Prusa MK4 Smalltalk

  • fand den video ganz interessant auch weil er in 4k ist und schaerfe und ausleuchtung endlich mal im gegensatz zu allen die ich bisher gesehen hatte wirklich gut ist.


    das 60 minuten benchy vom mk4 ist ein ganzes stueckerl besser als das 40min vom bambulab. allerdings sehen benchys mit gut 60 minuten auf meinem ender-3 pro mit klipper nahezu gleich aus und damit auch besser als das vom bambu. fragt sich ob der bambu einfach nicht schoener kann oder ob der in dem test es nicht gut eingestellt hatte.


    um oberflaechen wirklich gut zu beurteilen muesste eh mit 0,12mm und nicht 0,2mm layerhoehe gedruckt werden und dann halt entweder mit gleicher geschwindigkeit oder gleichem ergebnisniveu bei den zu vergleichenden geraeten.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Warum

    um oberflaechen wirklich gut zu beurteilen muesste eh mit 0,12mm und nicht 0,2mm layerhoehe gedruckt werden [...]

    Warum mit so einer geringer Layerhöhe? Mit solch einer Auflösung habe ich auf dem Ender 3 auch akzeptable Ergebnisse bekommen.

  • um oberflaechen wirklich gut zu beurteilen muesste eh mit 0,12mm und nicht 0,2mm layerhoehe gedruckt werden und dann halt entweder mit gleicher geschwindigkeit oder gleichem ergebnisniveu bei den zu vergleichenden geraeten.

    Mag ja sein, dass du das so siehst. Aber für das 3D-Benchy gibt es auf dessen Heimathafen ein paar Angaben, wie das zu drucken ist, auch um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben. Dort ist zu lesen:

    • Scale: 1:1 (unmodified in size, from bow to stern #3DBenchy.stl measures 60.00 mm).
    • Layer height: 0,2 mm
    • Infill: 10%
    • Print speed (extrusion): up to 50 mm/s
    • Print speed (travel): up to 150 mm/s
    • Print nozzle diameter: 0,4 mm

    Quelle: https://www.3dbenchy.com/3d-print/

  • ja. und da hat er sich mit seinen 15% infill ja auch eh nicht dran gehalten. davon ab ist mir komplett egal was fuer 'regeln' es zum druck dieser oeden schifferl gibt - ich moecht halt sehen wie schoen ein drucker drucken kann. und das kann man ab einem gewissen niveau nicht mehr mit 0,2mm layer. das ist der punkt.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Jetzt verstehe ich. Aber da haben wir verschiedene Gedankengänge gehabt. Mir ging es ja um die Vergleichbarkeit und je gröber die Auflösung, desto besser siehst du die Unterschiede in der Druckqualität. Der eine Drucker kann mit 0,3 mm Layer tolle Ausdrucke, der andere nicht.


    Aber die Lampe nehme ich mir mal zur Brust. 0,15 mm und dann mal mit 0,05 mm. Oranges Prusament PETG habe ich noch da. Auch schwarzes von Extrudr. Ich bin gespannt.

  • Das konnte ich bisher noch nicht bestätigen. Eher das Gegenteil.


    Der Versuch mit der 0,15 mm Layerhöhe und orangen Prusament ist super gelungen. Auch die Z-Naht. Kein Stringing und nichts. Das macht den Versuch mit 0,05 mm mit 5 Stunden Druckzeit im Grunde überflüssig.


    Ich probiere auch mal 0,2 mm.


    Laut youtube, soll sich die Druckqualität beim Mk4 nochmals verbessern. ich wüsste nicht was ich noch mehr bräuchte.

  • das 60 minuten benchy vom mk4 ist ein ganzes stueckerl besser als das 40min vom bambulab. allerdings sehen benchys mit gut 60 minuten auf meinem ender-3 pro mit klipper nahezu gleich aus und damit auch besser als das vom bambu. fragt sich ob der bambu einfach nicht schoener kann oder ob der in dem test es nicht gut eingestellt hatte.

    Derartige Vergleiche hinken immer etwas. Der P1P benutzt eine Edelstahldüse, der MK4 im Video eine Messingdüse. Mit gleichen Einstellungen (vor allen temperaturseitig) zu drucken, trotz unterschiedlicher Düse wird einem Vergleich meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Eine Edelstahldüse braucht immer eine etwas heißere Hotendtemperatur im Vergleich zu Messing.

    Ich hatte bei meinen beiden Bambulab Druckern das von Bambu vorgeslicte 20min Testbenchy laufen lassen und beide sahen etwas besser aus, als das im Video gezeigte 41min. Benchy. Meiner Meinung nach durchaus auf Augenhöhe mit dem MK4 Benchy.

    Makerbot Replicator (Holzrahmen) // Mendelmax 2.5 (highly modded)
    Creality CR-10V2 // Creality CR-6SE (highly modded)
    Bambu Lab X1-Carbon (AMS) // Bambu Lab P1P
    Anycubic Photon Mono X

  • Natürlich hinken sie, aber das ist ja von den Herstellern (und Kunden) so gewollt. Abgesehen dass diese vorgeslicten Benchys Augenwischerei sind, sollten die Hersteller in ihren Profilen, solche Sachen wie Edelstahldüse mit berücksichtigen. Das hat der Prusaslicer auch nicht. BambuStudio aber auch nicht.


    Und was ich mit den Temperaturen beim P1P rum gespielt habe, ich konnte nie die Qualität des MK3s+ der hier bei mir steht erreichen. Und auch der hier hat so seine Macken. Aber was die Druckqualität angeht braucht dieser alte Drucker sich nicht vor dem Bambu verstecken.


    Gestern habe ich mir Filament geholt und der Händler hat selber 2 X1C. Wir fachsimpeln immer und vergleichen auch manchmal Ausdrucke. Vor den Bambus hatte er noch andere Drucker. Davon hat er auch noch Ausdrucke.


    Ich habe ihn mal einen Untersetzer drucken lassen und mit Ausdrucken von anderen X1C Maschinen verglichen. (Immer wenn ich die Möglichkeit habe jemanden mit einem X1C kennen zu lernen, biete ich ihn gegen eine Gebühr um einen Probedruck. Versand geht natürlich auch auf mich.)


    Den Untersetzer habe ich dann auch mit meinem P1P, Bresser Rex 2 und dem Prusa der hier bei mir steht verglichen. Es ist schon erstaunlich wie die große die Qualitätsunterschiede bei den Bambu-Geräten sind. Aber die Ausdrucke meines MK3S+ sind auf Augenhöhe mit dem X1C des Händlers. Natürlich nicht in der Geschwindigkeit. Und bei manchen Ausdrucken, zeigt der schnelle Druck doch seinen Vorteil. Die ist für mich aber sekundär.


    Sollte der Mk4 tatsächlich die Druckqualität nochmal steigern und das Input Shaping funktionieren, dann habe ich das was ich immer wollte. Vorausgesetzt das Input Shaping funktioniert tadellos und nicht so wie der Josef das mit dem vorgeslicten Benchy weiß machen will. Und auch bei Bambu müssten die noch an einigen Schrauben drehen um mir diesen Drucker wieder schmackhaft zu machen. Doch der Nachgeschmack der chinesischen Mentalität wird bei mir immer bleiben.


    Und vor allem, was nutzt es wenn ich ein tolles Benchy drucken kann, aber bei anderen Formen und Geometrien wird das dann solala. Das sich der Josef überhaupt auf diese Spielchen einlässt geht mir nicht in den Kopf.

  • Ich möchte hinsichtlich der Druckqualität des MK4 noch dieses Video nachreichen. So etwas würde ich mir mehr auf youtube wünschen. Auch von mpox, der ja von sich aus behauptet eine super Ausleuchtung und sehr gute Kameras zu haben, und trotzdem nur aufgehübschte Standardkost liefert.


    Aber so läuft es mit der Monetarisierung nunmal. Hier kann man etwas mehr sehen und auch die Druckqualität besser einschätzen als bei mpox und dem Rest.

  • Endlich läuft der MK4 mit Input Shaper:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

    2 Mal editiert, zuletzt von Heule ()

  • Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Die Benchys sehen furchtbar aus. Zugegeben für die Druckzeit ist das krass. Aber das kann auch haunter1982 mit seinem frisierten Ender 3. Für sowas steht Prusa im Grunde nicht. Die Stärken eines Prusa waren schon immer die Zuverlässigkeit, die einfache Bedienung, unkompliziertes Drucken und die gute Druckqualität. Der Uncle Jessy ist ja bei seinem zweiten Video total begeistert und bestätigt die Druckqualität.


    Ich weiß nicht ob ich soweit gehen würde, aber nach allem was ich so gesehen habe ist Prusa in diesem Punkt weit oben. Das mit diesem sinnfreien Benchy-Kramm ins lächerliche zu ziehen, sieht Prusa nicht ähnlich. Zumal der Josef ja immer groß posaunt hat, dass Geschwindigkeit nicht deren Ziel ist.


    Was mir eher Sorgen macht ist die Sache mit Input Shaping ohne Sensor. Entweder ist das wieder eine Notlösung um die Kritiker bei Laune zu halten oder die ziehen das ganze tatsächlich durch. Ohne eine Messung und nur über Berechnungen von "irgendwelchen Daten" evtl. auch mittels Interpolation? Ob das gut geht? Mich hat das ganze nicht wirklich überzeugt.


    Generell finde ich die Art und Weise wie der MK4 beworben wird nicht gut und dieses Inputshaping ohne Messung auch nicht. Mich motiviert das nicht, den Prusa zu kaufen. Wären die Chinesen in sehr vielen Dingen nicht so unzuverlässig, würde ich ihn mir nicht kaufen und nochmals nach Alternativen gucken.


    Aber zugegeben, sollte er so schön drucken wie in den Videos gezeigt wird, werde ich wie beim MK3S+ über einiges hinweg sehen und mich an den Druckergebnissen freuen. Einen oder zwei Tode muss man halt immer sterben.


    Aber Prusa könnte mehr und auch besser. Warum sie es nicht tun, weiß alleine Manitu!

  • Die Benchys sehen furchtbar aus. Zugegeben für die Druckzeit ist das krass. Aber das kann auch haunter1982 mit seinem frisierten Ender 3.

    Danke :P



    Zumal der Josef ja immer groß posaunt hat, dass Geschwindigkeit nicht deren Ziel ist.

    Da müssen sie aber nach ziehen, sonst machen die keinen Stich mehr.


    Entweder ist das wieder eine Notlösung um die Kritiker bei Laune zu halten oder die ziehen das ganze tatsächlich durch. Ohne eine Messung und nur über Berechnungen von "irgendwelchen Daten" evtl. auch mittels Interpolation? Ob das gut geht? Mich hat das ganze nicht wirklich überzeugt.

    Das ist das "normale" vorgehen bei Marlin und Klipper geht's auch so, ich hab auch keinen Sensor dran. Und wenn alle sauber zusammen geschraubt sind, sind sich die Resonanzen ziemlich ident, das man das meiste auch mit fest eingestellten Frequenzen raus bekommt.

    Sobald man was umbaut muss man eben wieder nach Regeln. Was hoffentlich möglich ist.


    Prusa könnte mehr und auch besser. Warum sie es nicht tun, weiß alleine Manitu

    Weil ALLE nur mit Wasser kochen und die Physik nicht ändern können.


    Aber zugegeben, sollte er so schön drucken wie in den Videos gezeigt wird,

    Das kann z.b. Tom123 auch mit seinem Ender3 Pro...


    Edit: grad das Video angesehen... Bescheißen tun sie auch noch. Kein infill... :P

  • Das kann z.b. Tom123 auch mit seinem Ender3 Pro...

    Nur mit viel Glück und wenn man ein funktionierendes Gerät bekommt! Was immer wieder bei allen Argumentationen vergessen wird, weil auf dem Papier können das Alle. Dieses Glück brauche ich bei Prusa nicht. Ich muss auch keine Hand anlegen und das Ding soweit bringen, bis es so druckt. Und die Lust und die Zeit habe und möchte ich mir nicht nehmen. Zudem kommen da noch andere Kleinigkeiten hinzu das Paket bei Prusa abrunden und bei Creality fehlt.


    Dieses unkomplizierte und vor allem schöne Drucken wie beim Prusa, habe ich bisher noch bei keinem Chinesen erlebt.

  • seh das mir dem fehlenden wackel-sensor auch so entspannt wie haunter1982. bei meinem ender-3 mit klipper hatte ich von anfang an einen - aber ich kann die werte von hand in der printer.cfg sehr stark aendern ohne dass sich das druckergebnis wahrnehmbar aendert. das muss alles ned so ultragenau sein.


    und selbst wenn ich den drucker mal auf nem normalen tisch oder danach betonfussboden stell merkt zwar der sensor beim test das aber auch ohne die werte anzupassen bleiben die drucke sauber. das einzige mal wo es wirklich sinn gemacht hatte neu zu messen und die werte zu aendern war als ich den original bowden druckkopf gegen den sprite getauscht hatte.


    und da prusa ja fuer alle mk4 genau die gleichen teile verwendet denk ich dass wenn man ihn halbwegs vernuenftig zusammengebaut hat man wunderbar mit den im werk ermittelten standardwerten zurechtkommt.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Dieses Glück brauche ich bei Prusa nicht. Ich muss auch keine Hand anlegen und das Ding soweit bringen, bis es so druckt. Und die Lust und die Zeit habe und möchte ich mir nicht nehmen. Zudem kommen da noch andere Kleinigkeiten hinzu das Paket bei Prusa abrunden und bei Creality fehlt.

    naja... wenn man die erste Charge ansieht mit den falsch verkabelten Lüftern... ob man das noch so sagen kann? Ist aktuell auch nur fischen im unbekannten.

  • Das stimmt. Kommt in den besten Familien vor, ist aber nicht an der Tagesordnung. Bei den Chinesen aber schon und das seit Jahren. Egal welche Marke.


    Du musst die Prusa Drucker oder die Firma nicht mögen. Auch das ganze drumherum. Und auch der Mk3s hat so seine Macken, aber von Prusa könnten sich viele eine Scheibe in vielerlei Hinsicht abschneiden.


    Und was mir auch wichtig ist, sollte mal was sein, brauche ich mir bei Prusa keinen Kopf zu machen.

  • naja... wenn man die erste Charge ansieht mit den falsch verkabelten Lüftern... ob man das noch so sagen kann? Ist aktuell auch nur fischen im unbekannten.

    Es wird ja Gottseidank keiner zum kauf gezwungen ;) Genau Informieren und anschauen und dann kaufen oder eben nicht! Heutzutage muss keiner etwas blind kaufen(meine Meinung)! So habe ich das mit meinem Prusa MK3S+ und meinem Raise E2 gemacht und habe genau das bekommen was ich mir durch meine Recherche erhofft und erwartet habe. Bin mit beiden sehr zufrieden und die liefern

    genau die Drucke ab, die ich brauche. Wenn etwas fehlgeschlagen ist, dann war es mein Fehler!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Jo, inzwischen wäre ich auch so, das ich rigoros zurück schicken würde wenn was nicht so ist.

    Und damit kann man vieles umgehen was probleme macht.


    Du musst die Prusa Drucker oder die Firma nicht mögen. Auch das ganze drumherum. Und auch der Mk3s hat so seine Macken, aber von Prusa könnten sich viele eine Scheibe in vielerlei Hinsicht abschneiden.

    ich mag die Prusas, alleine schon, weil sie lange Innovationstreiber waren für private drucker. Leider sind sie bissl eingeschlafen. Ich nutz ja auch den PrusaSlicer gerne mal.

    Ich würde die aber nicht mehr so hoch heben, denn, und das muss man ganz klar sagen, die haben sich von ner "Hinterhof-Werkstatt" zu ner großen Firma hochgearbeitet, und umso größer sowas wird, umso billiger muss produziert werden, umso mehr muss erwirtschaftet werden usw. usf. das ist der lauf der wirtschaft.


    Entsprechend ist was Mal gut war, nicht automatisch auch in Zukunft immer gut. Deswegen gehe ich mit gewisser Skepsis an das ganze.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      56
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      65
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. taeky