Ein parametrisches Bein für ein Serviertablett usw. in OpenSCAD

  • Ein älteres Verfahren für die Frau, einen kleinen Tisch zu bauen, um Kerzen vom Tisch zu heben, damit sie von außen gesehen werden können.

    Da es keine schweren Lasten gibt, war eine leichte und elegante Konstruktion gefragt.


    Als Ingenieur habe ich mich von der Physik inspirieren lassen und schließlich die exponentielle Abklingfunktion als Profil verwendet. Vielen dürfte sie aus der Berechnung des radioaktiven Zerfalls in der Schulphysik bekannt sein.


    In OpenSCAD ist es einfach, eine Liste mit den Koordinatenwerten mit Hilfe einer mathematischen Funktion zu füllen und eine geschlossene Kurve zu erstellen, die man dann drehen kann, um ein 3D-Profil zu erstellen, das man dann weiter verwenden kann. In diesem Fall habe ich es von einem Zylinder abgeleitet.


    Ich habe die Beine hohl gemacht, so dass eine Befestigungsschraube darin versteckt werden kann, und dann einen weicheren Fuß aus flexiblem Polyester gedruckt, um die Enden zu bedecken. Der Kunde war auch mit dem Ergebnis zufrieden.


    Wie immer sind die Abmessungen leicht zu ändern. OpenSCAD hat auch einen eingebauten Animator, mit dem man schnell durch die Werte gehen und sehen kann, wie sich das Ergebnis auswirkt. Hier kann man die Steilheit der Krümmung animieren, um eine Form zu finden, die dem Zweck am besten entspricht.



    table_leg - light.zip

  • Sehr schön. Danke fürs Teilen, ich sehe mir gern andere Projekte an und lerne was daraus.


    Gibt es bei OpenSCAD eigentlich eine Möglichkeit, die Anzahl der Facetten zu erhöhen?


    Ich finde bei großen Teilen sieht man bei der heutigen Druckqualität manchmal deutlich, dass Kreise aus geraden Stücken zusammen gesetzt sind. Das Problem habe ich auch in anderem CAD, weil wohl beim Export die Anzahl der Flächen begrenzt ist.

    Bei Deinem Tischbein ist das vielleicht kein Problem, aber im Screenshot sieht man es deutlich.

  • Moin,


    Gibt es bei OpenSCAD eigentlich eine Möglichkeit, die Anzahl der Facetten zu erhöhen?


    für alle Rundungen die von OpenSCAD erzeugt werden gibt es den Parameter $fn . Das sind die Anzahl der Kreissegmente auf 360°.

    Idealerweise sollten sie ein vielfaches von 8 sein. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile.


    Schönen Tag noch ...

    Magnetron

  • Danke!


    Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Facetten zu steuern.


    In vielen Fällen sind zu viele Facetten eher ein Problem beim Drucken, da die Drucker mit zu vielen Daten überfordert sein können. Viele Slicer haben aus diesem Grund Optionen, um die Ausgabe zu vereinfachen.


    Es gibt die globalen Einstellungen $fn, die die Anzahl der Facetten pro 360 Grad definiert. Dann gibt es $fa, die den maximalen Winkel pro Facette definiert, bevor sie in zwei geteilt wird und dann gibt es die $fs, die die maximale Segmentlänge definiert.


    $fa und $fs werden in der Regel zusammen verwendet und können für eine gewisse Größenunabhängigkeit sorgen, da sie die Anzahl der Segmente "automatisch" skalieren.


    Zusätzlich nehmen viele Befehle das $fn als Argument zur individuellen Steuerung.


    Z.B.:


    Code
    $fa = 2;;
    $fs = 0.25;
    
    cylinder(h=20,r=10);
    cylinder(h=5,r=100);
    translate([0,0,5]) cylinder(h=5,r=100,$fn=32);
    translate([0,0,20])cylinder(h=10,r=10, $fn=6);

  • Danke für die Info.


    Ich habe inzwischen oft das Problem, dass sehr alte STL-Modelle eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind, weil sie so deutliche Facetten haben. Besonders wenn man Modelle stark vergrößert druckt.

    Fast alle LEGO-Figuren haben das Problem, weil die Modelle eigentlich nur zur Voransicht erzeugt wurden.


    Zu viele Daten hatte ich auch schon, dann hilft ArcWelder (Standalone oder als OctoPrint-Plugin).


    (Da fällt mir ein ich sollte mir mal ansehen wie es aussieht wenn Slicer und Drucker jetzt Bögen unterstützen (Arc or Circle Move, G-code G2/G3). Dafür muss das Modell wahrscheinlich sehr fein gestuft sein.)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was sind eure PA-Werte? 12

      • Monkey47
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      239
      12
    3. Monkey47

    1. Problem mit Orca-Slicer / Adv 5M Pro 1

      • DoktorDe
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. raimondovincenti

    1. Meine meinung und Erfahrungen zum a1 mini 3

      • Capt-nauti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      115
      3
    3. quastra

    1. Remote Desktop Zugriff von Windows 10 auf Linux (Q4OS) 3

      • yardi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      34
      3
    3. yardi

    1. P1S Upgrade für Carbon 6

      • MBP3D
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      208
      6
    3. MBP3D