Filamentproblem

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit mit. Ich beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit 3D-Druck.

    Vorab bitte ich um Entschuldigung, falls ich hier mit einem Thema herein poltere, dass vielleicht schon allzeit bekannt und gelöst ist.


    Ich habe zwei PETG Filamente hier zum Verdrucken, die mich zum verzweifeln bringen.

    Grundsätzlich bekomme ich mit anderen Filamenten gute Ergebnisse, habe bei den besagten beiden aber ein massives first-layer Problem. Ohne jetzt zu tief in Einstellungen und Kalibirierung einsteigen zu wollen, möchte ich nur zwei Bilder zur Begutachtung einstellen. Mit einem anderen PETG Filament habe ich das gezeigte Problem nicht.

    Kennt jemand ein solches Fehlerbild?



    Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Theo

  • Moin,


    ich denke, das ist eine Kombination von mehreren Dingen. Ein klein wenig näher ran könntest Du schon. Und ob die schlechte Haftung nun durch Fett auf dem Druckbett oder falschen Temperaturen herrührt, müsste man mal austesten...

    Nicht jedes Filament hat ja gleiche Parameter, auch wenn vielleicht beides PETG ist, kann es druchaus sein, dass einesvon beiden eine identischer Betttemperatur als zu hoch empfindet und mit nachlassender Haftung bestraft...


    Temptower wurde schon gedruckt um zu ermitteln, welche Temperatur am Kopf die beste ist?

  • Hallo,

    Drukbett hatte ich tatsächlich gereinigt, zuerst Spüli+Wasser, dann nochmal mit IsoPropanol. Hab auch das Druckbett mit einer Glasplatte ausgetauscht. Auf beiden das unveränderte Bild. Verunreinigung schließe ich somit erstmal aus. Die Temptower für beide Materialien waren für mich optimal bei 235°, bin dann aufgrund der Haftungsprobleme auf 240° gegangen ohne sichtbaren Unterschied. Das kuriose ist, dass das Druckbild + Haftung anfangs OK ist, danach aber immer schlechter wird.


    Ich habe mir mittlerweile eine Trockenbox gebastelt, das Material lagert da jetzt knapp 2 Tage drin (nachdem ich es im Dörrautomaten getrocknet hatte). Ich werde im Laufe des Tages nochmal ein paar Tests starten um zu sehen, ob tatsächlich die Feuchtigkeit das Hauptproblem darstellt. Ich werde berichten...

  • ...ich würde noch ein bisschen mit der Betttemperatur experimentieren.


    Ich weis, dass ich sowas auch mal hatte, ich komme jetzt allerdings auch nicht mehr 100%ig drauf, woran es letztendlich lag (vermutlich habe auch ich damals an allen Ecken gleichzeitig gedreht, es könnte aber tatsächlich eine zu hohe Betttemperatur gewesen sein...).

    Bei Haftungs-/Firstlayerproblemen schleife ich inzwischen gerne mal schnell die Oberflche meiner FR4-Platte mit einem mit Iso getränktem Schleifvlies über. Danach klappts bei mir nahezu immer... ;)


    Ob Dein Bett an der Ecke ein Problem hat, könnte man vielleicht noch testen, indem Du das Druckbett 180° drehst (vorne nach hinten). Es gibt rauhe PEI-Platten bei denen der Hersteller explizit dazu schreibt, dass die kein Iso mögen. Aber wir wollen jezt erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen...


    Aber auf dem Bild sehen die Linien für meinen Geschmack tatsächlich noch ein klein wenig "zu rund" aus

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Stimmt...


    Zur Vervollständigung: el-constructor meinte (vermutlich) den ersten Layer, nicht den kompletten Druck


    Also falls noch nicht geschehen, generell die Bautteillüftung für die ersten 1, 2 Layer abschalten und da der Firstlayer die Basis für den kompletten Druck ist, den ersten Layer schön langsam drucken, man kann sich danach ja mit der Geschwindigkeit für den Firstlayer wieder nach etwas schneller rantasten.


    Das sind beides Einstellungen, die man für den ersten Layer getrennt regeln kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • raspipi

    Anscheinend fehlen hier alle Angaben:

    Welches PETG von welchem Hersteller?

    Welche Drucktemperatur?(OK, also 240°C)

    Welche Bedtemperatur?

    Wie hoch ist dein First Layer, sowie die Nachfolgenden?

    Zeig mal bitte den dazugehörigen Temptower.

    Welcher Drucker bei welcher Geschwindigkeit?

    Vom Fehlerbild kann das auch verschiedene Ursachen haben. Von daher bitte mal die oberen Fragen beantworten. Dann kann man weiter helfen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

    Einmal editiert, zuletzt von Heule ()

  • Hallo,

    Drukbett hatte ich tatsächlich gereinigt, zuerst Spüli+Wasser, dann nochmal mit IsoPropanol. Hab auch das Druckbett mit einer Glasplatte ausgetauscht. Auf beiden das unveränderte Bild. Verunreinigung schließe ich somit erstmal aus. Die Temptower für beide Materialien waren für mich optimal bei 235°, bin dann aufgrund der Haftungsprobleme auf 240° gegangen ohne sichtbaren Unterschied. Das kuriose ist, dass das Druckbild + Haftung anfangs OK ist, danach aber immer schlechter wird.


    Ich habe mir mittlerweile eine Trockenbox gebastelt, das Material lagert da jetzt knapp 2 Tage drin (nachdem ich es im Dörrautomaten getrocknet hatte). Ich werde im Laufe des Tages nochmal ein paar Tests starten um zu sehen, ob tatsächlich die Feuchtigkeit das Hauptproblem darstellt. Ich werde berichten...

    Okay Druckbett reinigen macht man eigentlich immer, egal bei welchem Filament. 235° bei PETG sollte schon gut zum Drucken gehen, aber was ist mit dem Druckbett? Das sollte bei PETG schon gute 80° haben. Dann würde ich je nach dem die erste Schicht auf alle Fälle relativ dick drucken und mit einem Brim von gut 5mm breitem Rand, und vorallem mit 0mm Abstand zum Druckobjekt, daß erhöht die Fläche und Haftbarkeit. Also wenn Du 0,2 Layer hast = 100%, dann den ersten Layer mit 0,3mm drucken, daß wären umgerechnet 50% mehr, also gesamt 150%. So mache ich das immer mit PETG. Ich drucke den ersten Layer immer so, daß er mindestens immer 0,3mm ergibt. Und dann würde ich den ersten Layer um die Hälfte Druckgeschwindigkeit der restlichen Layer drucken. Also Beispiel 40mm/s normale Druckgeschwindigkeit = 20mm/s Druckgeschwindigkeit des ersten Layers.


    Alles vorhergenannte hat bei mir immer sehr gut auf meinem Anycubic i3 Mega funktioniert!

    Gruß Gaston ;)

  • Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Inputs und Anregungen. Ich glaube ich bin mittlerweile mindestens einen Schritt weiter, wenn nicht sogar an einem Stand, mit dem man gut arbeiten kann, angelangt.


    @Gaston : So mach ich das gewöhnlich auch, funktionierte mit PETG bislang auch so. Nur mit den beiden PETG Varianten hab ich so meine Problemchen.

    Heule : Auf die Details hab ich bewusst verzichtet, da es mir nicht um eine generelle Einstellhilfe geht

    JoeBar und el-constructor : first layer Lüfter off und 20mm/sec sind Standard bei mir.


    Was ich mittlerweile rausgefunden Habe: Die Feuchtigkeit hatte wohl den allergrößten Einfluss.

    Ergebnis nach Trocknung und 48h Trockenbox: (identische Einstellung wie vorher)



    Die Wellen an den Ecken und rechts unten deuten auch auf relativ viel Material hin welches von der Düse irgendwie aufgeschoben wird.

    Die Düse scheint auch ein wenig zu tief zu sein, den nächsten Druck mal mit Z-Offset + 0,03 gedruckt.


    Das hat mich nochmal um einiges zurück geworfen :)


    Dann hab ich mir gedacht, einfach mal mit weniger Material probieren. Vielleicht ist mein Extruder mit dem Filament bei 0,3mm Dicke und 125% first layer flow überfordert (oder umgekehrt). Im Slicer auf 0,2mm first layer Dicke reduziert:



    Die Oberfläche wird sehr gleichmäßig, die einzelnen Bahnen haften gut aneinander und vor allem auch gut auf dem Druckbett. Man sieht auch, dass keine Wellen mehr aufgeworfen werden. Das selbe Bild ergibt sich mit dem gelben Filament. Z-Offset beim gelben musste ich noch etwas anpassen, beim grauen passt das so.


    Beim gelben Filament konnte ich noch eine interessante Beobachtung machen.

    Aus der Trockenbox heraus hatte ich noch ein Stück Filament hängen, welches offensichtlich noch einiges an Feuchte hatte / aufnehmen konnte.

    Ab dem letzten Drittel scheint das feuchte Filament durch zu sein, der Druck danach war einwandfrei:


    Fazit:

    - Trockenboxen haben ihre Berechtigung

    - Augen auf beim neuen / unbekannten Filamenten


    Meine beiden Diven:

  • Ja raspipi, verschiedene Filamente können mitunter auch verschiedene Ergebnisse bringen, daß ist nicht nur bei PETG so, daß hatte ich auch schon bei PLA. Da hilft nur ausprobieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Stell erst einmal die Flowrate richtig ein.

    Das erscheint mir, bei dir das A und O zu sein

    Für die erste Schicht auch mit 0,3mm zu drucken und mit Blattpapier gelevelt bzw. MBL/ABL etc., kann auch nicht klappen. Offset nicht eingestellt.etc.


    Welcher Drucker ist das überhaupt?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      133
      14
    3. darkwingbreydin

    1. Lückenfüllung verhindern 6

      • Devilor
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      114
      6
    3. JohannesBerlin

    1. Wie kann ich bei klipper code mit Python schreiben 10

      • TypTech
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      206
      10
    3. TypTech

    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      82
      4
    3. ma_v