Stringing - auf Testmodell negativ, auf Kartenhalter positiv

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir gerade das Druckverhalten meines Mega X nicht erklären.


    Mit Stringing hatte jeder schon mal zu kämpfen, aber in der Regel waren dann alle Drucke betroffen, solange man nicht die Parameter angepasst hat.


    Ich habe einen simplen Kartenhalter gedruckt. Einiges an Stringing. Drucke ich den "Stringingtower" mit den gleichen Parametern, habe ich keinen einzigen "Faden". Woran kann das liegen?


    Das PLA ist neu. Relevante Werte mit denen ich jetzt schon ein paar Tests gemacht habe:


    - 185/190 Grad

    - Druckgeschwindigkeit 50mm/s

    - Bewegungsgeschw. 120 mm/s

    - Einzug ist aktiviert (Einzugabstand von 3 bis auf 4,5mm im 0,5er Abstand erhöht). Einzuggeschwindigkeit von 30 auf 40mm/s in 5mm Schritten erhöht. Einzug rückschieben immer 5mm unter dem Einzuswert

    - Z Sprung aktiviert und deaktivert

    - Kühlung auf 100%

    - Es wird nur ein Objekt gleichzeitig gedruckt


    Woran könnte das noch liegen und welche Parameter könnte ich anpassen?




    VG

    Micha

  • Du hast bei deinem Kartenhalter halt wesentlich längere Strecken ohne Extrusion. Da bleibt auch mehr Zeit für die Düse, Material zu "verlieren". Kannst du mit der Bewegungsgeschwindigkeit weiter hoch?

  • Hallo PePa ,


    die Bewegungsgeachwindigkeit steht schon auf 120mm/s und ich glaube selbst die erreicht der Mega X nicht. Eine Erhöhung wird wohl keinen Einfluss haben.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 752

      • seppel
    2. Antworten
      752
      Zugriffe
      26k
      752
    3. Marc3012

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      91
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      596
      22
    3. DIY_Fan