Bauteilkühlung optimieren

  • Ich würde gern den Fanduct an meinem Genius Pro austauschen. Im Orginalzustand wird das Bauteil ja nur von einer Seite gekühlt, was gerade bei kleinen Drucken manchmal an der hinteren Seite zu Problemen führt. Deshalb würde ich mir gern einen neuen Fanduct ausdrucken. Aber bei meiner Recherche auf Thingiverse und Co. habe ich festgestellt, das es da unzählige Varianten gibt.


    Deshalb meine Frage: Wer hat sich schon einmal so ein Teil gedruckt. Und gibt es eine konkrete Empfehlung, welcher Fanduct empfehlenswert wäre. Und eine zweite Frage: Ist PETG temperaturbeständig genug, oder braucht man zwingend ASA oder ABS?


    Danke für Hinweise und Tipps.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Hallo Raimund,

    ich habe an meinem X2 den hier dran. Ich glaube, der Genius pro hat den gleichen Druckkopf.

    Aber PETG wird dort auf jeden Fall weich, das wird nix. Ich habe den mit ASA gedruckt.

    Der Genius Pro hat doch ein All metal Hotend, wenn ich mich nicht täusche. Die Temperatur sollte da nicht das Problem sein. Solch kleine Teile können auch ohne Einhausung gelingen, wenn nicht, hänge einfach eine Plastiktüte oder sowas drüber, um Zugluft abzuhalten.

    Ich weiß nicht, ob jemand sowas schon mal mit GreenTEC Pro gedruckt hat, das soll auch gut wärmeformbeständig sein.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Die Frage hier ist, ob GreenTEC Pro die Temperaturen nahe der Düse aushält.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Zuerst mal Danke an alle.


    Nein, der Genius Pro hat kein All Metal Hotend. Aber die Temperaturen sollten für ASA trotzdem ausreichen. Das Problem ist nur, das ich eigentlich kein ABS oder ASA brauche und deshalb auch keins da habe. Ich werds deshalb mal mit PETG versuchen.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Bei Redline gibt's auch 50g ABS Samples. Für so eine Luftdüse sollte das dicke reichen, allerdings braucht man auch erstmal ein paar Meter Filament zum Einmessen.

    Ich denke, das PETG Teil wird irgendwann runterhängen und am Bauteil kratzen. Aber probieren kannst Du, vielleicht geht's ja, wenn die Düse nicht so heiß wird - und eine Silikonsocke drüber ist.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Aber probieren kannst Du, vielleicht geht's ja, wenn die Düse nicht so heiß wird - und eine Silikonsocke drüber ist.

    Ich habe deinen Link mal angeklickt. Und der Ersteller des Teiles gibt ja selbst an, das es mit PETG gedruckt werden kann. Ich werde es also einfach erst mal testen. Wenn es nicht klappt, ist es eben ein Fehldruck und eine Erfahrung mehr. Das gehört ja sowieso zum Hobby dazu. ;)


    Eine Silikonsocke habe ich ja auf dem Heizblock drauf. Und so viel Wärme wird da eigentlich nicht abgestrahlt. Ich werde berichten.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Ich hatte an meinem X2 mal diesen hier dran. Der hatte mir von der Montage und vom Luftaustritt gefallen. Den hatte ich nach Empfehlung auch mit PETG gedruckt. Der hat nach einigen Tagen die beiden Luftaustritte hängen lassen und über die Bauteile gekratzt.

    Vielleicht hast Du mehr Glück.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Der sieht relativ massiv aus, von daher kann das gut gehen. Wenn man noch dazu keine Hochtemperatur Filamente mit 250-260°C Düsentemperatur druckt, mag PETG durchaus halten.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • ich habe an meinem X2 den hier dran.

    Ich habe den jetzt mal aus PETG gedruckt und auch schon verbaut. Die Kühlung scheint schon besser zu sein. Allerdings ist es auch deutlich lauter, als mit dem Orginalkühler. Ob es hält, werde ich sehen.

    Selbst wenn die Düse durch die Kühlluft ausreichen formstabil ist, wenn sie irgendwo mit einem weniger gekühlten Teil hängen bleibt ist sie krumm.


    Das habe ich ein paar mal erlebt, manchmal erst nach Monaten. Aber dann ohne Düse eine neue zu drucken ist blöd.

    Naja, zur Not kann man ja immer noch die Orginaldüse wieder draufmachen.

    Ich habe den Waggster Mod Fan Duct schon 2 Monate drauf, mit PETG gedruckt und der hängt bislang noch nicht durch.

    Den hatte ich mir vor längerer Zeit auch schon mal ausgedruckt. Aber der hat nicht so gut gehalten und ist mir immer wieder abgefallen. Gut, den hätte ich halt einkleben müssen. Aber da finde ich den von Roland verlinkten schon besser, weil der einfach mit dem Lüfter verschraubt wird.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Ich hab irgendwo ein Video eines sehr ausführlichen Fan Duct-Tests für den X1/X2 gesehen. Der war sehr umfangreich. Fazit: an die Leistung des Originalen kommt kaum ein anderer ran.


    Der einzige Grund den zu wechseln wäre für mich eine bessere Sichtbarkeit der Düse von vorne.

    Sidewinder X2 / Octoprint / Orca Slicer 2.0.0 beta / Fusion360

  • Ich hab irgendwo ein Video eines sehr ausführlichen Fan Duct-Tests für den X1/X2 gesehen. Der war sehr umfangreich. Fazit: an die Leistung des Originalen kommt kaum ein anderer ran.

    Kann ich bestätigen. Der Orginal Fan Duct kühlt erheblich besser. Ich habe direkt nach dem ersten Druck wieder aufs Orginal zurück gebaut.

    Drucker: Artillery Genius Pro

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