Prusa MK4 Smalltalk

  • ich als schlichtes gemuet versteh ja die aufregung nicht ganz:

    Ich denke, so ein schlichtes Gemüt bist Du nicht!

    Ich habe schon viel über Dich geschimpft, und Deine Kleinschreibung nervt mich immer noch und finde das sehr unhöflich von Dir!


    Aber ich sollte auch fair sein und zur Wahrung der Objektivität Dir auch sagen, das mir dieser Beitrag von Dir ausgesprochen gut gefallen hat. 100% Zustimmung!

  • Beim MMU bin ich etwas vorsichtig. Gerade das MMU2s hat doch leider für sehr viele Probleme gesorgt. Nachdem ich gelesen habe, dass ein MMU3 rauskommt, war ich gespannt. Leider sieht es aus wie das MMU 2 mit leicht verbesserten Komponenten. Preis etwas günstiger als ein AMS.

    Mir würde jetzt adhoc nur 1 Vorteil einfallen, um Octoprint mit dem MK4 weiter zu nutzen. Das ist eine Webam, die bisher über USB angeschlossen ist. Der MK4 hat LAN/WLAN und wird es bestimmt die Möglichkeit geben, die Daten über den Prusa Slicer zu senden

  • Seit wann nutzt Prusa Marlin?

    Da die von Pressure Advance reden hört sich das für mich eher nach Klipper an.

    bitteschön:


    Zitat von Prusa

    Input Shaping und Pressure Advance sind zwei Technologien, die in den letzten Jahren viel Aufsehen erregt haben. Sie ermöglichen es 3D-Druckern, viel schneller zu arbeiten und die Gesamtdruckzeit bei gleichbleibend guter Druckqualität oft um bis zu 75 % zu verkürzen. Wir sind der Meinung, dass Rapid Prototyping schnell sein sollte, also haben wir begonnen, unsere eigene Implementierung dieser Technologien zu entwickeln. Warum nicht einfach Klipper portieren?

    Ursprünglich haben wir Marlin als Basis für den Großteil unseres Firmware-Codes verwendet – aber das ist schon viele Jahre her. Im Laufe der Zeit haben wir fast alles neu geschrieben, so dass jetzt nur noch hier und da ein paar Bits übrig sind. Die Firmware, die wir derzeit haben, ist unglaublich robust und mit vielen Funktionen ausgestattet.

    Daher war es für uns nur logisch, unsere eigene, von Klipper inspirierte Implementierung der Input Shaper und Pressure Advance Technologien zu schreiben. Es ist keine direkte Portierung, sondern unsere eigene Lösung, die direkt für den STM32 Bare Metal geschrieben wurde, so dass Sie keine zusätzliche Elektronik (wie einen Raspberry Pi) benötigen. Es ist Low-Level und mit der gleichen Genauigkeit wie Klipper (was besser/präziser ist als Marlin). Jetzt sollte ich Ihnen wahrscheinlich etwas mehr erklären, denn wahrscheinlich wissen Sie nicht, was diese Begriffe bedeuten.

  • Ich kann nur wiederholen was Bruno vohin gesagt hat. Die Leute sind gegen Prusa Produkte, wissen alles ganz genau, aber wissen gar nichts! (aber haben jede Menge "Meinung" ;)

  • Der war jetzt nicht ernst gemeint von Dir.

    Doch wieso?


    Ich kann nur wiederholen was Bruno vohin gesagt hat. Die Leute sind gegen Prusa Produkte, wissen alles ganz genau, aber wissen gar nichts! (aber haben jede Menge "Meinung" ;)

    Wenn du damit mich meinst, ich hab mich tatsächlich mit der Firmware die auf den einsy Boards laufen nie beschäftigt. Da hast du Recht.


    Aber der verlinkte/zitierte text zeigt ja.

    Früher Marlin "Basis" jetzt Klipper "Basis"



    DAS finde ich in der Tat interessant.

  • Aber der verlinkte/zitierte text zeigt ja.

    Früher Marlin "Basis" jetzt Klipper "Basis"



    DAS finde ich in der Tat interessant.

    Seit wann ist "inspiriert von" jetzt zur "Basis" mutiert?

    Die haben sich die Lösung in Klipper angesehen, dann ihre eigene Version von Grund auf geschrieben und das Ganze dann auf ein STM-Board gepackt. Eines dieser Boards, die laut Aussage einiger Leute mit Klipper in der Geschwindigkeit nicht mithalten können.

  • Eines dieser Boards, die laut Aussage einiger Leute mit Klipper in der Geschwindigkeit nicht mithalten können.

    Und der Herr von Prusa sagt das Klipper:

    Es ist Low-Level und mit der gleichen Genauigkeit wie Klipper (was besser/präziser ist als Marlin).


    Was du immer verweigerst zu glauben :P

  • Doch wieso?

    Weil Marlin schon immer nur mit Marlin und noch nie mit Klipper arbeitet. Daran hat sich auch nichts geändert. Als wolle Prusa meinem Kommentar zu Klipper Nachdruck verleihen. Klipper wird überflüssig.


    Prusa3D
    Founded by Josef Prusa, Prusa3D (Prusa Research a.s.) is the maker of the very popular Original Prusa i3 3D printer. - Prusa3D
    github.com

  • Nein! Ich stimme den negativen Äußerungen hier nicht zu. Da hat Prusa mal wieder einen raus gehauen. Kaufen? Eher nicht. Da warte ich mal auf Caribou...

    Grundsätzlich hast du ja Recht, aber es ist eben nichts was es nicht schon irgendwie gibt. Und dann der Preis dazu.

    Prusa stand eigentlich Mal für Fortschritt, Marktführer, alle wollten so sein wie Prusa, es war der Benchmark.

    Der MK4 ist jetzt dann ein Drucker unter vielen.

    Nicht andere müssen sich an ihm Messen, sondern er an anderen. AnkerMake M5, Bambu, Snapmaker J1 die alle sogar noch nen ticken mehr bieten. AnkerMake die Ai, Bambu Ai die automatische Kalibrierung, Snapmaker J1 IDEX... Und alle sind in etwa gleich schnell, der Bambu vermutlich noch etwas schneller.

    Creality zieht mit dem K1 nach und Qidi mit dem neuen LineUp auch.

    Es ist halt nix besonderes dabei und das erwartet man von so nem "Klassenprimus".

    Wie war das bei IronMan2?


    "Wenn Du Gott zum Bluten bringst, dann glauben die Menschen nicht mehr an ihn! Und wenn erst Blut im Wasser ist, dann kommen die Haie angeschwommen!"


    Weil Marlin schon immer nur mit Marlin und noch nie mit Klipper arbeitet. Daran hat sich auch nichts geändert. Als wolle Prusa meinem Kommentar zu Klipper Nachdruck verleihen. Klipper wird überflüssig.

    Ich gehe Mal davon aus, das du "weil Prusa schon immer..."

    Wenn du Fritz zitierten Text liest, hat ihr "Marlin nix mehr mit Marlin zu tun. Aber wohl auch nicht mit Klipper. Sie haben aber Klipper funktionen in IHRE Firmware integriert.

    Ist ja alles Open source.



    PS. Wo gibt's das Lama? Ich hau das Mal in den Ender3

  • Die hat sich jetzt bereits erledigt. Wozu da noch Klipper. Besser kann man das kaum noch beweisen.

    Selbst wenn es so wäre, wo ist dann das Prusa-Marlin für die ganzen China-Drucker, die sich mit einem beschissenem Marlin-Port abgeben müssen?


    Davon abgesehen schreibt Prusa ja auch, dass ihre Firmware zwar als Fork von Marlin gestartet ist, inzwischen aber nicht mehr viel mit Marlin zu tun hat.


    Wenn ich für einen ordentlichen Marlin-Fork auch einen Drucker für >1000 Euro dazu kaufen muss, bleib ich lieber bei Klipper ;)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Wie viele von Deinen Druckern schaffen die Geschwindigkeit in guter Qualität bereits mit Marlin? Keiner? Creality? Hab da gerade den Ender-5 S1 getestet... Ankündigungen sind noch kein fertiger Drucker und bei der Qualität der Firmware muß Creality erstmal weiter kleine Brötchen backen. Es gibt offenbar genug Käfer für den Prusa um den Preis zu rechtfertigen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      42
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      112
      5
    3. debugger

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 4

      • torstenv
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      77
      4
    3. SagittariusArtworks

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer