Verhältnis von Druckgeschwindigkeit zu Fluss?

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt eine Frage und ich finde keine Erklärung dafür :).


    Ich habe mir hier auch schon den Beitrag über Filamentfluss und wie man ihn einstellt durchgelesen, aber da ich nun langsam beginnen will die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen, stellt sich mir die Frage natürlich in wie weit beide Werte im Titel zueinander stehen.


    Wenn ich zB von 60mm/s auf 120mm/s erhöhe, reicht es doch nicht einfach die Geschw. zu erhöhen, muss ja auch mehr Material kommen.


    Gibts da einen Richtwert mit dem man arbeiten kann oder darf ich mir da für jedes Filament, für jede Geschw. / Düsendurchmesser usw alles von 0 weg erarbeiten ?


    Mfg

  • Wenn du schneller druckst wird auch entsprechend Filament gefördert.

    Du kannst ja Extrusion-Tests machen bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Ich gehe davon aus, dass dein E3 V2 das aber korrekt regelt.

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

  • ahh OK, also über nimmt die Software automatisch den Materialfluss je nach Geschwindigkeit.


    Es geht um den Ender 7 den ich mir nun zum v2 gestellt habe :).

  • Eigentlich ist es so dass der Materialfluss pro Strecke gleich bleibt und mit der Verfahrgeschwindigkeit die Fördergeschwindigkeit erhöht wird.

    Der Materialfluss (Extrusion) steht im Gcode. Man kann während des Drucks die Geschwindigkeit erhöhen und der Druck bleibt okay.


    Pressure Advance ist ein anderes Thema, das sollte bei Marlin die Firmware auch regeln.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      759
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi