Hallo 3D-Druckerfreunde,
mein Creality CR6-SE leistet mir bislang gute Dienste und macht im Allgemeinen sehr wenig Probleme. Beim Versuch, im Vasen-Modus einen Boden (Layerhöhe: 5 x 0,2mm)
im Durchmesser von ca. 80mm (Filament: PETG 1,75mm von Geeetech) zu drucken, zeigt er folgende Besonderheit:
Beim Infill (100% - Muster: Linien) "vergisst" er beim 1. Layer etwa 5 einzelne Linien, druckt einfach weiter, um diese ausgelassenen Linien beim Beenden des 1. Layers einzeln anzufahren und nachzudrucken.
Das Ergebnis fällt entsprechend unsauber aus, da die nachträgliche Linie nicht wirklich passt und damit leicht übersteht, was natürlich negative Auswirkungen der folgenden Layer hat. Dieses Fehlerbild ist reproduzierbar. Der Drucker erzeugt stets das gleiche Fehlerbild, bei mehreren gedruckten Böden der Vasen.
Merkwürdig: Wird ein und dieselbe Vase auf 50% skaliert (verkleinert), tritt dieses Problem nicht auf. Bei verschiedenen "herkömmlichen" Layertests, war dieses Phänomen bislang nicht zu beobachten. Foto folgt bei nächster Gelegenheit.
Folgendes wurde schon ausprobiert:
- Firmware Update
- Neues Slicen
- Anderer Slicer (Cura / Creality Print)
- Druckgeschwindigkeit reduziert
Ist der Fehler evtl. im gcode (Bin da kein Spezialist) nachvollziehbar / korrigierbar?
Falls jemand eine Idee haben könnte, wäre ich dankbar.
Gruß
Bernhard Engler