First Layer perfekt, aber zweiter und dritter Layer schlecht?

  • Genau das Bild hatte ich auch, Boden wellig, die Wände perfekt, obere Schichten ohne Wellen.


    Ich war am Ende ca. 0,1 mm hochgegangen und 4% weniger Material, Firstlayer halb so schnell wie folgenden Schichten, alle Schichtdicken 0,2/ Breite 0,4/ das sind aber Materialabhängige Einstellungen.

    Die Z Höhe v. Firstlayer habe ich während des Drucks eingestellt, gerade noch so, dass keine Lücken gegeben hat, Düsen-Temp. die kühlste der technischen Merkblätter 185.

    Anycubic Kobra Neo

    5.x-generic 156-Ubuntu

    Cura Flatpack

  • Das sind Hubbel durch schlechte Ausrichtung von Rädern, oder Schmutz. Das hat mich so genervt, deswegen habe ich heute auf lineare Schienen umgebaut. Das verstellt sich nicht mehr und läuft viel weicher. Die bemerkt man auf der horizontalen.


    Beweg mal das Bett ganz langsam per Hand, spürst da irgendwelche Hubbel / Rillen ?


    In der vertikalen kann es auch passieren, aber dann ist es eher zu viel flow, zu niedriger Offset oder der Motor macht seine Schichthöhe nicht richtig, da hilft nur eine digitale Messuhr. Ggf. muss man die steps in der Firma korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dev09 ()

  • Beweg mal das Bett ganz langsam per Hand, spürst da irgendwelche Hubbel / Rillen

    das hatte ich auch am Anfang nach der Lieferung, unter Dauerbetrieb hat es sich gelegt.

    Jetzt fahre ich immer vor dem Druck während der Heizphase mittels Startcode XYZ 4-Mal hoch/runter/rein raus/rechts/links.

    Nach dem Druck, da ich meistens wahrscheinlich einpaar Tagen nicht drucke, verschiebe ich XY in eine zufällige Position an dem die Kabel entspannter sind.

    Wenn wir schon dabei sind, gibt es ein Befehl, der eine zufällige Endposition generiert?

    Anycubic Kobra Neo

    5.x-generic 156-Ubuntu

    Cura Flatpack

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki ()

  • ,,.

    Nach dem Druck, da ich meistens wahrscheinlich einpaar Tagen nicht drucke, verschiebe ich XY in eine zufällige Position an dem die Kabel entspannter sind.

    Wenn wir schon dabei sind, gibt es ein Befehl, der eine zufällige Endposition generiert?

    einfache Lösung: keine Druckpausen 8)

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Mach doch mal den Test und druck mal mit 0,2mm.. würd mich einfach interessieren, ob der Fehler dann weg ist..

    So, ich habe nochmal zwei Testdrucke gemacht und bin jetzt erst recht ratlos.


    Ich habe exakt die selben Slicereinstellungen benutzt, wie auch bei den problematischen Teilen. Und das Ergebnis ist ganz anders, nämlich sehr viel besser.


    Bei beiden Bildern wurde der erste Layer mit 0,2mm gedruckt. Beim ersten Bild wurde Layer 2 und 3 mit 0,2mm gedruckt und beim zweiten Bild wurde Layer 2 und 3 mit 0,3mm gedruckt. Das Ergebnis unterscheidet sich eigentlich kaum.


    Das das ganze ezwas grob ist, liegt daran, das ich mit 0,8er Layerbreite mit der 0,4er Düse gedruckt wurde.


    Der einzige Unterschied zu den Teilen im Eingangspost ist der, das ich gestern einen anderen Fan Duct verbaut habe, der das Bauteil von allen Seiten kühlt. Aber ob das den Unterschied ausmachen kann? Keine Ahnung.


    Raimund


    Raimund

  • So, ich habe nochmal zwei Testdrucke gemacht und bin jetzt erst recht ratlos.

    Man muss nicht alles verstehen ;) Das ist wie bei meinen SD-Karten: Modell mit Cura gesliced, Drucker stoppt im Nirgendwo. Gleiche Karte, Modell mit Prusa gesliced, Druck ok. Da bleibt man einfach ratlos zurück.

    Ohne Hern is mer wie bleed!

    Begge Peder, Philosoph

  • :thumbup: Verrückt, auf eine ebene Fläche glaube ich, hätte niemanden erwartet, dass die Kühlleistung nicht ausreicht.

    Anycubic Kobra Neo

    5.x-generic 156-Ubuntu

    Cura Flatpack

  • Ich habe jetzt mehr durch Zufall die Lösung des Problems gefunden. Es war die Kühlung, und zwar zuviel davon.


    Ich hatte gestern ein Teil gedruckt, wo der Boden wieder so wellig wurde. Und zwar genau ab dem vierten Layer. Dabei wurde das Teil mit vier Bodenschichten gedruckt. Die ersten drei waren perfekt, und bei der vierten Schicht fing es wieder an. Dabei fiel mir auf, das mein Slicer so eingestellt ist, das er der erste Schicht ganz ohne Kühlung, die zweite dann mit 33%, die dritte mit 66% und ab der vierten Schicht mit 100% druckt. Das ganze natürlich bei PLA.


    Ich habe dann bei dem vierten Layer die Kühlung auf 66% runter gestellt und das Problem war gelöst.


    Ich kann mir das nur so erklären, das die Kühlung durch meinen neuen selber gedruckten Fanduct zu stark ist und es deshalb zu dieser welligen Oberfläche kommt.


    Allerdings wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, das dieses Fehlerbild an zuviel Kühlung liegen könnte.


    Naja, egal. Hauptsache das Problem ist weg und ich habe wieder was dazu gelernt.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 12

      • trimix
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      97
      12
    3. 3D-Designer

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      80
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa

    1. OpenNept4une 84

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      1,6k
      84
    3. ma_v

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. pom