Warum stellenweise solide infill?

  • Hallo,


    warum macht S3D teilweise solide Schichten als Füllung?



    Habe ansonsten nur 20% Infill bei 2 Wänden eingestellt und finde auch keine Einstellung die das ein oder ausschalten kann. Das geht über 30-40 Layer so.



    Wenn ich das gleiche Modell in den Lychee Slicer gebe, macht der das an den stellen nicht.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von JustinX ()

  • Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, dann bitte den Kommentar als gegenstandslos betrachten.


    Du hast 20% Füllung eingestellt und bekommst sie auch.

    Wenn Du diese nicht haben willst, ändere den Wert auf 0 Prozent.

    Drucker: Flashforge Adventurer 3, Finder 3, Anycubic Mega SE und Mega S

    Slicer: Flashprint 4 und 5, Simplify 3D 5.x

  • hallo,


    da hast du mich falsch verstanden ;)


    in den mittleren Teilen der vorderen Beine und später im Schwanz macht S3D keine 20% sondern eine solide Schicht, rot markiert.


  • Ich nehme an, das ist das gleiche, was sich z.B. bei Prusa "Dense Layer Support" nennt (und dort immer in großes Problem war). Dieser "Support" soll sicherstellen, dass auch an Flächen mit vielen "Schrägen" die Außenwand genügend dick bleibt. Sieht man ja ganz gut unten an den Füßen: Nur die (blauen) Perimeter alleine würden die Fläche nicht "dicht" bekommen..

  • Ich würde sagen das liegt daran, dass die Stellen an Bein und Schwanz so schräg sind, so dass die geringe vertikale Wandstärke (2 Schichten) kaum ausreicht damit die Wandschichten bei seitlichem Versatz noch eine geschlossene Außenwand bilden. Da wird dann etwas Deckschicht (Top Level Infill) eingefügt, damit keine Löcher entstehen.

    (Eventuell gibt es eine Einstellung 'Ensure vertical thickness'.)


    Danach ist dann nicht mehr genug Fläche für ein nutzbares Infill-Element übrig, also schließt der Slicer die Fläche ganz. Das ist auch sinnvoll, denn bei zu vielen Details auf kleiner Fläche leidet die Druckqualität und die Geschwindigkeit sinkt. Aufwand und Risiko passen da nicht.

    (Eventuell gibt es im Slicer irgendwo eine Einstellung, wie groß Flächen sein müssen, damit sie detailliert bearbeitet werden.)

  • Habe ansonsten nur 20% Infill bei 2 Wänden eingestellt und finde auch keine Einstellung die das ein oder ausschalten kann.

    Hallo,

    Mein erster Beitrag hier im Forum.


    Du kannst das verhindern in dem du den Wert bei solide Fläche änderst.


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      89
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      584
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      165
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz