i3 Mega S Y-Riemen ersetzen

  • Hi!


    Wieder mal ein Thema wo ich noch komplett grün hinter den Ohren bin. Mir ist der Riemen an der Y-Achse eingerissen. 2m Gates GT2 Riemen sind schon bestellt.

    Jetzt ist der Originalriemen ja mit Kabelbindern am Schlitten befestigt und es gibt im Originalzustand keine Möglichkeit den Riemen nach Montage zu spannen. Stelle ich mir extrem fummelig vor den zu ersetzen bzw. so einzubauen das er dann auch korrekt gespannt ist.


    Habt ihr Tipps für mich bzw. Empfehlungen für einen Riemenspanner zum drucken/nachrüsten der dann auch gut funktioniert?

    Gibt ja diverse Modelle auf Thingiverse aber bei den meisten sind die Erfahrungen anscheinend eher durchwachsen. Und mit einem kleinen Spanner zum einsetzen an den Riemen und spannen mittels Schraube habe ich mir den Originalriemen kaputt gemacht.


    Danke im Voraus

  • Ich musste an meinem i3 Mega Y-Riemen noch nichts machen, aber vielleicht würde es helfen, ein paar davon auszudrucken:



    Löse die Motorschrauben nur ein wenig, um sie einbauen zu können, und prüfe, ob die Spannung gut ist, wenn du die Schrauben anziehst. Wenn nicht, wieder lockern und eine Kerbe anziehen und wiederholen.


    Für den X habe ich eine dieser gedruckten Spannvorrichtungen verwendet:



    Natürlich nicht felsenfest, aber der Drucker druckt immer noch sehr gut.

  • Danke dir!


    Sehe ich es richtig das der Riemen dann durch die Öffnung am Schlitten durchgeführt, das Ende in deinen Endanschlagen eingespannt und dann durch deine Endanschläge nicht mehr durch die Öffnung am Schlitten rutschen und somit gespannt werden kann?


    Geht mir auch nur um den Y-Riemen. An X habe ich eine Abwandlung des MK4 Carriage verbaut das Riemenspanner integriert hat. Die sind zwar auch etwas fummelig aber funktionieren ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von yardi ()

  • Danke dir!


    Sehe ich es richtig das der Riemen dann durch die Öffnung am Schlitten durchgeführt, das Ende in deinen Endanschlagen eingespannt und dann durch deine Endanschläge nicht mehr durch die Öffnung am Schlitten rutschen und somit gespannt werden kann?


    Geht mir auch nur um den Y-Riemen. An X habe ich eine Abwandlung des MK4 Carriage verbaut das Riemenspanner integriert hat. Die sind zwar auch etwas fummelig aber funktionieren ganz gut.

    Ja, die Idee ist, dass es den Riemen sicher hält, da man entweder einen Verriegelungsrahmen darüber drucken kann, oder wenn man ein großes Loch für den Riemen hat, kann man die Unterlegscheibe drucken, die auch die Klemme vor dem Öffnen schützen sollte, aber das macht das Einstellen des Riemens schwieriger, also eher nur am festen Ende.


    Bislang habe ich sie noch nicht selbst benutzt, sondern nur als Designübung, aber die Testdrucke fühlten sich solide an.

  • Aligned Y-Belt clamp for Anycubic i3 Mega by kulfuerst
    This remix of Rein0021's part aligns the clamped side of the belt with the pulleys. As you can see in the image, the Y-belt now runs perfectly straight which…
    www.thingiverse.com


    Habe es jetzt damit gelöst.

    Riemenbefestigung vom Schlitten Schrauben und Kabelbinder entfernen.

    Neuen Riemen ins Druckteil einsetzen und an einer Seite befestigen. An der anderen Seite nur so weit zuschrauben das man den Riemen noch gerade so durchziehen kann. Pulley anschrauben. Riemen in den Pulley einlegen und Pulley wieder anschrauben. Riemenhalter wieder an den Schlitten anschrauben.

    Musste den Riemen 3x nachziehen (also die ganze Prozedur 3x wiederholen).

    Kleine Geduldsprobe aber am Ende hat es ganz gut funktioniert.

    Nur der Pulley wird wohl auch bald die Grätsche machen. Das Lager darin läuft schon etwas kratzig. Hab mir Mal ein paar neue bestellt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was sind eure PA-Werte? 9

      • Monkey47
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      178
      9
    3. DIYLAB

    1. Nach Umbau Fehlfunktion am Ender 3 v2 72

      • Zabulon
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      900
      72
    3. Zabulon

    1. MK3S+ X-obere Führungsstange .... 25

      • Schmicky
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      446
      25
    3. Druckt nicht

    1. Druckdüse mit antihaft Beschichtung? 2

      • Gut-Drauf
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. Gut-Drauf

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 332

      • unic
    2. Antworten
      332
      Zugriffe
      10k
      332
    3. DerSteini