Plötzlich nur noch Drucke für die Tonne

  • So, ich gebe mal einenZwischenbericht ab.

    Ich brauche anscheinend professionelle Hilfe, gemäß dem Motto: lassen sie mich Arzt, ich bin durch.

    Aber alles der Reihe nach.


    Der Drucker wurde von mir komplett kontrolliert, der Rahmen (X Z-Achse) ausgerichtet und sämtliche Schrauben nachgezogen. Alles im Winkel und gleichmäßig. Kein wackeln des Bettes, der X-Achse und des Extruders merkbar. Home und Z-Offset eingerichtet. Bett im aufgeheizten Zustand (200/60 Grad) über die 4 Bett-Schrauben eingestellt. ABL laufen lassen, und Konfiguration gespeichert. Der Firstlayer-Druck war katastrophal und wurde schon nach wenigen Minuten von mir abgebrochen. Alles im geheizten Zustand. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

    Nach Firmware geschaut und die Firmware von "Mriscoc" gefunden. Nach dem Update habe ich das Mesh-Leveling auf 7x7 hochgesetzt. Mehrmals das Bett direkt hintereinander gelevelt, immer mit leicht unterschiedlichen Ergebnissen ohne irgendetwas zu verstellen. Diese Bilder sind nur 3 davon. Auch gibt es 2 ABL-Versuche ohne Federstahldruckplatte und selbst da habe ich Unterschiede. So neben bei, die neue Firmware zeigte mir auch an, das ich schon 57 Sachen gedruckt hatte.


    Wieder die original Firmware von Creality aufgespielt, und wieder ABL laufen lassen. Beim ersten mal im vorgeheizten Zustand (ohne Bild) konnte ich wieder direkt abbrechen. Am nächsten Tag ohne vorheizen. Das Ergebnis seht ihr ihr. Das Profil von Ultimaker Cura hatte ich zurück gesetzt. Meine ersten erfolgreiche Drucke waren damals auch mit originalen Einstellungen.



    Anscheinend bin ich doch nicht ganz so blöd und habe ich doch Probleme mit der Hardware. Vielleicht ein Sensor oder das MB.

    Hilfe ist erbeten.

    Danke im voraus, Gruß

    Stefan

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil


    Anfänger im 3D Druck, inklusive 3D Bearbeitung (Fusion 360, FreeCAD, und Blender)

    3D-Drucker: Ender 3 S1 inkl. 5W Lasergravurmodul, Anycubic Photon Ultra, XYZ da Vinci 1.0AIO

  • Dein Bett hängt nach links - deutlich

    -0,18 bis +0,11 sind deutlich zu viel.
    kannst du das manuell hindrehen?

    Und hast du die ABL im Startcode mit drin?

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

    Einmal editiert, zuletzt von tuxlinux ()

  • Mir fehlt in der Beschreibung der Augenblick an dem Du zu Beginn des ersten Layers die Höhe der Düse von Hand nachregelst, damit die erste Schicht auch haftet und gut aussieht

    Ich starte eigentlich immer nur den Druck, regel dann nicht noch einmal nach. Dürfte eigentlich nicht von nöten sein, besonders wenn man das Bett direkt davor eingelevelt hat bzw. ABL hat laufen lassen.

    Wie schon gesagt, hat vorher auch so immer funktioniert.

    Der Streifen zu Beginn des Druckes auf der linken Seite hält ja auch. Und zwischendurch über das ganze Druckbett auch. Dann kann ich es mehrfach versuchen und plötzlich funktioniert es, ohne das ich am Bett oder in den Einstellungen etwas verstellt habe. Deswegen hatte ich jetzt ja auch alle Schrauben und die Winkel kontrolliert.

    Aber ok, ich bin ja noch ein Anfänger und lernwillig. Werde also beim nächsten Testdruck zu Beginn die Einstellungen in der Steuerung justieren.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil


    Anfänger im 3D Druck, inklusive 3D Bearbeitung (Fusion 360, FreeCAD, und Blender)

    3D-Drucker: Ender 3 S1 inkl. 5W Lasergravurmodul, Anycubic Photon Ultra, XYZ da Vinci 1.0AIO

  • Die Korrektur der ersten Spur per Auge/Hand ist das Wichtigste überhaupt.


    Mit ABL könnte man beinahe pfuschen wie man will.

    Ohne ABL könnte man so genau vermessen wie man will.

    Trotzdem werden beide Drucke nichts, denn die eine Einstellung wie hoch die Nozzle im Druckzustand tatsächlich überm Bett ist, die trifft man automatisch nur mit Glück.


    Ich hab das schon so oft aufgeschrieben, ich suche den Ablauf nochmal im Forum und verlinke ihn.

  • Also während dem ersten Layer muss man fast immer etwas den Z-Offset anpassen. Wenn man anderes Material benutzt sowieso. Dann kommt es auch darauf an, ob das Bett schon richtig durchgeheizt ist. Selbst die Raumtemperatur kann eine Rolle spielen.


    Also einfach den G-Code laden und losdrucken funktioniert bei mir auch fast nie. Es sei denn, ich drucke mehrfach das gleiche Teil direkt nacheinander, ohne das der Drucker vorher wieder abkühlt. Ansonsten passe ich die Babysteps bei jedem Druck leicht an.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro


  • Ich habe mich dieser Tage auch geschlagen geben müssen und mein Bett feinjustiert.

    Jetzt kleben links hinten 2 Streifen Tesafilm unter der PEI Platte.

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

  • Jetzt mal wieder ein Update.

    Bei meinen neusten Levelversuchen (jetzt auf 0,05mm) habe ich festgestellt, dass der Schlitten des Bettes zwar spielfrei mit der Schiene eingestellt ist, dafür aber die Schiene selbst noch minimalste Bewegung in der Höhe zugelassen hat. Durch Zufall festgestellt, als beim leveln zwischen Nozzel und Bett meine Fühlerlehre stramm saß und ich zum justieren umgreifen musste. Dabei hatte sich das Bett einen Hauch nach unten verschoben und es ist in dieser Position geblieben. Somit hatten natürlich die anderen Ecken nicht mehr gestimmt. Schiene richtig fest nachgezogen und alles nochmal von vorn. Eine anschließende Z-Justierung während des FirstLayerTest habe ich nicht wirklich sauber hinbekommen (wie man sieht werde ich eine neue Federstahlplatte brauchen), aber dafür klappt jetzt wieder das Drucken von Objekten.

    Anbei mal der erste Druck einer 5cm Joystickverlängerung. Den Flow habe ich auf 97,5% gesetzt (nach Anleitung von CL performance), ansonsten sind noch keine weiteren Einstellungen getätigt.

    Aktuell reicht (noch) das Druckbild für mich. Mal schauen wie lange es jetzt gut geht.

    Danke euch allen für eure Hilfe, Tipps und Anregungen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil


    Anfänger im 3D Druck, inklusive 3D Bearbeitung (Fusion 360, FreeCAD, und Blender)

    3D-Drucker: Ender 3 S1 inkl. 5W Lasergravurmodul, Anycubic Photon Ultra, XYZ da Vinci 1.0AIO

  • oha, das ist gemein…


    Mein Test für Spiel in der Bettführung wäre übrigens:

    • Druckkopf nach links
    • Fühlerlehre (oder Blatt Papier) drunter und Kopf soweit absenken, dass es fühlbar ist.
    • Mit zwei „langen Fingern“ mehrfach links aufs Druckbett klopfen
    • Gefühl beim verschieben der Fühlerlehre (oder dem Blatt Papier) kontrollieren
    • Mit zwei „langen Fingern“ mehrfach rechtsseitig auf das Druckbett klopfen
    • Gefühl beim verschiebender Fühlerlehre (oder dem Blatt Papier) kontrollieren

    Unterscheidet sich da was? Verändert sich der Abstand Düse <-> Druckbett?


    Hierdurch habe ich damals das Spiel an meinem CR10 entlarvt und dem Ding damals einseitig ein weiteres V-Slotprofil und eine Rolle verpasst. Ich fand an der originalen 40er Mittelschiene, dass die Rollen, bis das breite Druckbett wirklich spielfrei war, viel zu stramm liefen…

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Hierdurch habe ich damals das Spiel an meinem CR10 entlarvt und dem Ding damals einseitig ein weiteres V-Slotprofil und eine Rolle verpasst. Ich fand an der originalen 40er Mittelschiene, dass die Rollen, bis das breite Druckbett wirklich spielfrei war, viel zu stramm liefen…

    Das Gefühl habe ich jetzt auch, dass das Bett stramm sitzt. Aber der Höhenschlag, der trotzdem durch klopfen noch da war ist jetzt weg. Vielleicht kann ich ja jetzt die Rollen noch etwas lockern, solange die Schiene richtig festgeschraubt ist. :/



    Auch hier fehlt wohl das Resin :)

    Beim FDM Drucker wohl eher weniger 8)

    Aber ein Resin-Drucker ist schon geordert ;)

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil


    Anfänger im 3D Druck, inklusive 3D Bearbeitung (Fusion 360, FreeCAD, und Blender)

    3D-Drucker: Ender 3 S1 inkl. 5W Lasergravurmodul, Anycubic Photon Ultra, XYZ da Vinci 1.0AIO

  • ich denke er meint die Rubrik, wo dieser Threat einsortiert ist…

    Dann ist das aber absolut mein Fehler gewesen, sorry.

    Danke das du den Threat in die richtige Spate verschoben hast

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil


    Anfänger im 3D Druck, inklusive 3D Bearbeitung (Fusion 360, FreeCAD, und Blender)

    3D-Drucker: Ender 3 S1 inkl. 5W Lasergravurmodul, Anycubic Photon Ultra, XYZ da Vinci 1.0AIO

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      74
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      665
      26
    3. Uwe