Erster Drucker, auch eine Frage der Firmware

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Infos zum 3D-Druck auf dieses Forum gestoßen und war vom guten und geduldigen Miteinander beeindruckt.


    Aber zuerst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits, dem Jörg aus Aachen, einem blutiger Anfänger (zumindest praktisch, ich mich intensiv eingelesen bzw. ge"youtube"t) im 3D-Druck, neugierigen "Spielkind" und motiviertem Selbermacher.


    Was möchte ich machen?


    • Mit einem 3d-Drucker hat das Spielkind in mir eine Lösung und braucht nur noch ein paar Probleme für diese ... Scherz beiseite:
    • kleine Gimmicks für die Kinder (Dinos, Figuren für den Kindergeburtstag, ...) auf YPS-Niveau (ja ich bin älter ... :) )
    • kleine Adapter o.ä. für einen Retro-Arcade-Automaten
    • kleinere, einfache(!) Teile für Reparaturen von Geräten (ein abgebrochenen Knopf ersetzen, aber nicht eine spezielle Hochleistungsdichtung für einen Hochofen)
    • Halterungen für z.B. Auto, Ordnungshilfen
    • kleine lustige, unnötige Dinge (z.B. Handyhülle mit Name/Relief-Bild, originelle Verschluss-Clips)
    • Optimierungen für meinen 3D-Drucker 8)


    Was darf der Drucker kosten?

    • so wenig wie möglich, so viel wie nötig
    • da es mein erster 3D-Drucker ist und es, gemäß Finanzministerin, wahrscheinlich keine Notwendigkeit hat, würde ich mal ~250€ in den Raum stellen


    Was ist für mich (ir)relevant?

    • Ein 3D-Drucker darf für mich gerne Bastel-Optionen haben, aber eben Optionen.
    • Mit Resin kann ich mich nicht anfreunden. (Schweinerei mit Flüssigkeit, Aushärten, kleiner Bauraum wenn bezahlbar)
    • flexible (nicht unbedingt aber eine extreme) Material-/Filamentwahl (daher Direkt-Extruder-Auswahl)
    • brauchbare Startkonfiguration des Druckers (ja, ich bastel gerne, aber ich möchte keinen Drucker erst einmal komplett umbauen, bevor ich "sinnvoll" loslegen kann)
    • Lautstärke nicht so relevant, da dies ja meist nachträglich leicht änderbar ist
    • keine Prio hat "Druckgeschwindigkeit"
    • Standard-Druckbettgröße ca. 220x220x250 sollte reichen
    • keine Einhausung, da ich bei Bedarf gerne basteln möchte!!!


    Welche Drucker habe ich schon mal in eine nähere Auswahl genommen?


    Elegoo Neptune 3 Pro


    + Touch-Display

    + sehr gute Kritiken

    + doppelte Z-Achse

    = STM32 Mainboard


    Anycubic Kobra


    + Touch-Display

    + Firma ist ziemlich verbreitet

    = unbekanntes Mainboard (wohl inkompatibel mit Klipper)

    - viel Plastik (und später druckt man sich dann Optimierungen für den 3D-Drucker ... 8) )


    Sovol SV06


    + Full Metal Hotend (erweitert die Filamentauswahl)

    + doppelte Z-Achse

    = Druckbett "nur" bis 100° beheizbar, bringt mir dann dir 300° Düse etwas (Erinnerung sagt, dass das Druckbett bei "diesen" Materialen >100° können sollte)???

    = 32-bit Sovol Mainboard (Name "SV_NL_1.3.1" mit GD32F103 (entspricht STM32F103)

    - Knopf-Display

    - eher unbekannte Firma(?)


    Was fehlt mir noch an Infos?

    • Die Steppermotor-Treiber scheinen alle verlötet zu sein. An einigen Druckern scheint ein Austausch aber ein wichtiger Weg zur Geräuschreduktion. Sind die TMC2209 auffällig laut oder sind sie ohnehin schon "die leisen" Treiber?
    • Ich mag Open Source. Eine offene/alternative Firmware scheint bei manchen Druckern für erfahrenere Benutzer (oder sehr genervte Anfänger) große Vorteile zu bringen. Hat einer dieser Drucker diesbezüglich besonders viele Probleme?
    • Ist bei einer dieser Firmen die Qualität besonders oft schlecht?
    • Ist eine dieser Firmen besonders unbekannt, d.h. fehlt eine Community?
    • Gibt es einen "besten" Drucker auf mein Anforderungsprofil unter den dreien?
    • Habe ich den perfekten Drucker auf mein Anforderungsprofil übersehen?


    Ich freue mich über alle Anmerkungen/Kritiken/... .

  • Sind die TMC2209 auffällig laut oder sind sie ohnehin schon "die leisen" Treiber?

    TMC2209 sind schon leise und gelten als gute Wahl.

    Zu den Firmwares bin ich leider nicht auf dem Laufenden.


    Ich persönlich würde zum Elegoo tendieren. Aber lustigerweise hatte ich von den Drei noch keinen hier.. kann dir also nicht wirklich helfen.. bleibt mir nur ein


    Willkommen in unserer kleinen 3D-Drucker Ecke :)


    zu wünschen.

  • Willkommen im Forum!


    Wo fang ich an...

    Basteln, Firmware, TMC... Am Anfang steht doch erstmal der 3D-Druck und der soll Spaß machen und nicht gleich vom Basteln an nicht funktionierenden Komponenten überdeckt werden. Der 3D-Druck stellt allein schon genug Herausforderungen.

    TMC 2209 oder TMC 2208... spielt zunächst mal keine Rolle. TMC-Treiber machen den Drucker leiser und gehören heute in den Drucker. Firmware ist etwas, was idealer Weise einfach funktionieren sollte. Als Einsteiger daran rum spielen ist nicht die beste Idee. Wenn ja dann sollte einem klar sein, Man kann damit den Drucker außer Gefecht setzen und bei den bunten Displays gehört da immer auch eine Display-Firmware dazu. Oft ist genau diese das Problem und läßt sich nicht lösen.

    250€ in der Größe 220x220... Dann geb ich Dir mal noch eine andere Alternative. Den Sovol SV05. Ein recht guter und günstiger Drucker.


    Sovol SV05
    Ender-5 in leicht überarbeiteter Form mit Direktextruder. So kann man wohl den SV05 mit kurzen Worten zusammenfassen.
    drucktipps3d.de

  • Wau, die Antworten waren schnell.


    Bei den TMCs mache ich dann schon mal einen Haken dran.


    Uwe:


    Den SV05 hatte ich mir auch schon mal angeschaut. :thumbup: Er schien mir auch solide (als Würfel sogar sehr solide) zu sein, aber zwei kleine Dinge haben ihn dann von der Liste fallen lassen (ja, etwas "beliebig", aber die Liste war viel zu lang):

    1. Er ist gerade in Deutschland nur bei Amazon zu bekommen. Und dann sind es gleich 100€ mehr.

    2. Er hat standardmäßig keinen Filament-Sensor. (ja, ist nicht *so* wichtig und kann man bei Bedarf nachrüsten, aber die preiswerteren Modelle haben ihn halt schon)


    Wegen Bastelns: Ich sehe einen 3D-Drucker sowohl als Hilfsmittel für Basteleien, aber auch gleichzeitig ein wenig als Objekt, an dem man etwas basteln kann. Und sei es nur die Ergänzung eines Gravur-Lasers ...


    Wegen der Firmware-Frage: Die 3D-Drucker bestehen aus vielen Standard-Bauteilen, die man für ein langes Leben ersetzen kann. Ich verstehe, dass Hersteller nicht unbegrenzt Software-Support liefern können, aber möchte gerne zur Not selbst eine Chance auf Reparatur haben. Das ist zwar selten nötig (ich habe das unter Linux in 20 Jahren erst 3 Mal gemacht), aber besser "Können und nicht brauchen" als umgekehrt.


    Von daher hoffe ich noch, dass es hier Firmware-Experten gibt, die mir Tipps (oder auch einfach nur Beruhigung, wie bei den Steppern) geben können.

  • Kann man so sehen, muß man aber nicht.

    Preis bei Sovol im Moment 289$ aus EU-Lager. Der schwankt immer und ich hab den schon für 259$ gesehen.

    Firmware ist bei Sovol ken großes Problem. Der SourceCode liegt auf GitHub und ich hab den bereits um den Filamentsensor ergänzt. (siehe Beitrag oben) So ein Sensor kostet nicht die Welt und das Board hat den erforderlichen Anschluß. Das Display ist ein CR-10 Display und benötigt keine eigene Firmware.

  • Der Würfel hätte noch den Vorteil, dass man einfach eine Abdeckung dranschrauben kann um z.B. ASA zu drucken, damit die Drucke aus PLA und PETG im Auto nicht schmelzen.


    Der Sovol SV06 ist eine Kopie des Prusa MK3S. Der Aufbau ist nicht neu, aber bewährt. Angeblich soll er in ähnlich guter Qualität drucken. Dazu gibts hier im Forum einige Threads.


    Touch-Display ist bei DIY ein Ausschlusskriterium, weil die Firmware dafür eigentlich immer Closed Source ist. Wenn der Hersteller eine Funktion auf dem Display nicht hat, kannst Du sie nicht nachrüsten.

    Mit Klipper funktionieren Touch-Displays auch eher nicht.

  • Auch wenn Uwe schon dies geschrieben hat:

    Zitat

    und bei den bunten Displays gehört da immer auch eine Display-Firmware dazu. Oft ist genau diese das Problem und läßt sich nicht lösen.

    hat erst dieser Wink mit dem Zaunpfahl die Bedeutung der obigen Aussage richtig klar gemacht.

    Zitat

    Touch-Display ist bei DIY ein Ausschlusskriterium, weil die Firmware dafür eigentlich immer Closed Source ist.

    Daraus folgt:

    1. Mein Auswahlkriterium: "Touch-Display" = neuer = besser" war (aus meiner Sicht!!!) ziemlicher Schrott. :whistling:

    2. Die beiden Sovols bleiben erst mal sehr weit vorne und ich werde meine Liste an aussortierten Druckern noch mal genauer anschauen (z.B. Creality war deshalb nämlich schnell runter).

    3. Die Anmeldung im Forum war Gold wert! -> Vielen Dank schon mal, dass ihr Newbies so aufs Pferd bzw. den Drucker helft! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie sagte schon Arnold Schwarzenegger: "I'll be back!"

  • Ja/Nein... Touch-Displays machen auf den Käufer schon einen besseren Eindruck. Am Ende sind auch nicht die Displays sondern die Firmware-Programmierer schuld. Wenn das halbe Menu fehlt, dann wird es halt schwierig. Ist alles enthalten, dann ist gut. Elegoo scheint es recht gut zu machen. Bei Creality fehlen regelmäßig Funktionen. Da es aber sehr viele User mit Creality-Druckern gibt, haben sich da auch paar Leute gefunden und für verschiedene Displays die Firmware verbessert. Das gilt aber nicht für alle Displays und es steht auch nicht auf dem Display drauf. Mit einem CR-10 Display ist das Problem nicht existent. Alle aufzählen wird hier auch zu umfangreich.

  • So, ich habe noch mal nach den informativen Antworten hier ein bisschen weiter recherchiert. Mit dem obigen Hinweis auf Klipper habe ich folgende Schlussfolgerungen gezogen:


    1. Wenn mir in der Firmware Probleme oder fehlende Einstellungen begegnen, kann man dies höchstwahrscheinlich mit Klipper korrigieren, verbessern.

    2. Wenn Klipper (also diese Minimal-Firmware) auf dem Drucker installiert werden kann, kann es trotzdem sein (insbesondere bei Touchscreens), dass das Display nicht genutzt werden kann.

    3. Die Installation von Klipper macht man üblicherweise auf einem externen Computer (Raspberry, Odroid, PC, ....). An diesen kann ich aber wieder problemlos ein Display/Touchscreen/... in Betrieb nehmen und darüber den 3D-Drucker steuern.


    Meinem Wunsch ("Firmware Open-Source") wäre also über Klipper (die notwendige Hardware gibt meine Bastelkiste problemlos her) durchaus entsprochen und eine geplante Obsoleszenz wegen Firmware-Mangel vermeidbar.


    Ist das korrekt?


    Unabhängig davon werden mir gerade die Sovols immer sympathischer ... (und der 17min Benchy mit dem SV06 traf genau meinen Humor!!! :) )

  • Marlin ist auch Open Source. Nur halten sich viele Hersteller nicht an die Regeln. Das das Druckerdisplay mit Klipper nicht funktioniert ist eher die Regel als die Ausnahme. Im Prinzip wird es auch nicht mehr benötigt. Der Drucker wird ja vom Raspi, Pad, PC... gesteuert. Ob es eine gute Idee ist, mit der Firmware zu beginnen? Klares nein!

  • Mit der Firmware beginnen, will ich gar nicht.


    Ich bin mir sicher, dass die Themen Leveling, Einstellungen am Drucker, Einstellungen in Cura, Filament-Eigenschaften, Hardware, ... am Anfang (und ich kann sehr lange am Anfang sein ;) ) genug Baustellen aufmachen.


    Und auch, wenn ich davon ausgehe, dass bei den Herstellern kompetente Leute die Firmware bauen, würde ich nur gerne für den Fall der Fälle vom Hersteller unabhängig sein.


    Es ist für mich einfach unbefriedigend, wenn ich nach "kurzer" Zeit Elektro-Kram wegschmeißen müsste, weil der Hersteller keinen Support mehr leistet/leisten kann. Das ist für mich der Hauptgrund, an dieser Stelle Offenheit zu wünschen. (als zweites dann, um in 1,2 Jahren "Optimierungen" zu machen, die die Community gefunden hat).


    Ich habe aber jetzt verstanden, dass meine Sorge durch Klipper/Marlin (und Raspi/...) eigentlich eher unbegründet ist.


    Danke an dieser Stelle für die geduldige Aufklärung!!! :thumbup:

  • Die Software wird selten vom Hersteller nach Veröffentlichung (bei den günstigen Hobbygeräten) gewartet. Zudem ist die Druckerfirmware nicht wie ein Betriebssystem wie am Computer oder Smartphone zu verstehen, d.h. es kommen keine Updates, die man aufspielen kann oder muss, die nach z.B. 3 Jahren das Gerät unbrauchbar machen. Man kann es sich eher wie ein Betriebssystem eines klassischen Autoradios aus den frühen 2000ern vorstellen (LCD Display & Knöppe). Das wird einmal aufgespielt und dann hat es zu funktionieren. Im besten Falle länger, wie die Hardware :)

    ... geschrieben in meiner Arbeitszeit

    Drucker: Ender3 V2 | Ender2 Pro | Raise3D Pro2

  • Ich sag immer, Firmware ist kein Windows-Update. Wenn der Drucker läuft, dann Finger weg von der Firmware. Man kann sich damit den Drucker in die ewigen Jagdgründe schießen. Versionsnummern sind völlig bedeutungslos. Seltene Ausnahmen wie Hardwareänderungen machen eine andere Firmwareänderung erforderlich. In seltenen Fällen gibt es mal neue Funktionen oder Fehlerbehebung. Das aber eher bei gehobener Preisklasse wie Prusa.

  • Schnell mal die SuFu bemüht:

    Uwe
    Uwe
    Uwe
    Uwe
    Uwe
    Uwe

    Sogar einer von mir:


    Ich glaube, die Posts sollte ich mir ausdrucken und einrahmen 😃 (andere übrigens auch)

    ... geschrieben in meiner Arbeitszeit

    Drucker: Ender3 V2 | Ender2 Pro | Raise3D Pro2

  • Okay, hab's ja verstanden.


    Die Notwendigkeit eines Firmware-Updates tendiert wahrscheinlich gegen 0 ...


    Als Anfänger erst recht ...


    ... und ich verspreche hoch und heilig, dass ich in den ersten 1-2 Jahren im Forum keine Fragen mehr zu einem Firmware-Update stellen werde ... :whistling: :D :D :D :D

  • Hallo Joeker2,

    willkommen erst mal. Ich bin auch recht neu hier im Forum...

    Mit Firmware gebe ich Uwe absolut recht. Wenn der Drucker gut läuft ...

    "never change a running system"


    Mein Ender 3V2 lief zwar, aber ich war nicht zufrieden. Nach der Installation des CR-Touch (== Messung des Abstands Bett-Nozzle) und der Jyers Firmware (Marlin) war es wie ein ganz neuer Drucker. Viiieeel besser.

    Es kann also schon Gründe geben. Es kommt auch auf die Vorkenntnisse an. Ich habe +30 Jahre Firmware geschrieben (vom leeren Bildschirm aus angefangen), kann mir also helfen. Das ist aber nicht bei jedem so.


    Du hattest Klipper erwähnt. Dies ist IMHO erheblich besser und einfacher als Marlin. Habe damit meinen Sermoon D1 umgerüstet. (Im Creality-Bereich gibt es einen Erfahrungsbericht dazu).

    Ich persönlich werde Marlin nicht mehr anrühren, Klipper ist einfacher und flexibler.

    Vielleicht bekomme ich es auf meinem Nexus 7 Tablet von 2012 ans laufen... Linux ist schon drauf. Momentan rennt es auf einem Pi 2B.


    Mit dem Sovol machst du nicht viel verkehrt.

    LG, Dieter

  • Hallo Dieter,

    danke für die Rückmeldung.


    Ich befürchte, meine Frage ein bisschen in die falsche Richtung gelenkt hatte. Ich habe in der Vergangenheit schon mal so Dinge wie LineageOS zur Verlängerung der "sicheren" Handynutzung oder Raspi/Kodi auf einem Nicht-Smart-TV zur Nutzung von Prime genutzt. Durch diese Optionen konnte ich die sinnvolle Nutzung der Geräte halt eben verlängern.


    Ohne Notwendigkeit oder deutliche Vorteile (wie eben z.B. CR-/BL-Touch, Input Shaping mit Beschleunigungssensor, oder einfach High-Speed mit Klipper) habe ich auch nicht vor, daran "rumzufummeln". Und davor sollte man sein Gerät auch sehr gut kennen.


    Solide Vorkenntnisse in der (hardware-nahen) Entwicklung mit C++, C und Assembler sind bei mir beruflich vorhanden. Daher weiß ich auch, was alles beim Updaten passieren kann und lass ohne Not die Finger davon. Aber bei Not soll halt nicht die erste Idee "Wirf die Hardware weg!" sein.


    Zusammengefasst reicht also die Möglichkeit(!) Marlin/Klipper (im Notfall, und wirklich nur dann!!!) auf den Drucker zu bekommen aus, um meine Sorgen aus der Welt zu räumen. Perfekt!


    LG,

    Jörg

  • So, auch wenn es etwas gedauert hat, ist der SV05 jetzt bestellt.


    Es waren noch ein paar dringende andere TODOs dazwischen gekommen.


    Und danach habe ich noch die Einführung des Neptune 4 (Pro) verfolgt. Allerdings war der Unterschied zwischen Ankündigung und Realität (allg. Probleme & dieses modifizierte Klipper) für mich als Anfänger ein Ausschlusskriterium.


    Danke noch mal für die geduldige Beratung! Das Forum ist klasse.


    Ich werde sicher in der nächsten Zeit wieder aktiver hier sein. (... hoffentlich auch helfend und nicht nur fragend ... 🙂)


    Übrigens kann man beim Sovol-Shop die 169€ für den Drucker noch um 10€ per 'Discount Code' reduzieren. 😉

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      633
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker