V400 Update auf Original Klipper nach Guilouz

  • So... letzte Nachricht geschrieben und nach abschicken gedacht "ach komm, das machst jetzt schnell". Gedacht, getan... jetzt passts endlich! FW Update hat geklappt. Das Blinken ist da auch vollkommen anders. Beim Einschalten flasht das erst mal einmal an/aus (1Sekunde) dann aus (2 Sekunden), dann wieder an/aus und dann an/aus ganz schnell, wie ein Flackern ist das (habs natürlich fürs YT Vid aufgenommen - beide Varianten, also das, das nicht flasht und das, das flasht).


    Und: Meine Datei wurde in ".cur" umbenannt - also ich bin jetzt aktuell so weit, dass es passt.
    Ich frage mich jetzt nur (v.a. für mein Video), woran es gelegen hat. War es die Größe der SD oder die Tatsache, dass sie "SimpleVolume" formattiert war?

    Ich denke, da werde ich heute Abend nochmal testen und probieren, damit ichs dann im Video richtig darlegen kann. Also die 256MB Karte mit Blocksize 2048 hat funktioniert.

    Dann werde ich wohl innerhalb der nächsten paar Tage ein Video dazu online haben und ich kann mich langsam ans Konfigurieren machen. Wahrscheinlich fange ich heute Abend damit an. Ich will ja auch noch ADXL345 ausprobieren... bin echt gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 ()

  • Ja das dachte ich mir schon - ich hatte das Teil ja offen und dachte mir schon "sicher n EEPROM oder eben aktueller ein EMMC... wenn das mal hin ist, kannst den ganzen SpeederPad wegschmeißen. Keine Ahnung wie lang die laufen, aber ich hoffe mal deutlich länger als meine SD Karten halten...

    Top Info btw, vielen Dank!

  • Guten Morgen,


    gestern Abend habe ich die Kalibrierungen nach Guilouz Anleitungen durchgemacht und ein erstes Benchy gedruckt. Das sieht schon echt gut aus. Was noch fehlt: die Kalibrierung auf Maßhaltigkeit.

    Beim Stöbern bin ich noch auf diese GitHub Seite von FLSUN zum SpeederPad gestoßen.

    Die sieht ganz ähnlich aus wie die von Guilouz inklusive Firmware Building und Adxl345


    Schönen Tag euch,

    Grüße, Steve

  • So... das war ein Akt.

    Hier ist mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab bis jetzt nur ganz kurz mal reingeschaut,

    wifi-setup sieht anders aus als auf github, Schritte zur dauerhaften Einstellung übersprungen ?

    englisch, verstehe das so einigermaßen, bei den Feinheiten wirds kritisch,

    bald hab ich urlaub dann probier ich nochmal

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • So... das war ein Akt.

    Hier ist mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey,


    danke für die viele Arbeit und die ausführliche Beschreibung die du dir mit dem Video gemacht hast. Hab eben auch nur kurz reinschauen können. Das wird eventuell eine Aufgabe für Ostern werden. Bin gespannt...


    Sehr interessiert bin ich am ADXL-Setup. Das Modul liegt inkl. Halter und USB-Kabel schon hier bei mir.

  • hab bis jetzt nur ganz kurz mal reingeschaut,

    wifi-setup sieht anders aus als auf github, Schritte zur dauerhaften Einstellung übersprungen ?

    englisch, verstehe das so einigermaßen, bei den Feinheiten wirds kritisch,

    bald hab ich urlaub dann probier ich nochmal

    Ist schon identisch. Das Wifi Setup ist hinten dran (so ist es aber auch im Github manual gemacht).
    Ich hasse DHCP (und das "hasse" kann ich gar nicht groß genug oder fett genug schreiben).
    Hatte auch beim V400 Probleme damit, weil mein Gerät auf einmal in n anderes Subnet verschoben wurde. Musste dann ne alternative IP Adresse für meine NetworkCard anlegen, damit ich wieder verbinden konnte. Könnt mir denken, dass der eine/ andere an der Stelle dann auch schon genug hat.

    Englisch... ja, ich brauchs eben jeden Tag, deswegen bin ich da "trittfest" aber eigentlich gehts nur um die Reichweite. Auf D wäre es auch für mich einfacher gewesen, aber da gehts einfach darum, so viele Menschen wie möglich anzusprechen und D ist nunmal nicht die Welt.

    Ich hab eigentlich nicht vor, ein Sparten- Youtuber zu sein - ich werde noch andere Sachen zeigen. Manches dann vielleicht auch direkt nur auf Deutsch, wenns was regionales ist (Autokauf ggf. oder das Aufbauen von nem Spielturm für die Kinder - das interessiert in Lateinamerika wohl weniger Menschen lol). Na mal sehen. Weiß noch nicht, wie ich mit YT weiter mache. Entscheid ich spontan.

    Jetzt schon abzusehen, dass das viel mehr Zeit kostet als man denkt. Das Video ist über 20h Arbeit gewesen. Das alles aufnehmen (so dass es passt), alle Einstellungen zu haben (die man will), alles zusammenschneiden, hinterher vertonen, Kapitel-Überschriften basteln, Musik suchen usw. usf... also das war schon heftig diesmal.

    Denk auch nicht, dass ich nochmal so ein langes Vid mache. Ist eben was anderes, ob man mal eben Streamt, wie man was zockt und das dann so hochstellt wie es ist, oder ob man ein strukturiertes Vid macht, bei dem man überlegen muss, was man braucht und wie man was macht. So eindeutig ists dann, wenn man es machen will auch gar nicht. Auch: Was sage ich überhaupt, was lasse ich ggf weg (bei 75 Min video denkt man sicher "der hat aber alles gesagt"... nein, so ist es nicht... ich hab schon gekürzt).

  • Hey,


    danke für die viele Arbeit und die ausführliche Beschreibung die du dir mit dem Video gemacht hast. Hab eben auch nur kurz reinschauen können. Das wird eventuell eine Aufgabe für Ostern werden. Bin gespannt...


    Sehr interessiert bin ich am ADXL-Setup. Das Modul liegt inkl. Halter und USB-Kabel schon hier bei mir.

    Wenn ich gewusst hätte wieviel Arbeit es am Ende sein wird, hätte ich das nicht gemacht.
    Ich denke/ hoffe dass das Kalibrierungsvideo deutlich weniger Umfang haben wird.
    ADXL345 wird da (vermutlich... mal sehen, wieviel es hergibt?) den Hauptteil einnehmen.
    Na mal sehen.

    Das Klipper-Update Video hat eine sehr lange, unvertonte Passage, hätte ich die nicht drin wäre ich wsl. unter 50 Minuten gekommen. Aber diese lange Passage hat kaum Aufwand gemacht, ich hab sie drin gelassen, damit man sieht, wie der Output aussehen muss, damit es am Ende passt.


    Naja. Mal sehen wo die Reise hin geht.
    Das Kali-Video wird sicher wieder eine Woche brauchen.

  • rpm8200


    schön das du meine „Kritik“ so sportlich aufnimmst,

    es wäre halt das i-tüpfelchen für mich in deutsch gewesen,

    super Arbeit, ich kann schlecht einschätzen was Aufwand und Zeit dahinter steckt,

    wird mich bei meinem nächsten Versuch begleiten und hoffentlich zum Erfolg führen 😄

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Ich hab nicht mitgestoppt. Aber es waren über 20 und unter 30 Stunden irgendwo.
    Das hab ich mir schonmal so als Richtwert gedacht. Wenn ich n Video mache ist der Aufwand ungefähr die Laufzeit x 20 oder eher 30. Das Video ist so lang wegen dem unvertonten Mittelteil (oder weitgehend unvertont). Das macht dann wenig Aufwand. Aber sobald man iwo am Ende was drüber sprechen muss, muss man sich überlegen was. Und das Material ist dann oft zu kurz oder zu lang für das was man sagen möchte. Dann muss man das Material an geeigneter Stelle zerschneiden und zwischendrin Standbilder einspielen - so dass man es eben nicht merkt. Hab ich z.B. da machen müssen, wo ich die Einfügen/ "Paste" Funktion von MobaXterm erkläre... da bleibt der Dialog sehr lange offen - im Original ist er aber nach 2 Sekunden wieder zu.

    Dann habe ich ein File verbockt, da hab ich im Video die alte Form hergezeigt, die eigentlich nicht funktioniert (das war für Static IP), da musste ich dann das neue File so einblenden über das alte/falsche drüber, dass man den richtigen Content sieht und lauter so Sachen, die dann aufhalten.

    Und das Nachvertonen macht man auch mehrfach, weil man sich verhaspelt, verspricht, was vergisst... ich habs alles gescripted (also mir aufgeschrieben, was ich sagen will/ muss) und trotzdem ging da selten ein Take einfach so aufs erste Mal durch. Grad bei den Passagen die länger dauern, wenn man da am Ende sich verspricht und man kanns nicht raus tricksen (nachbearbeiten), dann muss man es nochmal aufsprechen (oft 4, 5mal...).

    Also der Aufwand für sowas ist beträchtlich, gerade in der Nachbearbeitung.
    In meinem Projektordner für dieses Video sind 71 Dateien und 4 Ordner (in denen nochmals jeweils 32, 13 (plus ein weiterer Unterordner, 35 und 8 weitere Dateien sind). Außerhalb des Projektordners sind nochmal 10 bis 15 Dateien verstreut, welche ich verwendet habe und da ist das Zeug, was ich downloaden musste um das Projekt selber durchzuziehen und Recordings die ich gemacht, aber nicht verwendet habe (Rohmaterial) nicht mit dabei.
    Da bekommt man dann vielleicht so ungefähr einen Eindruck, wie groß so ein Projekt ist.
    Ich arbeite mit VDSC und das Projekt für dieses Video hat knapp 300 Ebenen...

    Aber egal. Jetzt ist ja gemacht und sowas großes werde ich wsl. so schnell nicht wieder machen. Hauptsache, es hilft dem einen oder anderen.

  • Viele übersehen die immense Arbeit für so ein langes Video. Die Entscheidung für Englisch ist schon irgendwie richtig, damit erhöhst du die Reichweite enorm. Außerdem gibt's ja die tolle Funktion zum automatischen Übersetzen.


    ADXL sollte nicht so umfangreich sein, es sein denn, du erklärst noch den Anbau des Sensors usw.

    Ich habe meinen analog zum Nivelliersensor gebaut, also er wird an der gleichen Stelle magnetisch gehalten und mit USB-C zu A Kabel einfach verbunden. Mal sehen ob das auch funktioniert.

  • Hallo zusammen, ich muss mein Speedpad rooten und flashen, aber scheinbar ist es mit einem defekten Board nicht so einfach möglich. Denn die GitHub Anleitung sagt das man eine SD Karte verwendet, Problem bei mir ist das mein Main-Board kaputt ist und nur dort ein MicroSD Port ist. Kann mir da jemand behilflich sein?


    Ich muss das Pad mit Sicherheit mit einer anpassten Firmware an das neue aber auch von einem anderen Hersteller gelieferten Board anschließen...

  • Hast Du mein Video auf YT gesehen? Da wird haarklein gezeigt, was Du machen musst.

    Weiterhin: Was genau ist kaputt? Welches Mainboard? Das vom Drucker oder meinst bei Deinenm PC?

    Du hast 2 mSD Card Slots. Einmal am SpeederPad, einmal am Mainboard des Druckers.
    Wenn davon ein Slot kaputt ist, dann musst Du diesesn erst mal reparieren - denn Du brauchst beide mSD Ports.

    Und Du brauchst eine mSD Karte. Nach meiner Erfahrung sogar zwei, denn bei mir hat das Flashen des Druckers nicht funktioniert mit der 32GB mSD Karte. Ich habe dann eine kleinere dazu gekauft.

    Du musst die Daten iwie auf die mSD Karte drauf bekommen, damit Du diese dann in die beiden mSD Kartenslots zum Flashen rein geben kannst. Du brauchst also auch ein USB KartenAdapter oder was in der Art, damit Du überhaupt was machen kannst.

    Wie gesagt - schau Dir mein (extrem ausführliches!) Video auf YT an (siehe weiter oben im Thread)

  • Das wird spannend! Oder ein Desaster...

    Ich würde empfehlen, erstmal die Finger davon zu lassen und die anderen Probleme zu lösen.

    Leider kann ich nicht mehr dazu sagen da meine Beiträge editiert werden.

    Ich habe mir erlaubt, den Fragesteller in einem anderen Thread nach dem Alter zu fragen um

    grundsätzlich einschätzen zu können, wie und welche Hilfestellung man da am besten gibt.

    Leider wurde diese Frage dann editiert. Keine Ahnung, welche Vorrausetzungen man heutzutage erfüllen

    muss um technische Fragen fachgerecht zu beantworten.

  • Leider wurde diese Frage dann editiert. Keine Ahnung, welche Vorrausetzungen man heutzutage erfüllen muss um technische Fragen fachgerecht zu beantworten.

    Dein Schlusssatz mit Ehrlich mal.. wurde editiert, weil dies ein klarer Verstoß gegen die Netiquette war.. und berechtigt deswegen Beschwerden hier aufschlugen. Das war keine fachliche Frage, um zu helfen, das war ein persönlicher Angriff und der wird gelöscht.


  • Das Nano V2.1 ist hin, es kann keine Verbindung mehr zum SpeederPad hergestellt werden. Ich habe es per Kurzschluss gehimmelt. Jetzt ist es eh zu spät, ich hab mir das BigTreeTech SKR 3 bestellt, dass kommt am Donnerstag und dann werde ich es versuchen richtig anzuklemmen. Weil ich nicht bei allen angeschlossenen Geräten am Board feststellen konnte um welches es sich handelt, habe ich es durchnummeriert. Das BigTreeTech schaut ein bisschen anders von den Anschlüssen aus, aber das wird schon, ich spekuliere auf eure Hilfe.


    Den SD Port am SpeederPad habe ich erst heute kennengelernt. Sorry, ich hatte den übersehen.

    Das SpeederPad habe ich inzwischen neu geflasht, war jetzt nicht so die große Nummer. Nur das erstellen der *.bin für das Mainboard hat nicht funktioniert, ich nehme an das es dafür auch angeschlossen sein muss. Das klappt dann aber erst ab Donnerstag.


    Ich habe die Anleitung von Guilouz auf Github verwendet.

    @blackbird2016 mein Alter ist unerheblich um mein Können oder Wagemut festzustellen, ich kann dir nur sagen das ich so Alt bin wie die Firma in der ich arbeite. Das Pseudonym des Fragestellers ist Ostrich.

  • Das SpeederPad habe ich inzwischen neu geflasht, war jetzt nicht so die große Nummer. Nur das erstellen der *.bin für das Mainboard hat nicht funktioniert, ich nehme an das es dafür auch angeschlossen sein muss. Das klappt dann aber erst ab Donnerstag.

    zum Erstellen der *.bin muss das Pad nicht an den Drucker angeschlossen sein,

    aber nicht den Kopf in den Sand stecken, das klappt schon noch, ist keine große Nummer 😁😁😁

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Hat ein es Fußballer nicht anders herum gesagt, man muss ja nicht gleich den Sand in den Kopf stecken. 🤣


    Aber gut, lassen wir das. Ich bin gespannt, so wie ich das hier lese hat hier noch keiner ein anderes Board verbaut. Pionier zu sein ist schön, wenn's klappt.


    Ich bin gespannt ob das mit dem Stepper Motoren so einfach funktioniert, wie gesagt ich habe ein bisschen bedenken wegen der richtigen Zuordnung der externen Komponenten am Board.


    rpm8200, dein Video habe ich nicht gesehen. Aber meine Hochachtung ich hätte da keinen Bock drauf. Aber definitiv eine Bereicherung für alle die lieber ein Video zur Sicherheit dabei schauen.


    Als ich nach dem flash die Einrichtung gemacht habe hat der die Datei garnicht erzeugt, bzw. die hieß anders und hatte auch eine andere Endung.


    Habt ihr alle 3 oder nur eine der Instanzen durchgeführt, vielleicht hängt es daran?!

  • Ostrich

    schau dir das Video an, speziell den Teil mit erzeugen der *.bin

    da müssen einige Punkte eingestellt werden, hatte da auch was vergessen und es hat erst nicht geklappt, daher nochmal Danke an rpm8000


    über Ostern hab ich jetzt auch geschafft das Pad neu aufzusetzen,

    heute die Grundkalibrierung gemacht und es druckt zumindest wieder 😄

    wie Blackbird schon geschrieben hat sind die Lücken noch da,

    man sieht schön die Unterschiede in der Breite (Strahl 11 zu 1)

    die „enhanced calibration“ habe ich noch nicht gemacht


    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 3

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14
      3
    3. ma_v

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi