Prusa MK4 Smalltalk

  • Im Video von Aurora Tech sieht man mMn schon einen deutlichen Unterschied von MK3S mit 1,8° Steppern zu MK4 mit 0,9° Steppern.

    Man kann so ein Grundprinzip halt nur bis zu einem bestimmten Punkt bringen. Das Material wird immer abgerundete Ecken haben, geht halt nicht anders und es werden immer Schichten sichtbar sein.


    Bei diesem Beispiel "Gescheit eingestellter Ender 3..." ist es halt so, dass die meisten Leute einen Ender 3 nicht "gescheit" eingestellt bekommen, dass er so gut druckt wie ein Prusa out of the Box und dank gutem Support auch eher dauerhaft als bei einem Ender.

    Ich hab mir meinen Bambu auch gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte vom Flow ermitteln. Wenn man wie ich 60+ Rollen Filament hat die man häufig tauscht, ist das sehr schnell sehr nervig.

    Kann man den Flow ohne Lidar ermitteln? Ja klar. Aber wenn ichs mir sparen kann, dann tu ich das.


    Die Zeit, die ich anfangs und immer mal wieder zwischen durch investieren muss, damit ein Drucker gut druckt unterscheidet sich nunmal teils massiv und dafür bezahlen manche eben gerne mal etwas mehr.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Tom33

    FDM Druck wird je nach Layerhöhe immer sichtbar bleiben. Da ja hier immer Plastikwülste aufeinandergelegt werden! Die Düse kann halt hier nicht zaubern. Da brauchst du nicht enttäuscht sein. Ist halt Prinzipbedingt! Wenn du hier etwas schöneres möchtest, dann musst du ein anderes Drucksystem nehmen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Bin ich ganz deiner Meinung zahle gern mehr wenn ich Zeit sparen kann und da geht es nicht um die Druckzeit.


    Ich habe zwar ein mk3s+ clone und wenn der vom Bett her top eingestellt ist hautf der Top Drucke raus.


    Aber er ist halt nicht konstant und es kann schon sein das man alle 4 Wochen wieder das Bett fein justieren muss und den z Offset nachstellt das nervt und kostet Zeit.


    Daher gefällt mir ein MK 4 wo man nix mehr einstellen und Leveln muss.


    Klar Lidar wie bei dem Bambus ist das Sahnehäubchen.


    Die Bambus haben mich aber ein wenig abgeschreckt obwohl sie eigentlich das bessere Paket haben schon allein vom geschlossenen Gehäuse.

  • seh bei normalgeschwindigkeit leider keine echten unterschiede zu dem was ich druck. 'flow jedesmal einstellen' - komisch - ich druck zwar nur petg aber das in verschiedenen farben und und von verschiedenen herstellern - aender nie den flow - ganz ohne 'lidar' und ohne jedes problem. must be magic ...

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Tom33

    FDM Druck wird je nach Layerhöhe immer sichtbar bleiben. Da ja hier immer Plastikwülste aufeinandergelegt werden! Die Düse kann halt hier nicht zaubern. Da brauchst du nicht enttäuscht sein. Ist halt Prinzipbedingt! Wenn du hier etwas schöneres möchtest, dann musst du ein anderes Drucksystem nehmen.

    sagen wir mal so: es scheint dass da momentan alle hersteller an einer barriere angelangt sind die sie aktuell nicht ueberwinden koennen. dass das auch mit diesem verfahren irgendwann ungleich besser gehen wird steht fuer mich ausser frage. damit ist aber fuer jemanden der weder schnell noch bunt drucken will das hoehere preissegment eher unmittelinteressant.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Tom123

    Ich konnte live meine Drucke vom Prusa mit denen eines Ender 3 Pros vergleichen und ich kann nicht sagen, dass der Ender 3 genau so schön gedruckt hat. Gerade was die Details angeht, war der Druck von meinem Prusa schöner. Dafür waren die Überhänge beim Ender etwas besser. Ich schiebe es auf eine bessere Kühlung beim Ender.


    Im Grunde geht es mir auch nicht darum ob mein Prusa besser druckt als ein anderer Drucker, aber ich glaube du überschätzt die Ender Modelle und unterschätzt die Prusa. Kann ja sein dass du ein überdurchschnittlich guten Ender 3 da stehen hast, ob das die Regel ist, ist fraglich. Es kann ja auch sein dass mal ein Prusa abkackt. Warum auch nicht, sind ja keine Wunderdinger. Aber die Regel ist es nicht!


    In diesem von mir verlinkten Video kann man doch deutlich die Unterschiede in der Druckqualität des MK4 zum Vorgänger sehen. Letze Endes hilft alles nichts und du musst dir so ein Ding zu Hause hinstellen und sie dann gegeneinander laufen lassen. Nicht Alles lässt sich mit youtube lösen.


    Sobald ich meinen habe, kann ich dir zwar gerne berichten, aber alle Fotos der Welt werden den Vergleich vor Ort in den Händen nicht ersetzen können.

  • Ja ist so. Solange du warme plastik Würste aufeinander legst wirst du einen Druck immer als solchen identifizieren können.

    noe. is kein goettliches gesetz und laesst sich mit sicherheit sehr weit verbessern. nur eben jetzt und zu den kursen dieser hobbydrucker offenbar noch nicht.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • doch. gscheite bildl langen fuer den vergleich der optischen qualitaet. und dass bambu prusa & co keine absolute garantie fuer tolle drucke out of the box sind kann man auf printables ja gleichermassen staunend wie ueberhaeufig bewundern.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Gscheite Bilder - was auch immer das sein sollen - mögen dir reichen, sind aber dennoch kein Vergleich, geschweige denn mit dem Handy sowas aufzunehmen. Es kommt zu sehr auf die Lichtverhältnisse an, gerade bei den kleinen Objektiven am Smartphone. Das sehe ich jedes Mal wenn ich Ausdrucke mit einander vergleiche.


    Aber in dieser Sache reden wir aneinander vorbei. Es sind aus meiner Sicht zu viele Faktoren, die solche Bilder sinnlos machen. Daher bezahle ich auch notfalls Leuten Geld und lasse mir Ausdrucke zu schicken. Da kann das beste youtube Video nicht herhalten.

  • versteh ich nicht. erstens macht man 'gscheite bildl' ned mitm handy und zweitens brauch ich im zweifel kein besseres aufnahmegeraet wenn schon auf dem unscharfen und schlecht ausgeleuchteten bild sichtbar ist wie mies der druck ist.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Nun, ich habe aber nur mein Smartphone zum Bilder machen. Auf die anderen Faktoren wie z.B. das Filament einzugehen, würde aber dann doch zu weit führen.


    Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich vergleiche nicht primär aus dem Grund, wer druckt schöner, sondern um Stärken, Schwächen und typische Charakteristika zu sehen. Das schöne Druckbild ist mir zwar auch wichtig aber das ist eher ein Nebeneffekt dieser Vergleiche.


    Und wie gesagt, du machst das lieber über Medien, ich lieber in der Realität. Daher werden wir hier nicht zusammen kommen.

  • ich vergleich ausschliesslich um zu sehen was prinzipiell an qualitaet womit moeglich ist oder ich selbst zu bloede bin.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Ich liebäugle auch mit dem Mk4. Mir gefällt der übersichtliche, einfache und bekannte Aufbau. Falls ich mir den MK4 zulege werde ich den Bausatz nehmen weil mir der Bastelspaß gefällt. Beim MK4 kann man ganz einfach Verbesserungen bzw. Updates seitens Prusa installieren und hat über Jahre (wie beim MK3) einen aktuellen Drucker oder man kann auch selbst erfinderisch werden. Das geht bei einem Bambu eben nicht so einfach und man wird schnell wie auch bei Creality, Elegoo usw einen neuen Drucker kaufen müssen. Auch die Wartung und der Verschleißteilwechsel gestalten sich viel einfacher als bei einem Bambu. Ich will auch einfach eine STL auf einen Stick speichern und in den Drucker stecken können und nicht über eine Cloud arbeiten zu müssen. Finde auch die Auswahl der verwendeten Komponenten beim neuen Prusa sowie die Druckqualität top. Ich verstehe auch den momentan übertriebenen Geschwindigkeits hype mit spezial PLA nicht so ganz und kann auch dieses doofe Benchy nicht mehr sehen. Ich will funktionale Teile mit technischen Filamenten die ich auch verwenden kann und da geht "schnell" ohne Stabilitätsverlust sowieso nicht wirklich. Es gibt im 3D Druck sowie im Modellbau Personen die sich ein fertiges RTR Modell kaufen und einfach den Fahrspaß genießen. Andere wollen eben basteln und die Technik selbst verstehen und erfassen. Darum gibt es für "Jeden" den richtigen Drucker, aber es wird wahrscheinlich nicht der gleiche sein und darum ist keiner von beiden schlecht.


    LG, Thomas

    Drucker: Creality Ender3 V2

  • Das mit dem Upgraden ist für mich ein Schönreden des teuren Druckers. Auch bei Creality kann man Verbesserungen drucken, oder Updates installieren (z.B. den neuen Druckkopf), aber eigentlich halte ich das nicht für wichtig genug, um es als wesentlichen Vorteil hinzustellen.

    In der Regel sind die Unterschiede zwischen Generationen doch so groß, dass man sich lieber ein ganz neues Ding hinstellt, da die Upgrades viel Zeit und Geld erfordern, wie auch von Mk3s auf Mk4.


    Und ich würde behaupten, dass ich mit meinem billiger Ender schon länger zufrieden bin als manch andere mit ihrem Prusa, da zwingt mich niemand "schnell einen neuen Drucker kaufen" zu müssen ^^

    Geeeetech-Warnung!

  • Das mit dem Upgraden ist für mich ein Schönreden des teuren Druckers.

    Und wenn man tatsächlich mal von nem alten, auf ein neues Model upgraden möchte, dann kostet das Kit fast annähernd soviel wie ein neuer Prusa (siehe MK3 zu MK4 mit 639,- Euro).

    Makerbot Replicator (Holzrahmen) // Mendelmax 2.5 (highly modded)
    Creality CR-10V2 // Creality CR-6SE (highly modded)
    Bambu Lab X1-Carbon (AMS) // Bambu Lab P1P
    Anycubic Photon Mono X

  • Soweit ich das beurteilen kann, hat Prusa schon ein wenig den Zug verpasst. Und inzwischen sind die Drucker für das Gebotene einfach auch zu teuer.


    Klar man kann sich das natürlich schönreden, das man dafür einen Drucker kauft, der in Europa gebaut wird. Aber ich glaube, das die Zahl der Leute, für die das ein Argument ist, kleiner werden wird. Und am Ende bleiben, so wie bei allem anderen auch, die Fanboys übrig, die sich alles schönreden und auch bereit sind, jeden Preis zu bezahlen.


    Aber vieleicht reicht das dem Joseph Prusa ja auch. Der muss ja auch nicht jeden Monat tausende Drucker verkaufen, um seine Firma am Laufen zu halten.


    Auf jeden Fall denke ich schon, das die Argumente die für einen Prusa sprechen, weniger werden.

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • das kann man dann zu bambu & co genauso sagen. denn ausser schnell koennen die auch kaum mehr als die 250 euro ender-3 & co. und irgendwann wird den meisten schnell-druck-fans auch mal fad die sechstausendste nutzlosigkeit von thingiverse oder das dreitausendste zubehoerteil fuer den eigenen drucker zu drucken. zumal bei vielen schnell-drucken die festigkeit eher wenig bis nichts taugt. we'll see ...

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Unnützen Tand kann man also nur mit Highspeed-Druckern drucken?

    Also ich druck mir grad eine Lötrauchabsaugung mit Beleuchtung und Akkubetrieb, find ich jetzt nicht so Unsinnig...

    Mit meinem X1CC, der kaum mehr kann als ein Ender 3, wenn man das wundervolle AMS, perfektes ABL, einen eigenen Slicer mit hervorragenden Voreinstellungen, geschlossenen Bauraum, 300°C Hotend und Flusskalibrierung aussen vor lässt.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • noe. aber mehr unnuetzes pro zeiteinheit. und stimmt natuerlich - auf printables & co sieht man zu 90% ganz wichtige und schoene sachen.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 1

      • Whity
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      20
      1
    3. heal2000

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos