Welches Filament für dieses Bauteil?

  • Ich habe für einen Rolladen ein Bauteil nachgebaut, da es das originale nicht mehr gibt.

    Die Rolladen werden vermutlich seit Jahren nicht mehr gebaut.


    Welches Material kommt an Alu am nächsten von der Festigkeit?


    Oder gibt es Firmen die Metal drucken anhand einer stl? Oder gießen 🙈


    Hier aus Petg als Anschauungsobjekt.


  • Als früherer Zahntechniker haben wir so Einiges für den privaten Gebrauch gegossen :)

    Frage doch mal freundlich bei Laboren in deiner Umgebung nach, ob man das Teil gegen Naturalien ihrer Wahl im Modellgußverfahren erstellen könnte. Vorlagen aus PLA habe ich selber schon vergossen.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Ich habe ihre Dienste noch nicht in Anspruch genommen, aber ein Unternehmen, das schon lange im Geschäft ist und Druckdienste mit einer Vielzahl von Materialien anbietet, ist Shapeways


    Heutzutage gibt es sicher noch viele andere, aber man bekommt zumindest eine Vorstellung davon, was verfügbar ist, wenn man sich ihre Angebote ansieht.

  • Ich würde es mit PA12-CF15 versuchen.

    Allerdings kostet eine Rolle um die 100€, wird sich also kaum lohnen, wenn man nicht schon eine hat.


    Online Dienste gibt es ja einige, die auch Metallteile drucken.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Ich schätze mal, für das Geld das man ausgeben müsste für einen 3D Druckdienst, könnte man sich das Teil anhand der Zeichnung locker auch in der nächsten Schlosserei aus Alu oder Stahl anfertigen lassen.


    Mit passender Zeichnung und einer guten Beschreibung des Einsatzprofiles fertigt jeder Schlosser sowas in ein zwei Stunden auf der CNC Fräse an. Und das dürfte nicht teuerer werden, als das an einen Betrieb zu geben, der das Teil 3D druckt und es dann sintern muss, um seine Festigkeit sicherzustellen.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • jorkki schon Mal was in Auftrag gegeb? Was darf sowas kosten grob! Weißt du das vielleicht?

    Ich glaube, sie haben gute Tools auf ihrer Website, mit denen man automatisch einen Kostenvoranschlag erstellen kann, sobald man die Abmessungen und Materialien usw. eingibt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. erfharung gesucht für 3DXpress 2

      • DBI
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      54
      2
    3. agent47

    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      410
      10
    3. debugger

    1. Anycubic settings in Cura 1

      • canny
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. debugger

    1. Druckfehler PETG

      • Ikeastift
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Massive Füllung im Orca erzeugen 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. Print in 3D