Hallo zusammen,
ich hatte gestern versucht meinen Laser Gravierer (Atomstack A5 Pro 40W), Ligthburn Software Version GCode, zum Laufen zu bringen.
Was soll ich sagen, es funktioniert leider nicht so wie ich es erhofft hatte.
- Laser findet heute keine Verbindung zum Rechner, gestern war es kein Problem.
- Menü Bewegen, Origin links unten → Laser fährt nicht in Home position und bleibt irgenwo zwischen definiertem Nullpunkt und Nirgendwo stehen.
- Wenn ich ich im Menü "Bewegen", Gehe zu Position X 0,00 und Y 0,00 bleibt er ebenfalls irgendwo stehen (siehe Bild)
- Wenn ich im Menü "Bewegen" auf die Navigation gehe (Pfeile und Haus) ist das Fahren auf der Y-Achse kein Problem, hingegen stottert er ziemlich auf der X-Achse (laute Geräusche)
→ Wenn wenn ich versuche über die Pfeiltasste zu navieren und will in eine Richtung fährt er mal zwei bis drei Schritte in die Richtung die ich möchte dann wieder ein, zwei Schritte zurück.
→ Macht also überhaupt nicht was ich möchte.
- In den Geräteeinstellungen habe ich den Nullpunkt unten links eingestellt, im Ligthbur wird er mir auf der Arbeitsfläche oben rechts angezeigt?
- Ist die Reihenfolge wichtig was ich zu erst einschalte, erst Rechner, dann Laser, dann Ligthburn öffnen?
Ich hab jetzt erhlich gesagt keinen Ansatz wie ich weiter machen soll und was ich tun muss um den Laser zum Laufen zu bringen?
Über eiene Rückmeldung Eurerseits wäre ich sehr Dankbar!
Vielen Dank im Voraus,
Hank.
Laser nach Gehe zu Position X0,00, Y 0,00