Snapmaker J1 - Slicer Erfahrungen

  • Hallo, ich habe den J1 bisher nur mit Luban von Snapmaker verwendet, da ich möglichst ohne Probleme drucken wollte.

    Allerdings ist Luban nicht ganz das gelbe vom Ei. Z.B. verschwindet der Primetower wenn ich PETG mit PLA als Support drucken will (kein 2-Farben-Druck). Es ist auch nicht möglich Bauteile hintereinander zu drucken, sondern nur layer by layer. Gerade wenn es um Vorteile des IDEX Systems geht, kommt mir vor hat die Software Bugs oder zu wenig Einstellmöglichkeiten.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Cura oder PrusaSlicer?

    Laufen die ohne Probleme? Nicht dass mir dann die Extruder zusammenknallen, oder der Drucker davon läuft ;)

    Ein Cura Plugin habe ich schon probehalber installiert, aber da blicke ich noch nicht durch wie man im Mirror- oder Duplication Mode drucken kann.

  • Für den Mirror- bzw. Copymode in Cura bei den Einstellungen einen der beiden Extruder deaktivieren. Dann die Datei rüberschieben und über das Display einen der beiden Modis (unten links) aktivieren.

  • Nur wegen dem möglichen Druckbereich. Der ist ja in jedem Modus unterschiedlich. Beim Vorbereiten der Teile sieht man dann gleich ob es sich ausgeht. In den meisten Fällen wird es aber egal sein, nur wenn es knapp her geht macht das schon Sinn.


    In Luban wählt man den Druckmodus und es wird dann der nicht druckbare Bereich ausgegraut.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_911 ()

  • Es drucken ja beide Extruder im Mirror- und Duplicationmode. Genau deshalb entspricht der Druckbereich ja auch nicht der gesamten Fläche, sondern grob der Hälfte. Aber sogar zwischen den beiden Modi gibt es Abweichungen. Daher kann es sinnvoll sein (wenn man die Fläche optimal nutzen möchte) sich zusätzliche Drucker anzulegen. Z.B. "J1 Mirror" und "J1 Duplication"

  • Sollte es im Mirror oder Duplication nicht passen oder zu eng sein wird es angezeigt. Kann nichts passieren, hab es ausprobiert Bauraum voll gehauen und auf Duplication gedrückt geht nicht.Die Firmware steuert das.

  • Allerdings ist Luban nicht ganz das gelbe vom Ei. Z.B. verschwindet der Primetower wenn ich PETG mit PLA als Support drucken will (kein 2-Farben-Druck).

    Hallo Benny,
    das mit dem Prime-tower funktioniert beim 2.Material für Support drucken. Beim Extruder in den Einstellungen unter "Dual ExtrusionHelper" zu finden. Da knnst du dann den Tower auswählen.

    also ich würde auch lieber einen sclicer benutzen (simplify3D) - aber um die skills dafür bezüglich gcode und scripte zu erarbeiten, habe ich grad nicht die Zeit.
    Dennoch bin ich bis jetzt mit Luban insowiet zufrieden, als dass das mit 2 Materialien verlässlich funktioniert. Mich nervt z.B. dass obwohl "Outside to Inside" eingestellt ist, druckt er die Aussenschale nicht zuerst. Und die Parameter sind halt bei jedem slicer ein bisschen anders zu finden .... aber es ist fast alles einstellbar, wenn man das in "Parameter Display" auf >Custom< oder >All< eingestellt hat..
    ?( ?( ?(

  • Danke für den Screenshot. Genau dort hätte ich den Tower aktiviert. Leider wird der bei mir aber nur angezeigt wenn ich zumindest ein zweites Bauteil dem zweiten Extruder zuordne. Wenn es nur ein Bauteil gibt und der zweite Extruder ausschließlich den Support übernehmen soll, verschwindet der Tower wieder. Ich hab jetzt aber auf Cura umgestellt, funktioniert soweit sehr gut.

  • Cura läuft inzwischen ganz gut. Ich werde mir jetzt doch noch den Prusa Slicer anschauen, da der Bambu Slicer ja "ähnlich" sein soll und ich mit dem schon länger arbeite. Falls von euch jemand den Prusa Slicer verwendet und wertvolle Tipps hat, immer her damit ;)

  • Den langen Thread im Snapmaker-Forum hast Du vermutlich bereits gelesen? Falls nein: nachholen :)


    Generell finde ich die Cura und Prusaslicer mittlerweilenerstaunlich ähnlich. Das sieht alles etwas anders aus, aber im Grunde findet man dann doch alles wieder.


    Da ich mit dem J1 den umgekehrten Sprung probiert habe, hier mal das, was mir aufgefallen ist:

    • vor allem wird dem Cura-Anwender neben der höheren Slicing-Geschwindigkeit vermutlich die recht strikte Trennung der Konfigurationen in "Drucker", "Filament" und "Druckeinstellungen" auffallen. Ein paar Einstellungen der anderen Kategorie kann man filamentspezifisch unter "Filamentübersteuerung" anpassen, aber generell sind die Einstellungen strikt getrennt. Das Prioritätsdurcheinander von Cura bleibt aus. und man kann sicher sein, daß einem ein Druck(qualitäts)profil nicht einfach ein anderes Setting überschreibt. Umgekehrt muß kann man eben nicht einfach die Druckeinstellungen speichern und kriegt dann alles so eingestellt wie es war, sondern es müssen immer alle drei Settings stimmen.
      Das war für mich der Unterschied, der mir in umgekehrter Richtung die meisten Irritationen bereitet hat, daher vermute ich das auch für Dich.
    • eine kleine Gemeinheit ist, daß man zusätzlich zu den Druckereinstellungen auch einen physischen Drucker hinzufügen muß (geht über das Zahradsymbol in den Druckereinstellungen), das nicht vergessen. Der ist nicht in den herunterladbaren Konfigurationen enthalten.
    • mit Plugins kann Prusaslicer nicht dienen. Dafür kann er ab Werk vieles dessen, was man in Cura erst reinbasteln muß. Die Aufmalsupports finde ich dem entsprechenden Cura-Plugin offengestanden dabei meilenweit voraus.
    • Optische Spielereien: im Gegensatz zu Cura ist es schon fast idiotisch einfach, ein eigenes Modell des Druckbetts (als STL) und eine eigene Grafik (PNG, SVG, etc..) dafür ins Programm zu laden. Falls Du ein STL des J1-Druckbetts willst, sag Bescheid.
  • Orca unterstützt nun auch den J1 (falls es hier noch nicht erwähnt wurde):


    Danke für den Hinweis - der Fork war mir noch vollkommen unbekannt! Mal gucken, ob der irgendwas relevantes besser kann als der Prusaslicer bzw. wie schnell die mit dem Nachpflegen der in Prusaslicer 2.6. eingeführten Anpassungen sind. Gerade die neue Variable zur Extrudernutzung wird ja im Snapmakerforum freudig begrüßt. Mit dem, was die Jungs damit anstellen, um Prusa IDEX-Fähigkeiten beizubiegen, muß ich mich aber erst noch näher auseinandersetzen.

  • Da ich jetzt doch kurz an einem richtigen PC sitze: hier das STL des Druckbetts und ein passendes Overlay für Prusaslicer, angepaßt auf die 324x214mm Druckbereich, die die J1-Prusaslicerkonfigurationen im Snapmaker-Forum haben. Sieht doch etwas hübscher so aus...


    jetzt muß er nur noch mit dem J1 funktionieren ^^

  • Da ich jetzt doch kurz an einem richtigen PC sitze: hier das STL des Druckbetts und ein passendes Overlay für Prusaslicer, angepaßt auf die 324x214mm Druckbereich, die die J1-Prusaslicerkonfigurationen im Snapmaker-Forum haben. Sieht doch etwas hübscher so aus...


    jetzt muß er nur noch mit dem J1 funktionieren ^^

    Kannst du bitte die Config für den Prusa Slicer hier hochladen?

    Danke

  • Kannst du bitte die Config für den Prusa Slicer hier hochladen?

    Danke

    Ich benutze - mit Ausnahme der Anpassungen an mein eigenes Filament / meine eigenen Wünsche bezüglich Geschwindigkeit und Druckvorgaben und das eingefügte Druckplattenbild (mein STL hat er schon eingebaut) - diese Config, die ne0xys aus dem Snapmaker-Forum erstellt hat: https://github.com/leandrolima-nyc/SnapmakerJ1/


    Da ist auch eine recht ausführliche Erläuterung dabei.


    Es ist eigentlich nur zu beachten, daß man nicht die ebenfalls darin zum Teil enthaltenen alten Daten ("by Dylan") im Namen versucht mit den Settings von ne0 zusammen zu benutzen - das wird nix. Sowohl Drucker- als auch Filament- und Druckeinstellungen müssen auf einem Profil "by ne0" basieren.

  • Moin


    Ich habe mal das Druckbett-Overlay angepasst und die Extrudergrenzen (bei eingeschalteter Kollisionserkennung) mit eingezeichnet, da kommen die Extruder dann nicht bis an den Randbereich.



    Das ganze als SVG mit Druckbetteinstelungen 320x214

    Texture.svg.zip

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      110
      5
    3. debugger

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 4

      • torstenv
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. SagittariusArtworks

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer

    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl