Maß ungenauigkeit beim Druck von PETG und PLA

  • Moin zusammen,


    hab das hier gestern Abend in PLA Silk gedruckt mit 220/60°

    Dose und Deckel passen nicht aufeinander auch nicht mit gewalt.

    Fotos von Dose und Deckel mache ich heute Mittag.


    Davor habe ich das hier in roten PETG gedruckt mit 225/75°

    Die erste Platine ließ sich gut einclipsen, beim Wlanmodul musste ich nach pfeilen.


    Woran kann ich die Maßgenauigkeit ändern? Über die Quality mit 0.16 oder 0.1 mm?

  • Drucke mal die üblichen XYZ-Würfel aus. die sind normal 20x20x20 Millimeter groß. Kann man dann mit der Schieblehre nachmessen. Wenn das Maß nicht stimmt, dann müssen die Steps für den fehlerhaften Teil neu eingestellt werden. Wenn es stimmt, dann muss weitergeforscht werden, welche andere Ursache in Frage kommt. Erst mal also überprüfen, ob der Drucker an sich richtig arbeitet

  • Den Würfel hier von? Hab auch schon nen anderen Würfel in anderen Beiträgen gesehen, den finde ich in der Filebase aber nicht.


    Uwe
  • Bitte nicht an einem Druckteil die eSteps einstellen. Das macht man nicht. Das ist völliger Unsinn.

    Wenn ich jetzt an einem Bauteil von 20mm die Steps einstelle, passen diese nicht bei einem Bauteil mit 100mm. Oder passt ihr jedes mal die eSteps für jedes Bauteil neu an. Ich glaube nicht.


    Die Steps passt man mechanisch an. Das heißt, man prüft mit einer Schiebelehre, ob der Drucker z.B. 10mm nach X, 10mm nach Y und 10mm nach Z fährt.

    Wenn die X Achse dann nur 9,8mm fährt, passt man die Steps dann an, bis die Achse genau die 10mm fährt.


    Gruß Sebastian

  • Hallo

    Um eine Masshaltigkeit von Filament bzw. Modelle zu erzielen, sollte der Fluss richtig eingestellt werden.


    Hier gibt eine eine Anleitung mit Modelle dafür.

    https://drucktipps3d.de/fluss-und-linienbreite-einstellen/


    Ich verwende dafür Humebean Calibration Würfel dafür, und messe alle 4 Wände und stelle damit den genauen Fluss mit einer Schieblehre ein.


    In dem Link ist Modelle, die zweimal gedruckt werden soll, und sollte leichtgängig ineinander passen.


    An den Steps wurde ich selbst auch nichts einstellen, da jedes Filament jeder Farbe, eine andere Flussrate hat.

  • Mache das für jede Rolle Filament oder pro Material?

    Nehme an dafür erzeugt man dann im Cura jedesmal ein Profil.

  • Vorher bitte auch mal einen Temperatur-Tower machen.
    PLA mit 220°C klingt mir verkocht.

    Manchmal muss ma das für jeden Hersteller machen.
    Bei gleichem Hersteller & gleiches Material-Typ passt es oft.

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

  • Für PLA Silk ist wirklich 220° zu hoch.

    Silk müsste 195-200°C sein.


    Masshaltigkeit am besten mit 0,2mm Schichtehohe und 0,4 mm Linienbreite drucken. Wenn es paßt, kann mit 0,1mm problemlos gedruckt werden, da der Slicer es anpasst.

  • Für PLA Silk ist wirklich 220° zu hoch.

    Silk müsste 195-200°C sein.


    Masshaltigkeit am besten mit 0,2mm Schichtehohe und 0,4 mm Linienbreite drucken. Wenn es paßt, kann mit 0,1mm problemlos gedruckt werden, da der Slicer es anpasst.

    Glaub das 220° ist auch ne Tippfehler, ich guck mal ob ich das aus der Beaglecam raus bekom auf der Arbeit, was eingestellt war.


    /edit

    Drucker ist aus, Cam connected nicht.

    Ich kann was gegen 17 Uhr dazu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D0bbY! ()

  • Ok war ein Tippfehler, PLA wurde 200/60° gedruckt.


    Der Druck sah Ok aus. Die Naht nich so.

    Aber wie oben geschrieben drucke ich mal die zwei Teile. Temp Tower läuft grad.


    /edit

    bei jeder Schicht des Temptowers knackt es, vermute da is was feucht.


    Edit2/

    TestTower abgebrochen, im Display stand durchgehend 200/60°. Sollte sich das von nicht ändern von 230 bis 190°?

  • Schade, ich hatte gehofft, das die Sache mit den Calibration Cube und vor allem den eSteps einstellen für XY ausgestorben ist.

    Das war das „falscheste“ Wissen was je im 3D Druck vermittelt wurde.

    Wenn es wirklich an den eSteps liegt ist an dem Drucker etwas kaputt, was getauscht werden muss.

    eSteps sind von folgendem abhängig:

    - Schrittwinkel der Steppermotoren

    - Zähnezahl vom Antriebspulley und Art des Zahnriemens


    Deswegen nie eSteps ändern außerhalb Vorgabe Druckerherstellers!

    Das gilt natürlich nicht für den Feeder.

    Hier spielen der Wirkdurchmesser vom Drivegear, Filamentdurchmesser, Filamantkompression die Hauptrolle.

    Und die beiden letzteren, sind ja Variablen.

  • Nö, warum sollte man das?

    Wenn ich den Filamentdurchmesser eingebe, ist der Flow automatisch angepasst.

    Ich gebe nur unumwunden zu, das ich noch nicht getestet habe, ob Cura mit der Version 5 endlich den Filamentdurchmesser in den Einstellungen berücksichtigt.

    Als erfahrender weiß man, das man alternativ die PrinterSettings installiert :) 8o

  • Nur beim Prusa Drucker ist das so (das kann ich bestätigen).

    Aber als Erfahrender weiß man, das bei vielen 3D-Drucker (Anycubic, Artillery etc.), der Fluss erst eingestellt werden muss.

    Der Filamentdurchmesser schwankt zwischen 1,72mm und 1,78mm. Alle Händler sagen dazu, es ist eine Abweichung von +/- 0,03mm dabei..

    Was willst da einstellen?

    Was bringt die Printer Setting, es steht immer 1,75mm. Sag aber absolut nichts aus, was die Flussrate an geht :) 8o


    Der E Calibration Test mit 100mm Filament, kann 100mm Filament betragen, und trotzdem stimmt die Flussrate nicht. Daher bringt der E-Calibration überhaupt nichts, da jedes Filement je Art, je Farbe eine andere Flussmenge hat.......


    Diesen Mist meinste, oder?

    Das sagt dir nur was aus, welche Angaben gemacht werden, aber ändert nichts an die Druckqualität, sondern um en Druck schneller zu berechnen von der Zeit..

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