BambuLab Support Pro & Con

  • Ich haben meinen X1C seit letzten Samstag, den 11.03.23. Bis Mittwoch, den 17.03.23 musste ich NEUN MAL!! das Hotend ausbauen weil das Filament abgerissen war. Dabei passiert dies bei fast jedem Hersteller (Bambu PLA, Bambu PLA CB, Sunlu PLA, Sunlu PETG, M4P PLA, GST3D PLA+, Geetech PLA, Polymaker PLA) - Jedes FIlament ist bereits mit Abriß in die Fehlermeldung gegangen und der Druck ist dann hinüber. Bisher war nicht EIN Mehrfarbdruck möglich. Am Mittwoch ist dann bei dem neunten Ausbau des Hotend (auch gewechselt wurde es bereits mehrfach) der Steckerschuh des Terminstors abgerutscht. Die kleine Platine im Druckkopf lässt sich aber nicht ohne weiteres ausbauen und der Stecker ist kein gewöhnlicher JST Stecker sondern ein spezieller SMD-Stecker. Ein aufsetzen des Steckerschuh ist bisher nicht gelungen ;( - was bei normalen JST eigentlich kein Problem ist.


    Jetzt ist der Drucker seit Tagen nicht nutzbar und Bambulab reagiert NULL auf Supportanfragen. :cursing:


    Ich hatte eigentlich vor mir weitere Drucker von Bambulab anzuschaffen. Das Vorhaben habe ich schon mal gecancelt. Und wenn ich nicht in naher Zukunft von Bambulab einen Lösungsvorschlag erhalte dann sende ich den Drucker retour.


    Bei den "Einfarbdrucken" hatte ich mit Filament von Bambu und auch mit dem von GST3D (Spulen passen ins AMS) die optisch besten Ergebnisse. Aber auch das PETG von Sunlu sah sehr gut aus.

  • naja - eigentlich wurde ich erst heute etwas "unwirsch". Mit Erfolg. Ich habe eine der üblichen Antworten bekommen mit Link der zeigt wie man den Druckkopf in seine Elementarteilchen zerlegt. Damit konnte ich die kleine Platine ausbauen und unter einem Mikroskop die Kontakte richten und den Steckerschuh wieder aufsetzen. Den habe ich dann gleich zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert. Drucker rennt wieder. Aber die Reaktionszeiten des Bambulab Support sind im Vergleich schon sehr schlecht. Da bin ich zB bei Anycubic weit besseres gewohnt.

  • Ich denke die werden ziemlich überlaufen und wenn man dann am Support spart ( sprich nicht mehr Mitarbeiter einstellt und schult) kommt dann sowas bei raus.

    Ist aber im Grunde nichts anderes wie bei den meisten Druckerherstellern im Consumer Bereich. Es werden solange Teile geschickt bis die Kiste wieder läuft. Nur die Laufzeiten varriieren.

  • zu dem Thema gibt es BL Forum eine aktuelle Diskussion https://forum.bambulab.com/t/support-lead-time/7129/9 - Ein MA aus den USA hat geantwortet auf meine Nachfrage " Yes, we are trying to expand our staff, We have been bringing on more agents to help. Our goal is to reply in under 24 hours, we are not meeting that goal at this time, but working hard to reach that goal. No excuses. Just we must do better."

    Woraufhin ich ihm vorgeschlagen habe den Verkauf einzustellen und erst mal zu konsolidieren, (Thanks, WIll. This may now sound weird, but I do suggest to stop selling and consolidate.Put more emphasis on keeping the good name, good support and stuff. This is getting really weird."


    Wird natürlich nicht passieren, aber der Imageschaden setzt so langsam ein, denke ich.


    Den besten Support hatte ich noch bei Qidi erlebt, Antwort innerhalb 12 Stunden. Immer.



    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Ich habe geschrieben "Verkauf einzustellen und erst mal zu konsolidieren" Der Zusammenhang ist wichtig. Wenn erst mal die ersten Leute ihren X1 oder P1P verkaufen a) weil sie mit dem Gerät wg des fehlenden Supports nicht weiterkommen oder b) andere Hersteller ähnliche Geräte auf den Markt bringen, dann wird sich schnell die Nachricht bzgl des sauschlechten Supports verbreiten. Und dann ist BL einer von Vielen mit keinem oder schlechtem Support. Und wer will dann noch so viel Geld in etwas investieren von dem man nicht weiß, ob es funktioniert oder wenn es mal nicht funktioniert, wann es dann wieder funktioniert. Insbesondere gewerbliche Nutzer sollten sich das genau überlegen.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Du kannst in der heutigen Marktwirtschaft nicht einfach mal ein paar Wochen ohne Geldeinnahme "drüber nachdenken". Die Leute und Mieten müssen bezahlt werden. Der Laden wäre am Ende des gleichen Monats pleite.


    Und ganz ehrlich, du kriegst bei 95% der Drucker gar keinen Support, wenn es nicht ein genauso oder viel teurerer, generischer Industrie/"Profi" Drucker ist.

    Creality hat keinen Support, den man wirklich so nennen könnte, und trotzdem kaufen die Leute die Geräte zu tausenden.

  • Es geht nicht um ein paar Wochen, sondern vllt 1 oder 2 Wochen, je nach Geschick des Managements. Status erfassen, brain storming, Ziele setzen und Schritte dahin festlegen. Dann MA Stab auf die dringendsten Aufgaben ansetzen und dann "Alle Mann an die Front" sozusagen und Tickets abarbeiten (sollte man heutzutage vllt nicht so schreiben). Moderaten in den Foren bezahlen, die die User auf das WIKI hinweisen, Hinweise geben . Wiki übersetzen usw usw. Ideen gibt es viele. Zwei meiner Ideen hat man bereits umgesetzt ) Verbot von Darstellung und Diskussion bzgl Waffen (außer Cosplay und Props, obwohl man damit auch Unfug anstellen kann und b) Übernahme von ETA Meldungen bzgl Lieferbarkeit auch zB bei Filamenten und anderen Kleinteilen. Diese beiden "Schuhe" ziehe ich mir an. ---> Die anderen Marken haben sich als Allerweltsprodukte durchgesetzt, Massenware, die aufgrund der Verbreitung auch aufgrund der geringeren Preise, ihren Markt gefunden haben. Für die hochpreisigen Produkte (dazu gehört ja nun auch BL), MUSS das mit dem support klappen. Sonst ist man schon deswg irgendwann wieder nur ein Allerweltsprodukt mit schlechtem Namen und außerdem hohen Preisen. Bambu muss sich noch durchsetzen. Die anderen warten doch nur auf Fehler und sind mittlerweile dabei ähnlich Produkte zu entwicklen resp. im Markt zu plazieren. Wird nicht mehr lange dauern. ---> Wenn man in dem offiziellen FB Gruppe und Forum liest, dann kan einem ur schelcht werden bzgl der vielen Meldungen zu fehlendem Support seitens BL. Oft sind es nur kleine Dinge, aber trotzdem. Und hier fehlt dann der "gute" Moderator, der sich solchen Sachen annimmt. Ich sgteklle mir gerade auch die Stimmung bei Bl in China vo. Die MA werden täglich, stündlich auf das Übelste beschimpft und sollen dann freundlich antworten ?

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Übrigens gab es die Befürchtungen bzgl Support usw schon als die KS Aktion noch aktiv war. Da die Gründer von BL von DJI kommen und dort der Support wohl auch extrem mies war (ist), würde das wohl eher zweitrangig betrachtet werden.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Das Wort "Support" wir immer pauschal verwendet.

    Für manche Leute umfasst Support nicht nur den Service, defekte Geräte zu ersetzen oder Fehler in Firmware u.ä. zu beheben, sondern auch die Unterstützung die eben ein unerfahrener Benutzer braucht, wenn er Billig-Chinadrucker kauft, aber nicht selbst Defekte beheben kann, wenn er irgendwann Teile geschickt bekommt, oder bei Ungeduld gar auch mit Bauteilen anderer Hersteller behoben werden könnten.


    Die Erwartungshaltung bei diesen Billigprodukten ist einfach zu hoch!

    Es muss mir jetzt niemand sagen, 1600,- sei nicht "billig", nur weil es auch schon 3D Drucker für 140,- gibt! Da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.


    Kauft 3D Drucker von Stratasys, 3D Systems, MakerBot, Formlabs, Markforged, Ultimaker usw usw - dann gibt es über Support und Service nichts zu klagen.


    Selbst bei Prusa gibt es besseren "Support" als bei Bambu o.ä.

    Aber da wird ja immer "verglichen" wie unverschämt teuer ein Prusadrucker sei.


    Die "tollen Vorschläge" hier: Leute einstellen, Support erweitern, Verkauf einstellen bis Brainstorming alle Probleme gelöst hat. Aber dann würdet Ihr große Augen machen, wenn so ein Bambu dann plötzlich doppel so viel kostet oder mehr - dann wird wieder gejammert.


    Diese Erwartungen und Sichtweisen sind nicht mit realer Marktwirtschaft und gewinnorientierten Firmen vereinbar. Wir werden von anderen Branchen und Produkten verwöhnt - Billig-Chinadrucker gehören eindeutig nicht dazu.

  • Willst du etwa andeuten, Personal für z.B. Endkundensupport oder Entwicklung oder Ersatzteile evtl sogar für mehrere Jahre, Beratung, all das kostet Geld? Das meinst du nicht ernst oder? Das machen die doch für umsonst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von marcus ()

  • Der Unterschied ist halt, bei nem Billigdrucker hol ich mir das Ersatzteil notfalls von nem anderen Billigdrucker oder baue auf was anderes um.

    Das geht bei Bambu nicht. Wenn dann die spezifischen Ersatzteile auch nicht lieferbar sind, dann hat man teuren Schrott daheim stehen.

    Insofern kann ich verstehen, dass der Vergleich mit Billig(st)-Druckern immer wieder bemüht wird.

    Sidewinder X2 / Octoprint / Orca Slicer 2.0.0 beta / Fusion360

  • Fritz Will Stillwell (Bambu USA) hat mir geschrieben, dass man daran arbeitet Leute einzustellen und den Support zu verbessern. Man weiß um die Probleme. Wenn allerdings das am Anfang gesetzte Ziel in Gefahr ist, dann sollte man sich Gedanken machen, wie man wieder auf die Spur kommt. Das habe ich in meiner beruflichen Karriere oft genug miterlebt. Reale Marktwirtschaft endet dort, wo der Name des Produktes gefährdet ist und irgendwann nur noch "Einer von Vielen" bedeutet, denn es wird Konkurrenz in diesem Segment geben. Dann ist der Kampf ums überleben eröffnet. Dafür ist BL einfach zu klein mit 2 Produkten. Und (das wurde ja auch schon geschrieben) der Vergleich mit anderen etablierten Herstellern hinkt, denn Bambu ist Alleinvertreiber von sämtlicher Hardware. Es gibt keinen Shop, wo man sich Ersatzteile kaufen könnte. Also ist man auf den Support angewiesen.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Nicht böse gemeint, ehrlich. Aber ich finde das anmaßend für ein Unternehmen zu entscheiden, was für das Unternehmen "das Beste" ist, ohne Anteile daran zu haben, ohne Zahlen zu kennen, ohne überhaupt jemanden von dort persönlich (face 2 face) zu kennen.


    Ich verstehe das schon, man meint es gut, man sieht Fehler und meint diese "einfach" beheben zu können. Aber das ist nunmal ein komplexes Ökosystem.


    Man steckt eben nicht in der Materie drin. Und der Weg zur Hölle ist schließlich gepflastert mit guten Absichten ;)

    Leute, ich kann den Ärger nachvollziehen. Aber ihr habt euch auch für dieses Produkt und diesen unbekannten Hersteller entschieden. Das war von Anfang an klar, dass es da Verbesserungsbedarf geben wird. Wen etwas stört, der kann den Support anschreiben, vielleicht bekommt ihr die Nummer vom CEO raus, denn ein einfacher Angestellter wird weder Leute einstellen, noch so ein Anliegen weiterleiten, nur weil ein paar Kunden das besser für das Unternehmen finden.


    Lasst hier ruhig euren Frust raus, aber versucht in der Realität zu bleiben, oder gründet selbst ein Unternehmen und macht es besser ;)

  • Manfredo52

    Das Bambulab seine Probleme kennt, davon kannst du ausgehen! Fachleute wachsen nicht auf den Bäumen oder laufen alle gelangweilt auf den Straßen herum weil sie arbeitslos sind.

    Wenn eine Firma aus dem Stand heraus ein Produkt auf den Markt bringt, auf das alle sehnsüchtig gewartet haben, dann kommt diese Firma natürlich relativ schnelle an seine Kapazitätsgrenzen(Personal, Material usw.).

    Das gilt aber für jede Firma auf dieser Welt!

    Der Großteil der Bambulab Besitzer ist aber mit

    seinem Produkt super zufrieden, ein kleiner Teil

    eben nicht.

    Der Support war hier zu Beginn hervorragend, ist dann aber mit steigender Beliebtheit personell an seine Grenzen und darüberhinaus gekommen. Wen wundert das?

    Aber deswegen dann vom Niedergang einer Firma zu berichten, finde ich dann sehr anmaßend! Du kannst aber gerne mal ein paar Zahlen/Statistiken über die Firma präsentieren, was die Mitarbeiterzahl/Umsätze/Absatzzahlen usw. betrifft. So kann man deine These/Vorhersage besser bewerten.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • und wenn man fähige Supporter findet muss man die ja auch qualifizier schulen, sonst bekommt man man hier Post zu lesen nach dem Motto "der support kennt sein Produkt nicht!"


    Es ist ja nicht damit getan, nur Leute ein zu stellen, du brauchst ja auch die Infrastruktur dahinter, ob es zusätzlich Leute in der Personalabteilung/ Lohnbuchhaltung ist, zusätzliche Teamleiter, du musst Arbeitsplätze ausrüsten bzw. Büros ausstatten bzw. zusätzlich anmieten etc.. Eventuell Server Infrastruktur erweitern damit mehr Leute auf den Servern arbeiten können. (Terminal Server) , interner ITLer für den Support/Betreuung der Mitarbeiter Systeme...

    Bambulab X1 Carbon mit 4x AMS;

    Prusa MK3S+MMU2, upgrade auf MK4 bestellt.

    Elegoo Mars 3 Pro

  • Du kannst in der heutigen Marktwirtschaft nicht einfach mal ein paar Wochen ohne Geldeinnahme "drüber nachdenken". Die Leute und Mieten müssen bezahlt werden. Der Laden wäre am Ende des gleichen Monats pleite.


    Und ganz ehrlich, du kriegst bei 95% der Drucker gar keinen Support, wenn es nicht ein genauso oder viel teurerer, generischer Industrie/"Profi" Drucker ist.

    Creality hat keinen Support, den man wirklich so nennen könnte, und trotzdem kaufen die Leute die Geräte zu tausenden.

    da hast wohl die drei baende von robert habecks vielbeachtetem meisterwerk 'die neuen deutschen grundlagen der betriebswirtschaftslehre' nicht sauber zu ende gelesen ...

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 758

      • seppel
    2. Antworten
      758
      Zugriffe
      26k
      758
    3. Steffen78NRW

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      659
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      66
      5
    3. 3D-Designer