Hi,
Habe leider seit ca. 2 wochen Probleme mit meinem Ender 3 S1. Mit jeder Layer scheint sich die Nozzle immer weiter in den Druck zu pressen, sodass es Schicht für Schicht immer schlimmer wird. Die ersten 3-4 Schichten gehen noch einigermaßen gut, dann wird die Oberfläche immer rauher und die Konturen werden extrem unsauber.
Vorher lief immer alles gut, einige wirklich gute Drucke hinbekommen, bevor die Probleme aufgetreten sind.
Habe mal den E-Steps wert getestet und der war perfekt. Daher habe ich die Flowrate Schrittweise auf bis zu 80% verringert, was allerdings eher noch mehr Probleme verursacht hat.
Außerdem habe ich die Schrauben für die Rollen, die Y und Z Achse verbinden, etwas fester gezogen. Allerdings hat das auch nichts geholfen.
Ich habe noch ein Bild angehangen mit ein paar Testdrucken. Von links nach rechts immer mit mehr Schichten. Ganz oben auf dem Bild sieht man die erste layer von unten, die okay aussieht. Die Schichthöhe der Drucke ist teilweise unterschiedlich zwischen 0.1 und 0.16mm.