Netzteil Sicherung Kaltgerätestecker

• Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage die ich mir bisher durch Google etc. nicht beantworten konnte:

Bei meinem Anycubic mega i3 S ist die Sicherung vom Netzteil durch aber keine innen liegende sondern die am Stecker für das Strom Kabel.

ich habe schon herausgefunden das ich eine Feinsicherung mit 250v brauche

Nun die Frage wie viel Ampere muss die Sicherung haben.

Viele dank schon mal für eure Antworten

• Stephan

Approved the thread.
  • Moin,

normalerweise steht sowas direkt auf der Sicherung drauf (oft allerdings schwer zu erkennen)...

Allerdings solltest Du erst nach der Ursache suchen...

Geht es um die Sicherung, die bei manchen Druckern in der Anschlussbuchse steckt?

viele Grüße,

Oliver

Der Große in der Garage: X5SA Pro, Druckhöhe auf 240mm reduziert, gefrästes 6mm Druckbett, Z-Spindeln gekoppelt, ABL-Sensor entfernt, MS-Allmetall mit Orbiter 1.5 als DirektDrive, Lüfter Eigenbau, FR4, Marlin 2.0.8, OctoPi (RasPi4/2GB), Eingehaust: Eigenbauschrank mit Infrarotheizung.

Der Kleine im Büro: Ender5, SKR1.3, TMC2209, MS-AllMetall DirectDrive, induktives ABL, Satsana-Lüfterumbau, FR4, Marlin 2.0.9, OctoPi (RasPiZeroW2), Eingehaust: Ikea Method mit Umluftfilter

Edited 2 times, last by JoeBar ().

• Falls du mit "Strom Kabel" die Eingangsseite (Netzspannung 230V) meinst:

Wenn das auf der Sicherung nicht mehr lesbar ist, dann schau dir die Leistung vom Netzteil an und rechne selber. P=U*I, daraus folgt Stromstärke (I) = Leistung (P) / Spannung (U).

Hast du zum Beispiel ein 420W Netzteil, dividierst du durch 230 V und kommst auf etwa 1,83 A. In dem Fall würde ich dann eine 2A-Sicherung verwenden.

Und natürlich, wie JoeBar schon schrieb, erst mal die Fehler-Ursache herausfinden und beseitigen.

Und wie immer: Bei allem, was ein Netzteil betrifft lieber dreimal gucken..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 6.9k

• Relaxo
    2. Replies
      6.9k
      Views
      713k
      6.9k
    3. Peter_hno3