ. quastra, Spachtel und Lack sind bestellt.

Schönes Wochenende euch Allen.

• Da hätte ich eine Empfehlung für Dich:

3DMilk Basic nennt sich das Zeug. Es lässt sich sehr schön mit einem Silikonpinsel auftragen und bildet einen für mehrere Drucke nutzbaren Film auf der Standart Platte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Elegoo Neptune4 - welcher Slicer ist zu empfehlen? 2

• WF55
    2. Replies
      2
      Views
      15
      2
    3. WF55