Prusa MK4 Smalltalk

  • Ich würde die aber nicht mehr so hoch heben, denn, und das muss man ganz klar sagen, die haben sich von ner "Hinterhof-Werkstatt" zu ner großen Firma hochgearbeitet, und umso größer sowas wird, umso billiger muss produziert werden, umso mehr muss erwirtschaftet werden usw. usf. das ist der lauf der wirtschaft.

    In der Tat. Nein wirklich erhöhen sollte man sie nicht, aber klein reden auch nicht. Es ist die Zuverlässigkeit und die Garantie dass der Großteil der Geräte ihren Dienst tun und der Support - so wie ich ihn auch erleben durfte - richtig gut ist, die mich zum MK4 greifen lassen. Ansonsten ist der MK4 nun auch kein großer Wurf.


    Ansonsten gebe ich dir recht, zu kritisieren gibt es auch bei Prusa genug. Aber ich gehe stark davon aus, dass ich ihn ihn zusammen baue und damit rund um zufrieden sein werde.

  • Es gibt nicht den perfekten Drucker! Das wird es auch nie geben(solange Menschen leben). Es gibt nur bessere Drucker und schlechtere ;) Die schlechten können mir gerne fernbleiben ^^

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Die schlechten muss man sich eben gut machen.

    Leider wird eben viel verbastelt und genau da haben die Ender3 dann den Ruf her Probleme zu machen.

    Für die meisten gibt es inzwischen gute Profile in den Slicern. Sieht man auch hier in Blog. Wirklich schlechte Drucker gibt es kaum. Meist ist es das schneller weiter höher.

    Hier konnte PRUSA punkten mit Auswahl stabiler Hardware die eben auch auf 200% Speed noch liefern könnte beim MK3.

    Und natürlich damals das Bett Leveling war auch wegweisend. Da haben die andern alle noch manuell gelevelt funktionierte die Pinda/Superpinda quasie fehlerfrei.

    Aber genau deswegen sehe ich den MK4 eher als Facelift.

    Ich denken, den MK3(s) geklippert mit Input shaping und CHT Düse und der steht dem MK4 in nix nach.

    So gesehen ist der MK4 ja nicht teurer als der Vorgänger und dadurch passt es schon.

  • Erzähl doch mal das Fazit. Findet Aurora den Drucker gut?

    Wenn man alle Filme guckt, die hier empfohlen werden, sitzt man den ganzen Tag vor der Flimmerkiste. ;)

  • Niemand wird gezwungen, sich jedes Video anzuschauen, das hier velinkt wird. Aurora hat Marker im Video, so dass du direkt zu den Pros and Cons springen kannst, wenn es dich interessiert. Ihre Meinung ist differenziert, wie meistens.

  • Joa. Genau wie erwartet. :D . Standardkost zum erhöhten Preis.

    Ist wie Audi A3 (PRUSA) zu Golf (Bambulabs, K1) zu Seat Leon (Creality/Elleggo/Anycubic...)


    Alle bringen dich von A nach B...


    Preislich auch ähnlicher Vergleich A3 150PS, = Golf GTI (265PS), > Leon (110 PS)


    Ist halt n Premium Produkt, und mit dem Namen muss es eben nicht Mal besonders gut sein... Wie bei Apple eben...

  • Sie findet den Drucker gut, ist aber der Meinung, dass Prusa sich schnell auf ein moderneres Design konzentrieren und nicht weiter am alten herumoptimieren sollte weil sie Gefahr laufen, abgehängt zu werden. Auch die teils sehr langen Lieferzeiten weil alles in-house hergestellt wird sind zu bemängeln, sowie, dass alles direkt von dort versendet wird und nicht aus lokalen Lagerhäusern.


    Ist aber ein mehr als solides Gerät mit einigen Features, die mich positiv überrascht haben, z.B. das manuelle checken, ob der Bed-Level-Sensor überhaupt funktioniert, damit, falls das nicht der Fall ist, nicht die Düse volle Möhre aufs Druckbett kracht.


    Alle bringen dich von A nach B...

    Die Frage ist halt, wie gut und schnell die Fahrt ist und wie oft das Gefährt in die Werkstatt muss.

    Ein kaputtes Fahrrad bringt mich auch von A nach B, aber keiner würde mit so einem 3D-Druckstift versuchen, ernsthafte Modelle zu drucken.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    Einmal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • Das ist das Argument überhaupt. Wie oft ist dein Drucker schon kaputt gewesen OHNE das du selbst schuld warst?


    Die Frage ist halt, wie gut und schnell die Fahrt ist und wie oft das Gefährt in die Werkstatt muss.

    Da sind alle gleich. Das ist ja alles keine Raketen Technik.

    Deswegen auch der Vergleich mit dem 3 Autos. Sind Alle 3 technisch gleiche Basis. ;) (bei den 3 sogar fast ident.)

  • Menschen, die immer noch Prusa mit chinesischen Herstellern nur auf Basis von Material und Technik vergleichen, haben noch immer nicht begriffen, unter welchen Bedingungen in China produziert wird und in Nichtchinastaaten. Lasst diese Drucker in Deutschland produzieren, und ratet mal, was sie dann kosten würden!

    Aber der Geiz ist Geil Blick vernebelt alles andere.

    Mir ist es egal, wenn die Chinesen bald die ganze Welt im Sack haben.

    Ich bin schon alt genug, es nicht mehr zu erleben, dass die Chinesen alles aufgekauft haben und alles diktieren.


    Stephan, kannste ruhig als "zu politisch" löschen! Aber mich nerven diese ewigen Milchmädchenvergleiche.

  • Das ist das Argument überhaupt. Wie oft ist dein Drucker schon kaputt gewesen OHNE das du selbst schuld warst?


    Da sind alle gleich. Das ist ja alles keine Raketen Technik.

    Deswegen auch der Vergleich mit dem 3 Autos. Sind Alle 3 technisch gleiche Basis. ;) (bei den 3 sogar fast ident.)

    Auch wir Menschen sind alle gleich und haben die gleiche Basis. Deinen Job macht irgendein Chinese deutlich günstiger 😉 Also ersetzt dich dein Chef durch den deutlich günstigeren Chinesen😩So funktioniert Gewinnoptimierte Marktwirtschaft! Das musste jetzt einfach mal gesagt werden. Ich muss Fritz hier leider recht geben.

    Wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben.

    Ich bin froh, das es weiterhin noch Firmen wie Prusa gibt!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Menschen, die immer noch Prusa mit chinesischen Herstellern nur auf Basis von Material und Technik vergleichen, haben noch immer nicht begriffen, unter welchen Bedingungen in China produziert wird und in Nichtchinastaaten. Lasst diese Drucker in Deutschland produzieren, und ratet mal, was sie dann kosten würden!

    Ich denke im Gegenteil dass man als Konsument immer Produkteigenschaften und Preis vergleicht, und die Herkunft ziemlich egal ist. Beim Autovergleich bin ich mir sicher, dass sich fast niemand informiert oder weiß, wo das hergestellt wird (abgesehen von den chinesischen Herstellern, weil das gerade im Fokus der Medien ist)... und damit meine ich nicht den Gründungsort/Nationalität der Marke - beispielsweise kam mein erstes Auto aus Köln, dessen Türen ab wohl aus Spanien, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das ist das Argument überhaupt. Wie oft ist dein Drucker schon kaputt gewesen OHNE das du selbst schuld warst?

    Mindestens einmal. Die Ender 3 hatten (oder haben?) am Extruder Plastikteile, auf die eine Feder einwirkt und die von selbst brechen. Ein klarer Designfehler, und den gibt es bei Prusa möglicherweise nicht.

    Geeeetech-Warnung!

  • Viele Kommentare haben ja nicht mal mit dem MK4 zu tun. Aber diese bescheuerten Vergleiche kann man (fast) nicht unkommentiert lassen ^^


    Ich komm natürlich mit jedem Auto das funktioniert und vollgetankt ist von A nach B sofern ich in der Lage bin das gute Stück zu bedienen. Ich könnte aber auch ein Fahrrad nehmen oder laufen. Dauert länger, aber ich spare mir auch viel Geld. Sinnfreier Vergleich.


    Die Frage ist ohnehin eher wie komme ich von A nach B? Bequem und entspannt oder eher nicht. Wenn es der Geldbeutel erlaubt, hätte ich gerne soviele Annehmlichkeiten wie möglich und eine entsprechend gute Ersatzteilversorgung/Werkstattanbindung falls nötig.


    Apple als "nicht besonders gut" abzustempeln und in den Vergleich einzubinden halte ich für "nicht besonders schlau". Das UX bei Apple setzt noch immer Maßstäbe und die Konnektivität unter den Geräten, zumindest bei uns in der Arbeit, ist beispiellos. Apple ist u. a. so teuer, weil da eine Megamarketingmaschinerie dahintersteckt. Über die Zustände von Foxconn (Zulieferer von Apple) wurde bereits mehrmals (sehr negativ) berichtet. Sowas in der Art gibts in Deutschland zum Glück (noch) nicht. Im Übrigen haben wir bei uns in der Firma nicht ein defektes Apple-Gerät zu verzeichnen, selbst ältere MacBooks laufen noch ;)


    Der MK4 scheint ein feines Gerät zu sein und macht vor allem einen top first layer. Zeig mir einen Ender, der das ab Werk schafft. Und auch wenn das Markenzeichen "Made in Germany" nicht mehr so viel aussagt wie vor 40 Jahren, sind es doch Firmen wie Prusa, die dieses "Gütesiegel" hochhalten können.


    Vergleichen kann man natürlich alles.


    Aber wer schon das Automobil mit 3D-Druckermodellen vergleicht, bitte richtig.


    Fahr mal 1 Jahr mit einem Tata Indica Vista durch die Gegend, auch mal in den Urlaub und dann mit einem VW Polo GTI / Audi A1. Mal schauen welches Auto behalten wird ^^ ;)


    So, das war das Geschwätz von meiner Seite aus :saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von 3D-PO ()

  • Technisch bietet der MK4 gute aktuelle Standard Kost. Er sticht weder besonders hervor noch fehlt ihm groß was. Er bietet guten durchschnitt und wenn Qualität auf Dauer passt, kann man den trotz der langsamen Übertragungsrate und dem behäbigem Druckverhalten auch empfehlen.

    So kommt man wenigstens nicht an die Grenzen von Filament.


    So jetzt noch Offtopic:

    Mindestens einmal. Die Ender 3 hatten (oder haben?) am Extruder Plastikteile, auf die eine Feder einwirkt und die von selbst brechen. Ein klarer Designfehler, und den gibt es bei Prusa möglicherweise nicht.

    Da hält meiner schon 4 Jahre... Also evtl Benutzerfehler?

    Und nein den gibt's bei PRUSA soweit ich weiß nicht.

    Der MK4 scheint ein feines Gerät zu sein und macht vor allem einen top first layer. Zeig mir einen Ender, der das ab Werk schafft.

    Es geht doch nicht um Ender vs PRUSA. Auch andere Marken nutzen inzwischen wägezellen fir first layer....

    Und wie im Video von Aurora dargestellt hat auch das nicht nur Vorteile...

    Deinen Job macht irgendein Chinese deutlich günstiger 😉 Also ersetzt dich dein Chef durch den deutlich günstigeren Chinesen😩So funktioniert Gewinnoptimierte Marktwirtschaft!

    Stimmt den Chinesen hab ich vor dem Jobwechsel sogar angelernt :). Andere Kollegen haben vor Standort Schließung tatsächlich tschechische Kollegen angelernt.

    Also echt passender Vergleich (Ex Arbeitgeber Siemens)



    Beim Autovergleich bin ich mir sicher, dass sich fast niemand informiert oder weiß, wo das hergestellt wird

    Stimmt mein Japaner wird in Frankreich, mit teilen aus Japan und China gebaut.

    Und auch die Ingolstädter werden nicht mit Teilen aus D gebaut... Ohne Internationalen Teile bezug geht's so oder so nicht. Auch nicht bei Prusa.

    Die tollen LDO Motoren sind auch Chinesen... Z.b.


    Fahr mal 1 Jahr mit einem Tata Indica Vista durch die Gegend, auch mal in den Urlaub und dann mit einem VW Polo GTI / Audi A1. Mal schauen welches Auto behalten wird ^^ ;)

    Klar der Geldbeutel spielt da natürlich keine Rolle... Kann sich ja jeder n Polo GTI oder A1 für >30k leisten... Anstatt n Fiesta oder Yaris und co für die Hälfte... Genau da bist im Vergleich...


    Es gibt für jedes Budget gute Drucker, wer bereit ist 1k auszugeben und nichts chinesisches will sondern chinesische Teile die in Tschechien zusammen geschraubt werden, kaufen PRUSA.

    Und dagegen ist nichts einzuwenden.

    Faktisch entspricht der Preis aber nicht dem technischen Stand... Ähnlich wie bei Audi Mercedes und co.

    Trotzdem ist es legitim sich für Markenprodukte zu entscheiden. Auch wenn es oft dann nur fürs eigene Ego ist (was ja auch dazu gehört)


    Und alle die hier mit China und Co argumentieren, verdrucken dann hoffentlich auch keine im Ausland hergestellten Filamente.... ;) und kaufen ihre Lebensmittel nur am lokalen Wochenmarkt und beim Bauern um die Ecke... :P

  • Sie findet den Drucker gut, ist aber der Meinung, dass Prusa sich schnell auf ein moderneres Design konzentrieren und nicht weiter am alten herumoptimieren sollte weil sie Gefahr laufen, abgehängt zu werden. Auch die teils sehr langen Lieferzeiten weil alles in-house hergestellt wird sind zu bemängeln, sowie, dass alles direkt von dort versendet wird und nicht aus lokalen Lagerhäusern.

    Da hat sie ja auch Recht. Aber das i3 Konzept weiter auszureizen ist etwas billiger und das nehme ich dem Josef krumm. Jedoch zeigt mir das auch, das diese veraltetet Bauweise ebenso wie beim Ankermake noch nicht abzuschreiben ist.


    Allerdings finde ich es gut alles in-house herzustellen. Wie toll es mit dem outsourcing und mangelnder Qualitätskontrolle laufen kann, zeigen die Probleme bei Bambu deutlich. Das interesseiret Aurora und viele andere nicht.


    Auch wenn bei Prusa chinesischen Teile verbaut werden, so gehe ich mal stark davon aus, dass die gewissenhafter und präziser verbaut werden als der Chinese das tut. Was mich bei den Arbeitsbedingungen und der Einstellung in China nicht verwundert.


    Bambu könnte ja auch sagen, der X1c kostet 2000 Euro und dafür ist es kein Glückspiel mehr. Aber nein, es muss billig sein. Mit allem was dazu gehört.



    Technisch bietet der MK4 gute aktuelle Standard Kost. Er sticht weder besonders hervor noch fehlt ihm groß was. Er bietet guten durchschnitt und wenn Qualität auf Dauer passt, kann man den trotz der langsamen Übertragungsrate und dem behäbigem Druckverhalten auch empfehlen.

    So kommt man wenigstens nicht an die Grenzen von Filament.

    Genau, was anderes ist der MK4 nicht. Wahrscheinlich ist es auch von Prusa so gewollt. Ob der Josef in einer anderen Welt lebt oder er tatsächlich andere Ziele für die Zukunft hat und der MK4 nur eine Übergangslösung, weiß nur er.


    Stimmt den Chinesen hab ich vor dem Jobwechsel sogar angelernt :). Andere Kollegen haben vor Standort Schließung tatsächlich tschechische Kollegen angelernt.

    Also echt passender Vergleich (Ex Arbeitgeber Siemens)


    Und alle die hier mit China und Co argumentieren, verdrucken dann hoffentlich auch keine im Ausland hergestellten Filamente.... ;) und kaufen ihre Lebensmittel nur am lokalen Wochenmarkt und beim Bauern um die Ecke... :P

    Das ist das Ergebnis des Konsumverhaltens und der Einstellung des deutschen Konsumenten. Ich finde es erschreckend und nicht gut. Daher kaufe ich tatsächlich hier in Deutschland hergestelltes Filament und auch regionale Produkte.

  • Offtopic:

    Das ist das Ergebnis des Konsumverhaltens und der Einstellung des deutschen Konsumenten.

    Da wir große Maschinen für die Industrie hergestellt hatten, war es das nicht. Der EBIT war für Siemens zu gering, da es sich mit Gewinnen von Software Firmen misst. Entsprechend fällt hier eine Produzierende Sparte nach der anderen weg, denn im Produzierenden Gewerbe ist eben nicht soviel Gewinn zu machen wie bei Software ... Aktien Gesellschaft eben.

    Zur Arbeitsmoral China vs Tschechien... Ja etwas besser ist es, aber auch dort gibt's die, die nur so weit machen wie man sie schubst. Genau wie in Deutschland.


    OnTopic:

    Es geht nix über eine gute Qualitäts Kontrolle und DA schludern viele Firmen egal aus welchem Land. Da werden Zulieferer einmal mit Probestücken zertifiziert und dann nur noch Stichprobenartig kontrolliert (oder gar nicht.. Creality ;) ... )

    Hier wird Prusa eben besser hin sehen und eine bessere Eingangs UND Ausgangs Kontrolle haben. Das wird bei Bambu "vermutlich" aufgrund der hohen Anfrage und der entsprechend hohen Durchsatzrate wohl etwas vernachlässigt, entsprechend geht dann eben auch viel Mist raus.

    Das wird aber sicher nicht am wollen liegen.

    Gerade Bambu scheint mir ein Hersteller zu sein der Wert auf Qualität legt.

  • Trotzdem traurig.


    Und was Bambu angeht, zwischen wollen und können oder machen sind dann doch zwei verschiedene paar Schuh. Das wird auch bald Prusa erfahren müssen. Ich denke, wenn Bambu sich nicht auf die billig billig Schiene eingelassen hätten, würde es viel weniger Probleme mit den Geräten geben.


    Ich habe mich noch nicht aufraffen können, aber hier bei The Next Layer ist der Bambu Chef Dr. Ye Tao im Interview.

  • Schön, dass wir drüber gesprochen haben. Nun sind wir alle gerüstet, die globalen Angelegenheiten zu meistern.

    Ich habe den thread umbenannt. Für MK4 spezifische Berichte und technische Fragen bitte neue threads erstellen.

  • find halt bisserl schad dass ich bislang noch nichts von diesem neuen mk4 gesehen habe was eindeutig sichtbar schoener und sauberer gedruckt waer als man es mit einem vernuenftig eingestellten 300 euro drucker auch hinbekommt.


    in sachen geschwindigkeit hat sich in den letzten jahren bei den fdm-druckern viel getan - aber anscheinend ist das bei der druckqualitaet derzeit nicht wirklich moeglich. egal ob ender-3 bambu lab oder prusa mk4 - alle druckergebnisse sehen gleich aus.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 1

      • trimix
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8
      1
    3. Stephan

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 27

      • TJF
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      677
      27
    3. TJF

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      81
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. Print in 3D