Cura - Bemalungswerkzeug - Fläche einem Extruder zuordnen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwie die Möglichkeit in Cura ähnlich wie beim Prusa Slicer Teile eines Objektes für MMP einzufärben bzw. einem Extruder zuzuordnen?



    Viele Grüße

    JoJo

  • Cura ist nicht Prusa. Die Bedienung ist nicht miteinander vergleichbar. Cura benötigt für jede Farbe ein eigenes Modell. Einziger Trick der mir Einfällt ist der Strukturblocker. Aber das kann verdammt aufwändig werden wenn es sich nicht um nur einen Kreis oder Rechteck handelt.

  • Danke für die Einschätzung Uwe.


    Meine Hoffung war: "Ja gibt es, schau mal nachXY" Irgendetwas auf das ich beim Suchen nicht gekommen bin.


    Ich habe eigentlich keine Lust mich in noch einen Slicer reinzuarbeiten und den dann in diesem Fall auf den Snapmaker J1 abzustimmen.... :/ :/ :S

  • Ich habe eigentlich keine Lust mich in noch einen Slicer reinzuarbeiten und den dann in diesem Fall auf den Snapmaker J1 abzustimmen....

    Der Slicer zum J1 sollte doch den Dualhead vernünftig beherschen?

    Ich würde als alternativen Slicer den von Prusa gegenüber Cura vorziehen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Die Frage ist, will man es im Slicer aufwändig und doch ungenau mit dem "Pinsel" nachbearbeiten oder doch besser im CAD ein genaues Modell erzeugen. Für Variante 1 gibt es noch die Lösung von Stephan mit dem Meshmixer.


    Farbig drucken Teil 2: STL Dateien einfärben mit Meshmixer
    Eine STL Datei aus Thingiverse mit der Generate Complex Funktion im Handumdrehen in eine „farbige“ Vorlage für den DualColor Druck aufteilen..
    drucktipps3d.de

  • Die Frage ist, will man es im Slicer aufwändig und doch ungenau mit dem "Pinsel" nachbearbeiten oder doch besser im CAD ein genaues Modell erzeugen. Für Variante 1 gibt es noch die Lösung von Stephan mit dem Meshmixer.


    https://drucktipps3d.de/farbig…einfaerben-mit-meshmixer/

    damit habe ich heute den ganzen Nachmittag verbracht. Leider funktioniert am Ende der Export nicht so wie beschrieben. Ich hatte immer 1x das markierte und abgetrennte Teil und leider beim zweiten nicht nur den Rest, sondern das komplette Ausgangsteil.

    Was mach ich da falsch ?


    gruß

    archy

  • Schau dir das Ende des ersten Videos nochmal an.. Sieht das bei dir im Object Browser auch so aus? Und dann den Complex wählen, den Export des Complex über Sequence .. One File Per Region.. Ich würde mich wundern, wenn Autodesk da irgendwas geändert hat in Meshmixer seit dem.. Ich habs allerdings auch schon ne Weile nimmer probiert..

  • Das es Prusa kann, haben wir bereits ganz am Anfang festgehalten. Du hast aber nach Cura gefragt. Das hat diesen Pinsel leider nicht. Wenn Du es mit Prusa perfekt hinbekommst, dann nimm doch einfach Prusa. Die Alternative hat Stephan im Beitrag gezeigt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      778
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      25
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      568
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe