Snapmaker J1 - Hotend-Fix

  • Das "Material Settings"-Plugin klingt aber sehr interessant! Schau ich mir gleich morgen an. Ich hab bisher alle Einstellungen im Prinzip nur in den "Qualitätseinstellungen" vorgenommen, daher wahrscheinlich mein Chaos und die vielen Werte die ich vor jedem Druck kontrolliere. Ich bin da vom Bambu zu sehr verwöhnt. Material und Farbe auswählen > drucken ^^

  • So kenne ich das vom Prusaslicer mit meinem Duet-Neo auch, sobald man einmal seine Profile eingerichtet hat. Cura muß da erst zu seinem Glück gezwungen werden... das Programm ist in der Hinsicht einfach eine Katastrophe. Aber das Splitten hilft schon mal eine Menge.


    Nur nicht auf die Idee kommen, die Druckeinstellungen in Cura zu speichern - dann packt das dämliche Programm nämlich die ganzen mühevoll ins Material verlagerten Einstellungen grad wieder ins Qualitätsprofil - und das überschreibt dann alles andere gnadenlos... :rolleyes: ich bin daher zähneknirschend zurück in die 90er - sprich: Anpassen der Konfigurationsfiles per Texteditor gegangen - nebst Sicherung in einem Extra-Verzeichnis, falls ich doch mal aus Versehen auf "Speichenr" drücke...

  • Ich möchte nun hier auch mal meine bisherige Änderungen mitteilen.


    Hotend Lüfter getauscht.

    Kyronaut Wärmeleitpaste ans Heartbreak.

    Micro Swiss Nozzles eingebaut.

    Die Feder von den Gears unterlegt.

    Läuft jetzt gut. Bisher kein Clogging mehr und ich kann die Kiste endlich nutzen.


    Das Heatbreak ist bestellt und wird auch noch nach dem Leitfaden umgebaut. Hierzu habe ich bei Schrauben Express angefragt ob diese mir Messinghülsen auf Maß anfertigen. Die ja oberhalb eingepasst werden sollen.


    Alles bestellt jetzt abwarten


    Gestern kam dann endlich nach 4 Wochen ohne irgendeine Reaktion sehr überraschend eine Antwort von "Mike" vom Snapmaker Support.


    Er schrieb das das Problem mit den Extrudern bekannt ist und derzeit an einem Upgrade gearbeitet wird. Sobald dieses Final getestet ist werde ich 2 Upgrade hotends zum Tausch erhalten.


    Bin mal gespannt 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Soll heissen, du hast das Hotend reklamiert?! Dann sollte ich - und alle anderen J1 Besitzer das auch machen, wenn die (wirklich) eine Tausch-Aktion durchführen. Ich habe sogar noch 2 wietere Hotend's mit 0,2 Düsen bestellt, die aber erst Mai oder Juni geliefert werden. Wird also spannend, ob es bis dahin ein Upgrade gibt, und ob diese dann schon zur Verfügung stehen - oder ob der Händler (3DJake) mir nochmal die bisherige technische Lösung schickt? Würde ich dann ja ebenfalls reklamieren.


    Ausserdem hast du eine modifizierte Bauteil-Lüftung - sieht nach der UFO Varaiante aus? Da gibt es einen extra Thread (?) dafür
    "snapmaker-j1-bauteilkühlung-optimieren"

    wäre gut, wenn du da deine Variante und die Erfahrungen damit vorstellen könntest. Wollte das als nächstes bei meinem J1 in Angriff nehmen.

    Ausserdem hast du eine andere Druckplatte. Das könnte ebenfalls andere User interessieren.
    Gruß

  • Kann ich sehr gerne hier im Forum machen. 😊 Ich hatte im Snapmaker Forum schon berichtet. Ich habe auch die Version mit den 5015 und den 4020 getestet. Ich denke wohl ich werde auch wieder zu der 4020 Variante wechseln. Diese erscheint mir am besten.

    Soll nicht heißen das die Ufos schlecht sind aber die Ausrichtung der Düsen und das ich jedes mal wenn ich an das Hotend will das ganze abschrauben muss sagt mir nicht zu. Desweiteren hat bei meinen Tests die ich endlich machen konnte sich gezeigt das die Ufos ab 150 so langsam an ihre Grenzen kommen da hier ja doch nur 1 Fan im Gehäuse sitzt, reduziert sich der Airflow schon um einiges und es bleiben keine Reserven da der 5015 ständig mit 100% pustet. Allein schon die Serien Bauteilkühlung ist mehr zum lachen wie ernsthaft zu gebrauchen. Genau so sieht es auch mit dem Fan im Hotend aus. Desweiteren war weder Wärmeleitpaste vorhanden noch 2 PTFE Tubes, bei mir war nur eines im linken hotend aber anstatt 20mm war dies nur 18mm und im rechten war gar keins. Ich habe mehrere Snapmaker Drucker, aber bei dem Teil frag ich mich schon was die da geritten hat sowas zu verkaufen. Ich denke auch nach dieser Nummer war das mein letzter Drucker dieser Firma, für das Geld ist das echt ein Witz. Da laufen sogar meine CR200B und CR200B pro besser und kosten die hälfte und weniger.


    Ich habe einfach nur eine Lokbuild dauerdruck Folie auf die glatte Seite geklebt für den Anfang. Weil die Glasplatte meiner Meinung ein schlechter Witz ist. Aber wenn ich mir die Basic Einstellungen anschaue und sehe das die bei ner 0,16 Schicht den first layer mit 0,28 auf die Platte Matschen is mir schon klar das das iwie auch hält. Und da das leveling bei dem Kasten auch eine Sache für sich ist l, ist mir schon klar das die da zum Start so eine Monsterwurst vorgeben. Anders kriegst bei dem groben Standart Leveling wohl auch nix hin. Und ich bin kein Freund von alternativen Haftmitteln oder Klebestift. Ein sauber geleveltes Bett und eine Druckoberfläche mit guter Qualität oder Beschichtung sind Basis für gute Haftung mit egal welchem Material.

    Ich drucke den first nun mit 0,22 das passt ganz gut, bei einer Betttemp PLA von 35 grad.

    Habe auch schon ASA, PVA, TPU und PETG gedruckt. Absolut keine Probleme mit der Lokbuild. Ich verwende diese bei allen meinen Druckern.


    Ich hatte noch vor dem J1 eine magnetische Platte zu verpassen aber hier warte ich erstmal ab wie es mit dem Drucker nun weiter geht.


    Ich hänge hier mal die Nachricht von Snapmaker an.

    Ich kann nur jedem empfehlen das alles zu reklamieren. Es war zwar ein echter Kampf. Aber ich hoffe er lohnt sich.

    Die wollten sämtliche Logfiles, STLs für Vergleich drucke, Bilder und Druckvideos etc. Aber ich hoffe Sie halten nun Wort.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe auch seit 1 Woche ein Gerät von einem Kickstarter Unterstützer, dazu schreib ich dann aber noch was in einen neuen Thema. Denm da habe ich auch einige kleine Probleme.


    Und warum verkaufst Du den Drucker nun auf Kleinanzeigen eBay, wenn er jetzt läuft?

  • Na, das ist ja schon mal erfreulich zu lesen, daß Snapmaker nun tatsächlich was am Hotend tut! Daß das lächerliche PTFE-Schlauchstück entfällt, ist schon mal gut. Nur schade, daß sie offenbar nicht auf ein Bimetallheatbreak gehen.

    Das in der Nachricht erwähnte Risiko, daß sich beim "bi-metal design" (ich vermute, damit ist unsere Lösung gemeint) der Druckkopf löst, hängt sehr vom Anwender ab. Bisher ist mir da keine entsprechende Rückmeldung untergekommen. Man muß sich bei der Montage schon an die Anleitung halten...

    Aber da hat Snapmaker natürlich andere Optionen. Allerdings bin ich für mein Teil ganz froh, daß ich bei mir nun Standardteile vom MK8 nutzen kann - auch weil die Schlüsselfläche am Original-Heatbreak arg klein und bei meinen Hotends schon ab Werk etwas verrödelt war.


    Ich hoffe auf jeden Fall, daß sie nicht einfach das Titan-Heatbreak 1:1 durch eins aus Edelstahl ersetzen, ohne was an der Einschraubtiefe im Heizblock zu ändern... mal sehen, was da kommt.

  • Weil ich mir jetzt den X1 Carbon bestellt habe und mein Platz hier begrenzt ist. Somit muss der Snapmaker nun weichen. Wäre das ganze anders gelaufen hätte ich ihn evtl als Backup behalten, zumal er jetzt endlich Druckt und macht was er soll. Aber das Platzangebot ist leider nicht ganz so üppig, und da er mich so gefrustet hat ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Iwie schade aber für mich ok. Dann hat derjenige der ihn kauft wenigstens keinen Frust mit dem Drucker und auch die ganzen upgrades dabei als Zugabe 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Na, das ist ja schon mal erfreulich zu lesen, daß Snapmaker nun tatsächlich was am Hotend tut! Daß das lächerliche PTFE-Schlauchstück entfällt, ist schon mal gut. Nur schade, daß sie offenbar nicht auf ein Bimetallheatbreak gehen.

    Das in der Nachricht erwähnte Risiko, daß sich beim "bi-metal design" (ich vermute, damit ist unsere Lösung gemeint) der Druckkopf löst, hängt sehr vom Anwender ab. Bisher ist mir da keine entsprechende Rückmeldung untergekommen. Man muß sich bei der Montage schon an die Anleitung halten...

    Aber da hat Snapmaker natürlich andere Optionen. Allerdings bin ich für mein Teil ganz froh, daß ich bei mir nun Standardteile vom MK8 nutzen kann - auch weil die Schlüsselfläche am Original-Heatbreak arg klein und bei meinen Hotends schon ab Werk etwas verrödelt war.


    Ich hoffe auf jeden Fall, daß sie nicht einfach das Titan-Heatbreak 1:1 durch eins aus Edelstahl ersetzen, ohne was an der Einschraubtiefe im Heizblock zu ändern... mal sehen, was da kommt.

    Ja ich bin auch mal gespannt. So wie es sich liest wohl eins komplett aus Stahl 🙈


    Aber ich denke das die überhaupt was machen ist allein euer verdienst. Ihr habt so ein tollen Job gemacht und euch echt Mega für den Drucker und die User ins Zeug gelegt.


    Dank und Respekt dafür 👍

  • Wenn sich bestätigt, was im Snapmakerforum über die geänderte Eintauchtiefe der Düse beim Kalibrieren gemeldet wurde, sind die Bondtech-Düsen aus dem Rennen, weil sie zu flach sind. :(

  • Wenn sich bestätigt, was im Snapmakerforum über die geänderte Eintauchtiefe der Düse beim Kalibrieren gemeldet wurde, sind die Bondtech-Düsen aus dem Rennen, weil sie zu flach sind. :(

    Danke für den Hinweis. So wie das eingeführt wurde (keine Erklärung, kein Hinweis darauf in den Release Notes), läßt sich der Gedanke nicht so recht vermeiden, das das absichtliche Sabotage seitens Snapmaker ist... mal sehen, ob es auf meine Frage im dortigen Forum eine Antwort gibt.


    Auf jeden Fall kann ich derzeit ein Firmwareupdate für Benutzer, die V6-Düsen verwenden, nicht empfehlen. Falls jemand manuell per USB wieder downgraden möchte (bis v2.2.x ging das jedenfalls, danach habe ich es nicht mehr probiert), kann ich gern das Firmwarefile der v2.4.8 zur Verfügung stellen.

  • Ich habe ein paar MK8-Düsen hier, aber da ist das Gewinde noch kürzer, so dass zwar der Konus länger ist, aber im Endeffekt die Spitze doch wieder oberhalb des Lüfterauslasses. K*cke.

  • Richtig, die MK8 sind viel zu kurz.


    Falls Du Deinen Drucker noch nicht aktualisiert hast (gestern war er ja noch nicht gestartet), würde ich empfehlen, erst mal auf die 2.4.8 zu gehen.


    Aber genau sowas ist der Grund, warum ich mich mit einem Duet-Umbau beschäftige, da Snapmaker das "Open Source" von Jadelabo bisher standhaft ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mechanikus ()

  • alfrank


    Ich schreibe jetzt mal hier, da auch hier das Profil für S3D gepostet wurde.


    Ich kriege das Profil nicht zum laufen.

    Beispiel:

    Ich drucke das Hauptteil und die Stützen mit dem rechten Extruder, nur der linke Extruder soll die dichte Stützstruktur drucken. So wird auch die diese in S3D dem rechten Extruder zugeordnet. Aber da kommt nicht bei raus.

    Der Drucker zeigt mir Mirror Mode an, das kann man ändern, stelle dann Default Mode ein und starte, aber auch dann kommt nur Murks dabei heraus. Dann steht im Display direkt wieder mirror Mode. Beide Extruder fahren in die Mitte zusammen.... schmieren einen Strich aufs Bed...dann breche ich ab.


    Muss man außer dem reinladen bei S3D nach irgendwas mit dem Profil machen?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab!

    JoJo

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo ()

  • Danke für den Hinweis. So wie das eingeführt wurde (keine Erklärung, kein Hinweis darauf in den Release Notes), läßt sich der Gedanke nicht so recht vermeiden, das das absichtliche Sabotage seitens Snapmaker ist... mal sehen, ob es auf meine Frage im dortigen Forum eine Antwort gibt.


    Auf jeden Fall kann ich derzeit ein Firmwareupdate für Benutzer, die V6-Düsen verwenden, nicht empfehlen. Falls jemand manuell per USB wieder downgraden möchte (bis v2.2.x ging das jedenfalls, danach habe ich es nicht mehr probiert), kann ich gern das Firmwarefile der v2.4.8 zur Verfügung stellen.

    Kleines Update zu der Firmware-Sache nach etwas Detektivarbeit mit einem anderen User im Snapmaker-Forum: die aktuelle Firmware hat einen Bug - die vermeintliche Änderung der Eintauchtiefe ist in Wirklichkeit ein Fehler durch die Einführung der Druckplattendickenanpassung! Je dicker die eingestellte Glasdicke ist, desto tiefer taucht die Druckdüse bei der XY-Kalibrierung ins Heizbett ein.


    Frag mich bitte niemand nach der Logik dahinter - umgekehrt hätte ich mir das über irgendwelche Offsets noch erklären können, aber so...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mechanikus ()

  • Hi, vielen Dank an Euch für Eure Anstrengungen und Tipps! :love:

    Ich habe nun seit zwei Wochen den J1 und bin leider doch recht frustriert!

    Habe bei mir ständig das Clogging/Clicking-Problem. ;(


    Die Zuverlässigkeit des J1 läßt dadurch sehr zu wünschen übrig, da auch bei ‚normalen‘ PLA es hin und wieder zu dem Clogging kommt, auch wenn sich der Vortrieb dann zum Teil selbst wieder fängt, was man dann leider an einer fehlenden/löchrigen Layer-Schicht sieht.


    Ich habe inzwischen (neben der Schmierung der Gleitschienen) Thermal-Paste im Heatbreak aufgebracht (da war fast nix drin), die Bondtech Drivegears und die stärkere Feder eingebaut.


    Leider hat sich damit nicht viel bei mir verändert.

    Ich würde sofort den Hotendumbau durchführen, wenn nur diese Hülsen nicht wären..

    Habt ihr hier im Forum inzwischen für handwerklich ‚Unbegabte‘ (oder zumindest für die, die kein geeignetes Werkzeug haben) eine Lösung gefunden, diese Hülsen kaufen zu können bzw. anfertigen zu lassen?
    Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!


    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Dwalin ()

  • Lass' dich nicht einschüchtern. Die von Mechanikus beschriebene Bearbeitung von 5mm-Messingröhrchen mit Akkuschrauber, Säge, 2,3mm-Bohrer, alter Schere und Sandpapier ist nicht schwierig. Ich habe das gemacht und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

  • Jetzt kam n

    Irgendwo hier im Forum hatte doch einer geschrieben, daß er sich die Dinger bei einem Online-Schraubenhändler hat anfertigen lassen... ah, hier: RE: Snapmaker J1 - Hotend-Fix


    Das wäre ein Weg für die Benutzer, die schon beim bloßen Anblick eines Hammers Schmerzen im Daumen bekommen :saint:

    Oder für welche die es Gesundheitlich nicht selbst anfertigen können 😉

  • Jetzt kam n

    Oder für welche die es Gesundheitlich nicht selbst anfertigen können 😉

    Ach so - fast hätte ichs vergessen: irgendwo hier hatte ich das schon mal geschrieben - zwei Paar Distanzrollen habe ich noch übrig. Die sind nicht hundertprozentig perfekt, weil es mir den Abstechstahl etwas weggedrückt hat, aber benutzbar sollten sie sein.


    Wer sie haben will, überlege sich, womit er mir im Gegenzug eine kleine Freude bereiten mag, und sende mir eine PN.

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