Mega X Gehäuse - Jemand Erfahrung?

  • Moin,


    Ich habe schon etwas länger einen Anycubic Mega X und bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Schrank oder ähnliches als Gehäuse für den Mega X.

    Dabei bin ich auf viele Möglichkeiten gestoßen, die waren aber häufig zu klein oder würden so grade eben passen.

    Dazu möchte ich eher ein Gehäuse was nur vorne durchsichtig ist, damit ich Lüfter einbauen kann und Kabel verstecken kann.

    (Und mit einem Unterschrank war ein Wunsch, damit Filament und Werkzeug nicht einfach rumliegt.


    Daher wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat und mir etwas empfehlen kann?


    PS: Im Selber bauen bin ich nicht so gut und würde eher was von z.B. Ikea bevorzugen.

    Ich besitze einen anycubic mega x

  • meiner steht momentan in einem Gehäuse. Schau mal bei Thingiverse nach "home_cube". Sehr gut erklärt und alle Teile passen genau und kannst du selbst drucken. Nur die Wände, Deckel und Boden sind aus Polycarbonat oder einem anderen Material deiner Wahl. Diese Teile bekommst du alle fertig zugeschnitten, genau so wie die Alu-Profile 20x20 (Item oder Bosch)


    Basteln musst du bei einem IKEA Schrank auch, da kommst du nicht drum rum, aber so kannst du das Gehäuse genau an deine Wünsche anpassen, und brauchst nur noch die Teile zusammenzuschrauben.


    Wenn du mehr wissen willst schick eine PN und ich sende dir ein paar Bilder und das PDF der Bauanleitung - nur nicht heute, ich bekomme in 20 Minuten Gäste.


    gruß

    archy

  • Ok, vielen Dank.

    Ich meinte mit dem Basteln eher alles Selber zuschneiden und zusammen bauen.

    Dann guck ich mal ob das was für mich Ist.

    Ich besitze einen anycubic mega x

  • Schmitti


    hier die versprochenen Bilder und der Link zum HomeCube, da die Anleitung zu groß ist um hier hochgeladen zu werden.


    The "HomeCube" - a smarter printer enclosure for the Prusa I3 Mk3 and other printers by sbuerger
    A NOTE TO DOWNLOADERS: I have deleted all my designs from Thingiverse. I keep my Thing pages intact to leave a target to bookmarks, but you can't download my…
    www.thingiverse.com






    Das Teil ist wirklich gut, leicht und verständlich beschrieben und bebildert. Du kannst es jederzeit in der Größe und Ausaführung an deine Bedürfnisse anpassen, und die Eckverbinder gib es auch aus Alu zu kaufen, wenn du sie nicht selbst drucken möchtest oder eigenen Drucken noch nicht so vertraust. ( hab ich auch gekauft )


    gruß

    archy

  • Leider kommt das für mich nicht in Frage, weil ich eigentlich auch Lagerplatz dadrunter haben möchte und eine möglichkeit schallschutz anzubringen.

    Ich besitze einen anycubic mega x

  • Auf eine Einhausung für meinen Mega X hab ich bisher verzichtet, auch weil ich gar keinen Platz habe wo ich ihn dauerhaft eingehaust unterbringen könnte. Denn dafür müsste ich dann einen Riesenklotz direkt auf meinem Schreibtisch unterbringen und das will ich ganz sicher nicht. In etwas fernerer Zukunft wird sich das sicher ändern, wenn unser Junior mal flügge und dadurch ein Zimmer frei wird, aber das kann noch dauern.


    Allerdings hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich eine temporäre Einhausung realisieren kann, die sich jederzeit platzsparend zerlegen und verstauen lässt. Und da bin ich auf den Gedanken gekommen, dies mit einem selbst kreierten Gehäuse aus Kapaplatten zu machen, die mit einem selbst designten und gedruckten System aus Verbindern und Schrauben zu einem Gehäuse verbunden werden.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Leider kommt das für mich nicht in Frage, weil ich eigentlich auch Lagerplatz dadrunter haben möchte und eine möglichkeit schallschutz anzubringen.

    also Schallschutz zusätzlich zur Einhausung braucht der Mega-X eigentlich nicht. Lagerplatz darunter habe ich jede Menge, da der Unterbau fahrbar aus Kallax von IKEA gebaut ist. Das habe ich aber absichtlich nicht so ins Bild gerückt, da ja deine Frage nach der Einhausung war.


    areiland

    Ich habe mit dem erreichen des 70-ten Lebensjahres meine Firma geschlossen und daher ordentlich Platz für meine Hobbys. Trotzdem wollte ich die Einhausung fahrbar, damit ich sie nach belieben im Raum verschieben kann. Man macht ja nicht nur 3D Druck, das wäre dann doch etwas einseitig. So groß habe ich sie gemacht, damit auch andere Drucker wie der Ender 5+ und der Sovol SV04 da rein passen.


    gruß

    archy

  • archy

    Ist ja auch Ok, Du hast eben auch den nötigen Platz zur Verfügung. Dieser Platz fehlt mir halt und deshalb muss ich derzeit einen anderen Weg gehen. Denn im Keller kann und will ich den Drucker nicht unterbringen, weil dort Drehmaschine und Fräse stehen und ich den Drucker dort erst gar nicht hinstellen will. Also ist er auf meinem Schreibtisch gelandet und stört dort eben nur wegen seiner recht offenen Bauweise nicht so. Bei seinem Vorgänger, einem Sapphire Plus, war das anders, weil der schon per se ein Riesenklotz gewesen ist. Hätte der nicht schon nach wenigen Wochen begonnen, nur noch Fehlermeldungen zu werfen, dann hätte ich mir den Mega X wohl nie gekauft - denn gedruckt hatte der Sapphire sehr gut und sehr sauber. Wenn ich im Bereich Technik mal was zurückgegeben habe, weil es direkt aufgab oder nie sauber funktioniert hat, bestelle den angesagten Ersatz halt äusserst selten vom gleichen Hersteller.


    Wie gesagt, wenn der Filius mal aus dem Haus ist, dann löst das auch meine Platzprobleme und ich werde den Drucker ebenfalls mit einer festen Einhausung versehen. Bis dahin wird der Drucker halt bei Bedarf, der bisher auch noch nicht eingetreten ist, mit einer temporären Einhausung versehen, die sich jederzeit zerlegen und platzsparend verstauen lässt.


    Auf der anderen Seite hab ich bis dahin eventuell auch einen anderen Drucker und den Mega X verkauft. Und dann wird das Gedankenspiel "Einhausung" ohnehin neu losgehen, weil sich dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Rahmenbedingungen dafür ändern werden. Denn je nachdem, was sich dann gerade sinnvoll anbietet, könnte es dann ein Drucker werden, der schon mit einem Gehäuse versehen ist.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ein püaar Freunde und auch ich, haben selbst mal nachgedacht, den Mega X eine Einhausung zu spendieren.

    Aber aufgrund das die Einhausung minimum, 70x70x70 cm (LxBxH) sein muss, ist selbst die Breite von 70mm zu gering. eher 70x100x70. wenn der Filamentspule neben dem Mega X stehen sollte.

    Ich habe es mal ausgerechnet, was mich dass mit 2 oder 4mm Plexiglas (Plastik Glas) kostet, mit Metallwinkel und Kleinteile. Wenn noch ein Tisch oder 2 Kallax Schränke (wegen Stauraum / weil einer nicht genügt) dazu kommen, biste ganz schnell bei +/- 300 Euro. Wenn noch Lärmmatten dazu kommen..................

    Günstiger ist mit OSB Platten. aber Schränken bleiben, ist dann gleich, ob man den Unterschrank mit OSB selber zusammen schreinerst oder direkt kaufst.


    Da der Mega X, nur 90°C Betttemperatur kann, kann er nur dir gängigen Filamente drucken, die keine Einhausung benötigen.


    Und wir haben uns entschieden, es sein zu lassen

  • das mit den +/- 300 € kommt der Wahrheit ziemlich nahe, mit den Filamentrollern auf dem Dach und den schicken Glastüren für die Kallax und sonst noch ein paar Schmankerln für die Lüftung und Beleuchtung werdens dann eher 500 €.

    Deshalb habe ich gleich 80x80x80 cm gebaut, damit die anderen auch da rein passen. Der Ender 5+ mit Micro-Swiss All-Metall-Hotend kann dann schon 270 / 110 Grad, was für ABS reicht. Nylon habe ich nicht im Visier.

    Der Mega-X ist momentan da drin, weil bei ihm der Filamentwechsel in der engen Umgebung am bequemsten ist.


    Das war mit Sicherheit nicht die billigste Lösung, aber das Bauen hat mächtig Spass gemacht. Und dafür mach ich das ja alles .....


    gruß

    archy

  • Bei meinem Mega X hängt die Filamentspule hinter dem Rahmen über dem Druckbett. Kostet mich derzeit bei Drucken, die das Druckbett flächenmässig ausnutzen, zwar ein paar Zentimeter an Höhe - aber solch hohe Drucke hatte ich ohnehin noch nie. Meiner Entscheidung für den Mega X lag vor allem die Druckbettgrösse von 300x300 zugrunde, nicht die Z-Höhe, die ich bisher auch noch nie annähernd ausgenutzt habe.


    Dafür hab ich aber öfter mal relativ flache, aber oft gerade so noch diagonal aufs Bett passende Druckobjekte. Manchmal muss ich die auch splitten und zweiteilig drucken, weil sie nur so druckbar sind. Und ich drucke immer öfter in mehreren Farben.


    Ich hab den Mega X aber auch von Anfang an gezielt verschlankt, weil mir die Anordung des Filamenthalters an der Seite nicht gefiel, ich deshalb den Feeder auf den Rahmen verlegte und die Filamentspulen dahinter platzierte. Bei meinen derzeit etwas beengten Platzverhältnissen war das einfach die sinnvollste Lösung. Meinen Mehrfarbdrucken kam das immer sehr entgegen, da ich auf meinem Spulenhalter hinter dem Rahmen auch fünf oder mehr Spulen (von den 0,5 kg Spulen gehen theoretisch zehn Spulen hin) alle benötigten Filamente auf einmal aufreihen kann, denn der geht mit einem Alurohr als Aufnahme über die gesamte Rahmenbreite. Normalerweise bekommen die Spulen dann auch Adapter eingesetzt, die sie auf dem Alurohr zentrieren und so die nutzbare Höhe maximieren.


    Das passt alles auch beim Filamentwechsel sehr gut, weil ich so nicht hinten unten an der Seite rummfummle, sondern der Feeder schön oben von hinten zugänglich ist.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Und damit auch der Realisierung einer Umhausung des Druckers! Bei einem seitlich herausragenden Arm zur Aufnahme der Filamentspulen und beidseitig wild laufenden Kabelsträngen der Achsen darf man schon darauf verweisen, dass sich das gerade bei einer beabsichtigten Einhausung dieses Druckers möglicherweise besser lösen lässt.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • areiland

    ich hab den Mega-X zuvor mit einer Adapterplatine von Thingiverse zum DirectDrive umgebaut. Dabei konnte ich Extruder mit Motor und Hotend weiter verwenden. Die Max. Druckhöhe reduziert sich dadurch auf 220 mm, das hat aber noch nie gestört, da ein Test am Anfang gezeigt hat, dass spätestens ab 240 mm die Bewegungen des Betts dazu führen, dass die Layer versetzt werden und am Schluss in der Luft landen.

    Mit der Anordnung des Extruder umgekehrt auf dem Laufwagen der X-Achse ist der Filamentwechsel zum Kinderspiel geworden und Mehrfarbdrucke sind vollkommen stressfrei. Das wollte ich erreichen, dass er nun auch TPU problemlos druckt ist ein netter Nebeneffekt.


    Schmicky

    Eine Einhausung soll ja nicht nur die Temperatur konstant halten und Staub und Geräusche mildern, sondern auch die sonstige Handhabung des Druckers nicht behindern. Daher haben solche Überlegungen nach meiner Meinung sehr wohl ihre Berechtigung in diesem Thread.


    gruß

    archy

  • da ein Test am Anfang gezeigt hat, dass spätestens ab 240 mm die Bewegungen des Betts dazu führen, dass die Layer versetzt werden und am Schluss in der Luft landen.

    Sowas konnte ich bisher nicht beobachten, selbst das von anderen prognostizierte Ghosting durch die von den Filamentspulen verursachte Last am Rahmen konnte ich bisher nicht feststellen.


    Möglicherweise macht allerdings diese Last den Rahmen auch träger, so dass bei höheren Drucken das von Dir beobachtete Verhalten dadurch nicht auftritt.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      639
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925