Bambu P1P - Vibrationen

  • Guten Tag Zusammen,


    heute habe ich mit dem Infill "Gyroid" gearbeitet und muss sagen das der P1P schon gut vibriert.


    Meine Frage in die Runde: Was sagt Ihr, sind Vibrationen beim Bambu kein Thema oder aber sollte man hier entgegenwirken?`


    P.s.: Mein P1P steht auf einer Massiven Holz Kommode die schon selber ein gutes Eigengewicht mitbringt.

  • Was meinst du denn mit "entgegenwirken" ? Geht es dir um die Bewegung des Druckers auf der Kommode oder um die Bewegungen im Drucker selbst ?

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • Mit entgegenwirken meine ich z.B. eine Gumimatte unter dem Drucker oder aber die Kommode an der Wand fixieren. Es geht mir im allgemeinen wenn der Drucker vibriert. Wenn ich mit der Hand die Kommode fixiere dann vibriert der Drucker weniger. Oder spielt das keine Rolle für den Drucker / Qualität des drucks ?

  • Nun, es gibt da 2 unterschiedliche Lager.


    Die einen stellen den Drucker einfach auf eine geeignete stabile Unterlage. Das kann eine Werkbank, ein Tisch oder was auch immer sein.


    Dann haben wir aber auch noch die Anwender, die legen Gummimatten, Waschbetonplatten oder sonst was unter den Drucker. Daneben liegen dann noch die Schalen mit den Schlangenaugen sowie die Knochen von Eidechsen.


    Ich gehöre da eher zu "stabile Unterlage" und empfehle dir deshalb eine Versteifung deiner Kommode. Ob der jetzige Zustand eine Auswirkung auf die Druckqualität oder die Lebensdauer des Gerätes ( oder der Kommode ) habe wird, kann ich dir nicht sagen. Bambulab gibt da keine Empfehlungen bzgl. der Aufstellung des Gerätes an.


    Viel Spaß mit deinem P1P

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • Ich habe mir eine Gummimatte für Waschmaschinen zurechtgeschnitten und darauf eine Betonplatte gelegt. Dadurch wird der Drucker effektiv von der Standfläche gekoppelt.

    Das hat schon beim Prusa dafür gesorgt, dass der ohnehin sehr leisere Drucker fast gar nicht mehr zu hören ist.


    Schlangenaugen und Knochen von Eidechsen hört sich gut an, muss ich mal probieren. ;)


  • Ich habe ihn mit Wasserwaage auf einer Küchenplatte aufgestellt und mit Waschmaschinenvibrationsfüßen ausgestattet.

    Bambu P1P/S/1 x P1S/1 x P1S mit AMS/ A1 gehabt... nur wer arbeitet macht Fehler ;)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      633
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker