Heftiges Warping bei ASA Druck mit Prusa Mk3s

  • Moin ihr lieben


    Ich komme mit meinem Fysetc Prusa Mk3s Klon seit nun einem Jahr sehr gut klar, PETG und PLA sind überhaupt kein Problem. Der Nyloc-Mod war eine fundamentale Verbesserung und sorgt für ideale erste Schichten.


    Nun will ich ein großes Druckobjekt aus ASA drucken und habe extreme Warping-Probleme.


    Ausgangssituation:

    - Prusa Mk3s China Klon

    - Drucker ist eingebaut im Eigenbau-Gehäuse (Prusa Endlosure-ähnlich), komplett geschlossen. Temperatur nach 30Min Druck ca 33°C (unten), 37°C (oben) .

    - Extrudr DuraPro ASA Scharz. Druckbett 105°C, Druckkopf 220°C (Nach TempTower).


    Problem:

    Ich habe extreme Warping Probleme. Der first layer ist dabei astrein, das Material hält auch sehr gut auf der Druckplatte.

    Bilder sagen mehr als Worte:


    Habt ihr Lösungsideen? Die Magneten des Druckblechs sind extrem stark.

    Ich kann das Blech natürlich zusätzlich mit Klammern am Heizbett befestigen, vermutlich wird der Druck dann an anderer Stelle reißen.

    Wie kann ich das warping ansonsten reduzieren?



    edit: Ich drucke gerade eine große Box mit Drucker-Maximalmaßen, ich weiß das das schwierig ist. Aber das muss doch irgendwie gehen...

    Viele Grüße

    Tom

  • 220°C scheint mir sehr wenig für ASA zu sein, probier mal ob das bei 240°C besser klappt.

    Und wenn du die Bauteilkühlung an hast, dann frühestens ab Layer 3


    Gruß,

    Thomas

  • Ich bin beim DuraPro ASA auch bei 240 Grad im First Layer und 235 bei den folgenden.

    Mit einer Recht grob strukturierten PEI Platte komme ich ohne Haftvermittler aus. Mit einer glatten brauche ich Kleber bei größeren Drücken.

    First Layer 0,3mm und 120% Linienbreite.

    Brim hast du ja schon aktiviert wenn ich es richtig sehe.

    Wenn du die Möglichkeit hast könntest du evtl. das Filament Mal bei 50-60 Grad für ein paar Stunden trocknen.

    Mache das mittlerweile standardmäßig wenn ich neues DuraPro bekomme und es hat sich bei mir bewährt.

  • Ich habe das Material auch mal vor einiger Zeit verdruckt und wollte Gehäuse für meine Elektronikprojekte drucken.

    Die Gehäusewände zogen aber dermaßen, dass ich das ohne Warping nie hinbekommen habe.

    Bei "normalen" Teilen ging es ganz gut.


    Laut Prusa kann dieses Material nur auf der satinierten Platte ohne Kleber verdruckt werden, bei den anderen Platten gehts wohl nur mit Kleber:



    Bei der Drucktemperatur habe ich auch ein wenig gestutzt, aber im Extrudr-Datenblatt steht eine Spanne zwischen 215 bis 240 Grad. Datenblatt hänge ich mal hier an...


    Viel Erfolg!

  • Die Kollegen habe ja schon einiges dazu geschrieben. 33°C im unteren Druckraum ist für ASA jetzt nicht viel. Wenn du dann noch die

    komplette Druckgröße bis zum Rand der Druckplatte benutzt, bekommst du je nach Konstruktion natürlich Warping. Auf deinem Bild lässt sich jetzt nicht besonders viel erkennen!

    Zeig doch mal bitte Bilder deines Temptowers, denn mir kommen deine genannten Daten schon sehr untypisch für ASA aus. Eine STL deines Druckmodells wäre auch hilfreich, damit man sich das mal anschauen kann.

    Wenn sich deine Platte schon hebt, trotz superstarker Magnete, dann helfen nur Klammern und eine Windwall, sowie angepasste Einstellungen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Moin allerseits

    danke für eure ganzen Tipps!


    Vielleicht zunächst nochmal eine Erläuterung des Fotos, da einige auf das Thema Druckbetthaftung eingingen : Der Druck haftet zu 100% auf der Druckplatte, hier gibt es überhaupt kein klassisches Warping. Es haftet derart gut, das die Druckplatte vom Magnetbett gezogen wird, nach ca. 8mm(!) Abstand vom Magnetbett an allen vier Ecken habe ich abgebrochen. Der Druck war die ganze Zeit fest mit der Flexplate verbunden.


    Mein Druckprojekt ist etwas speziell: Ich will einen Filamenttrockner drucken der mit dem Heizbett funktioniert. Sprich: eine bodenlose Kiste, die möglichst das ganze Druckbett abdeckt mit Lüftungslöchern oben und einem Filamentspulenhalter drin. Wenn es funktioniert, stelle ich das noch bei Printables online. Das 3mf Projekt ist beigefügt. Um auf die Maximalmaße zu kommen drucke ich ohne Brim und sogar ohne Skirt.

    Aus dem gleichen Grund kann ich momentan kein Filament trocknen. Die Spule ist ein gutes halbes Jahr alt, wurde aber immer mit Silicatel luftdicht gelagert.


    Zu euren einzelnen Punkten:

    Da das Warping erst bei ca 5mm Höhe merklich einsetzt vermute ich, das die Tipps zum Bauteillüfter und der Druckbetthaftung nicht helfen werden.


    Da ich den Temptower nicht mehr finde (halbes Jahr her) drucke ich den gerade neu, vielleicht habe ich damals total falsch gepeilt. Das würde zumindest einiges erklären.


    Ich dichte auch mal alle Spalte meiner Einhausung ab um die Temperaturen noch höher zu bekommen. Leider "spinnt" meine Pinda Sonde bei höheren Temperaturen extrem, daher ist langes Vorheizen nicht so einfach. Stay tuned for more!


    so long

    Tom

  • wo finde ich die komplette Materialtabelle?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Das PrusaSlicer-Profil für Extrudr DuraPro ASA sagt tatsächlich 220°C. Keine Ahnung ob damit schon mal jemand erfolgreich gedruckt hat. Auf meinem original MS3S+ hat es jedenfalls überhaupt nicht funktioniert. Kaum Layerhaftung, alles blöd. Mit einem originalen Profil. Kenne ich sonst nicht.


    Das Herstellerdatenblatt sagt 215 bis 240°C an der Düse. Bei mir klappt es einigermaßen mit 230° C. Aber meine Rolle hat irgendwie Wasser gezogen und ploppt. Das Weiß ist kein Reinweiss, sondern leicht elfenbein/beige also tue ich mir das Trocken nicht mehr an.


    Das schwarze niceABS ist ein tolles ASA, aber das hilft Dir gerade auch nicht weiter.

  • Planetexpress3k

    Wenn die Möglichkeit besteht kannst du Mal eine 40W, besser 60W Glühbirne ins Gehäuse stellen bzw. hängen. Ich habe das mit einer kleinen Tischleuchte und einer 40W Birne gelöst.

    Hat bei mir Warping quasi eliminiert und die Druckqualität bei ASA und ABS verbessert.

  • bei mir hat der Wechsel von Extrudr zu Fillamentum geholfen !
    Ich hab das Extrdr zwar aufs Bett bekommen,aber weiter oben st es dann gerissen,noch bevor es fertig gedruckt war

  • Guten Morgen allerseits.


    hier ist nun endlich der versprochene Temp Tower.

    Der Temperatureinfluss auf das Stringing scheint gering zu sein, auch die Oberfläche ist recht unbeeindruckt. Bis 240°C sind die Überhänge aber tatsächlich recht mies. Ich drucke gleich nochmal mit 260°C und probiere auch, die Druckraumtemperatur hoch zu bekommen, vielleicht hilft das. Außerdem muss ich jetzt temperaturfeste Wäscheklammern suchen um das Druckbett fest zu bekommen....


    Ich werde die Extrudr ASA Rolle verbrauchen und danach mal eine andere Marke probieren, richtig glücklich bin ich damit nicht. Auch deren PETG ist das einzige, was mir Probleme gemacht hat.


    Kleines Ärgernis am Rande: Mein Prusa hat einen Raspberry Zero mit Kamera und Octoprint direkt auf der Platine. Der Pi steigt bei vorgeheiztem Bauraum zuverlässig aus und reagiert nicht mehr, habt ihr sowas auch? Scheint wohl an der Überhitzung zu liegen.

  • Der sauberste Druckbereich vom Temptower ist bei 260°C

    Keine Faden, keine Plobs etc.


    Ich habe selbst M4P ASA in Weiß, beste Drucktemp. ist bei 257°C an der Düse.


    Alterdings drucke ich ohne Gehäuse auf dem Original Prusa MK3s+.

    Was ich verwende ist 3-10 Schichten Windschutz dazu. das die Wärme nicht weg kann, bzw. direkt nach oben geht, mit Abstand zum Modelle mit 4mm.


    Geht bei mir Problemlos, bei grosse und auch kleine Modelle.

  • Von der OctoPi-Seite:

    Please note that the Raspberry Pi Zero and Zero W are not recommended explicitly since severe performance issues were observed, caused by the WiFi interface when bandwidth is utilized (e.g. the webcam is streamed), negatively impacting printing quality. See also here.


    Wenn der Pi Zero 1 leistungsmäßig am Limit ist wird er natürlich auch sehr warm.

  • Moin. So, neuer Druck läuft. Folgendes ist geändert:

    - 260°C Extruder, 110°C Druckbett

    - Zusätzliche 75W Birne im Druckraum installiert.

    - Alle noch so kleinen Ritzen am Gehäuse professionell mit PostIts abgeklebt 8|

    - Wäscheklammer kann ich erst bei einem höheren Layer anbringen, sonst crashed der Druckknopf. Weiß nicht ob ich den Druckraum dafür aufmachen sollte...


    Morgen früh ist der Job fertig. Ich werde berichten :)


    Viele Grüße

    Tom

  • Moin


    ein kleiner Zwischenstand von der Front:

    Der Druck sieht jetzt viel besser aus als im letzten Versuch. Dank der Glühbirne sind es mollige 50°C im Gehäuse. Nach ca. 15mm Druckhöhe bogen sich die Ecken der Druckplatte wieder ganz leicht hoch, ich habe dann doch die Klammern gesetzt, das hat geholfen. Durch das runterziehen der Klammern entstand auch die kleine Linie im zweiten Bild, bisher ist aber nichts gerissen.


    Zwischenfazit: Eure Tipps mit dem wärmeren Encasing und der höheren Drucktemperatur haben offenbar geholfen. Was davon nun ausschlaggebend war weiß ich nicht :)


    Viele Grüße und DANKE!

    Tom


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