Prusa MK4 Smalltalk

• Ich habe mir das MK4 Kit bereits bestellt und es soll angeblich in der 2. Maihälfte ausgeliefert werden. Mal schauen, ob das so hinhaut. Ansonsten habe ich auch schon einige erste Videos zum MK4 gesehen und unabhängig von fehlenden Input-Shaping und/oder Pressure Advance trotzdem schon bestellt. Ich bin mit meinem MK3S+ superzufrieden und freue mich auch auf den MK4 ... ;)

Firmware-Updates kann man jederzeit nachträglich installieren und ich glaube ned, dass Prusa in den kommenden 3-4 Monaten am Gerät noch groß Hardware-Updates rausbringt. Ausser vielleicht eine Halterung für einen ADXL-Sensor, um Resonanzen messen zu können oder so. Wenn Input-Shaping da ist und das alles so kommt wie angekündigt geht wieder der Run los und man bekommt monatelang kein Gerät ... daher hab ich jetzt schon mal zugeschlagen ... was soll's :)

Wenn man am Ende beim MK4 bei 100-120 mm/s "sauber gedruckt" rauskommt reicht mir das vollkommen. Mehr brauche ich gar nicht.

Mittlerweile ist bereits ein Firmware-Update rausgekommen, das unter anderem die initial elend langsame WLAN-Übertragung bei Prusa Connect und auch Prusa Link deutlich beschleunigen soll. Prusa arbeitet also bereits an einigen Kritikpunkten ... ist doch schon mal 'was.

Snapmaker J1 / Sovol SV06 / Prusa MK4 / HyperCube Evolution / RatRig Minion (Klipper) /

Flashforge Finder 3.0 / Sidewinder X1 /Artillery Genius / Prusa Mini+ / Prusa I3 MK3S+ /

Sapphire Pro (Klipper) / FLSun Q5 / Anycubic I3 Mega

• hier gehts um das was mich persoenlich am meisten am neuen prusa mk4 interssiert - druckqualitaet. ud das war mir eben auch schon bei meinem ender-3pro aufgefallen. der machte mit dem billigen 30 euro bowden-druckkopf unfassbar saubere aussenwaende wie ich hier im forum oder sonstwo nichts vergleichbares auf bildern gesehen habe. da kam der ender-5 s1 nicht naeherungsweise dran - und auch der sprite pro den ich jetzt montiert habe ist sichtbar schlechter.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

Edited 4 times, last by Tom123 ().

• Die Käufer von Prusa wollen keinen Preisverfall. Ist wie mit einem guten Auto. Das soll wertstabil sein.

Der Satz hat mich jetzt getriggert... Versuche gerade meinen MK3S+ zu verkaufen... Preisstabil ist da mal gar nichts :D ich meine wir wissen woher es kommt. Nerven tut es dennoch. Mit Revo Hotend perfekt Kalibriert und wie eine Nähmaschine laufend für 500 geld und niemand will ihn haben :D

• Der Satz hat mich jetzt getriggert... Versuche gerade meinen MK3S+ zu verkaufen... Preisstabil ist da mal gar nichts :D ich meine wir wissen woher es kommt. Nerven tut es dennoch. Mit Revo Hotend perfekt Kalibriert und wie eine Nähmaschine laufend für 500 geld und niemand will ihn haben :D

geht mir genauso. ich behalte den deswegen :)

• geht mir genauso. ich behalte den deswegen :)

Würde ich auch, aber ganz ehrlich. Ich habe keine Lust auf dieses ewige Live Offset... Nach der Nutzung des Bambus (mag man nun mögen oder nicht) gibts es für mich keinen weg mehr zurück. Da ich auch nur als Hobbyist ein wenig vor mich hin Drucke. Nachdem dir so manch ein Handgriff abgenommen wird, mag man einfach nicht mehr zurück.

Und bedarf an zwei Druckern habe ich einfach nicht.

• Der Satz hat mich jetzt getriggert... Versuche gerade meinen MK3S+ zu verkaufen... Preisstabil ist da mal gar nichts :D ich meine wir wissen woher es kommt. Nerven tut es dennoch. Mit Revo Hotend perfekt Kalibriert und wie eine Nähmaschine laufend für 500 geld und niemand will ihn haben :D

Das ist wie mit einem Auto. Mit einem neuen Modell fällt der Preis.

• Obwohl man eigentlich bei Autos immer das ältere Modell nehmen sollte da alle Kinderkrankheiten weg sind.

Wenn ihr eure MK3 nichts verkaufen wollt warum nicht upgraden?

Ich habe nur den Clone und für einen zweiten zu wenig zu drucken wenn da aber ein akut kommt Kauf ich das sofort.

• Das Upgrade, daran dachte ich auch wenn ich mal einen MK4 möchte, aber das Upgrade kostet knapp 700€ und der Bausatz als kit kostet 800€ also 100-150€ mehr und man hat einen kompletten Drucker und am Ende hat man zwei. Ich denke da ist das kit günstiger, man hat am Ende aber halt zwei Drucker... Beim Upgrade einen Drucker, aber eben noch alte Teile... Verzwickt eben.... Ich werde mir das kit vielleicht nächstes Jahr oder oder noch später mal zulegen 🙂

• Achso so viel Unterschied ist da nicht.

OK dann brauchst eigentlich nicht überlegen.

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer den Clone zu verkaufen er läuft gut und ich weiß das wenn ein MK4 hier wäre ich nie wieder was auf dem alten drucken würde und zum verschleudern ist er mir zu schade.

Daher das mit dem Upgrade . Klugscheißer an außerdem nachhaltig :P .

Der First Layer vom MK4 macht es einem schwer nicht doch zu bestellen.

• Ich hätte nach den ersten Videos direkt einen bestellen wollen. Das Leveling per Düse ist einfach unschlagbar in Sachen Präzision.

Das alleine hat bei mir schon Begehren und Faszination ausgelöst.

Aber da ist ja noch die Regierung im Hause, welche dann wieder die Argumente "Urlaub" und "neue Wohnzimmermöbel" auf den Tisch legt :S

• Ich hätte nach den ersten Videos direkt einen bestellen wollen. Das Leveling per Düse ist einfach unschlagbar in Sachen Präzision.

Das alleine hat bei mir schon Begehren und Faszination ausgelöst.

Aber da ist ja noch die Regierung im Hause, welche dann wieder die Argumente "Urlaub" und "neue Wohnzimmermöbel" auf den Tisch legt :S

Oh nein, hast du das verboten bekommen?

Also wenn ich ein Hobby habe dann würde ich mir da nichts verbieten lassen 😔 außer man hat halt wirklich finanziell nicht so arg viel.... Hm echt schade

• Moin in die Runde

Ich habe mir das Kit bestellt, mein Prusa MKS 2 aus 2018 geht so langsam in die Knie 😅 , hoffe ich zu mindest 🤡 .

Soll ja diesen Monat noch ankommen , hatte direkt 3 min nach der E-Mail bestellt und da stand noch ab Mitte Mai 😊🤓

• Dieses Video war wirklich informativ. Auch wenn nie erwähnt wird, dass bei Bambu auch viel Glück dazu gehört, ein gut funktionierendes Gerät zu bekommen. Aber es scheint wichtiger zu sein, tolle Technik zu kaufen und dann rumheulen weil die Qualitätssicherung grottig ist und das Teil Probleme macht. Und hier sehe ich den größten Pluspunkt für Prusa.

Auf jeden Fall hat der MK4 all das was ich mir beim MK3S+ gewünscht hätte. Kommt halt reichlich spät!

Hier noch ein Video wo ab der 9 Minute die Druckqualität gegen den Mk3S+ verglichen wird.

• der geht nicht in die Knie du willst es hehe

schön das hier wieder ein MK4 unterwegs ist

Danke dir, ja habe heute schon die einschlägigen Kanäle abgegrast und fühle mich bestätigt das es ein Arbeitstier wird. Hier noch ein schöner link

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Sidewinder X2 Endstop Problem 16

• winty
    2. Replies
      16
      Views
      384
      16
    3. JoeBar