Sovol SV06 SuperPINDA Mod

  • Hallo zusammen,


    dieser Mod ist sehr einfach und ersetzt den induktiven Sensor des Sovol SV06 durch einen Prusa SuperPINDA.


    Warum?

    Zitat Prusa: "Die SuperPINDA ist temperaturunabhängig, mit höherwertigem Sensor und benötigt keinen Thermistor. Dadurch wird die Kalibrierung der ersten Schicht und die Nivellierung des Heizbetts viel einfacher und konsistenter."


    Der originale Sovol-Sensor ist ok und tut seinen Dienst, das steht außer Frage!

    Wer aber mit seinem SV06 noch näher an einen Prusa-Drucker kommen möchte, kann mit sehr geringem Aufwand den SuperPINDA einbauen.

    Da ich den SuperPINDA in meinem MK3 zu schätzen wusste, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich ihn auch in den SV06 einbaue.

    Den größten Vorteil sehe ich in der eingebauten Temperaturkompensation und das es ein Markenprodukt der Firma PEPPERL+FUCHS ist.


    Der Link zum Adapter:

    Sovol SV06 SuperPINDA Adaptor von DIYLAB | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    An adapter that makes it possible to use the Prusa SuperPINDA sensor in the Sovol SV06. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    Elektronisch ist es ein 1:1 Replacement, Anpassung in Marlin oder Klipper sind nicht nötig.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Hier ist die Originalbezeichnung des Herstellers, die an meinem bei Prusa gekauften SuperPINDA befestigt war. Ich kann nur davon abraten, irgendwelche dubiosen Sonderangebote zu kaufen, lieber direkt bei Prusa oder Caribou.



    Der Adapter ist konisch, da der Sovol-Halter innen auch konisch ist, darum passt der Adapter nur in einer Richtung in die Hülse.








    Über "Makes" auf Printables freue ich mich natürlich :) !


    Nachtrag: man sieht es auf den Bildern nicht, aber wenn die Düse auf dem Druckbett aufsetzt, sind zum Sensor ca. 2mm Luft!

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen und eine Info zu diesem Mod:


    Frage 1: Geht das auch mit dem SV06 Plus?

    Frage 2: ist das Plug&Play oder muss ich einen Stecker dran machen, wenn ich z.B. bei Prusa oder Caribou kaufe? Letzeres bietet verschiedene Stecker an.



    Hier die Info:

    Zitat von Pepperl und Fuchs Vertrieb:

    Guten Tag Herr X,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Sensor ist ersatzlos abgekündigt. Eine Alternative hierzu haben wir auch nicht.


    Also wenn jemand nochmal will, sollte man das ggf. bald tun.

    Bei Caribou findet man als Datenblatt zum SuperPinda den NBN2,5-8GM35-E1L-Y.

    Komisch, dass der vom P+F nicht erwähnt wird, wenn's offenbar doch ein 1:1 Ersatz ist.

  • Frage 1: Geht das auch mit dem SV06 Plus?

    Ich habe keinen SV06 Plus, könnte mir aber vorstellen, dass es geht.

    Wenn Sovol mechanisch nichts verändert hat, sollte es passen.

    Elektronisch sicher auch.

    Frage 2: ist das Plug&Play oder muss ich einen Stecker dran machen, wenn ich z.B. bei Prusa oder Caribou kaufe?


    Ich habe bei Prusa gekauft.

    Aus Faulheit schnitt ich einfach den Stecker mit ein bisschen Kabel vom Originalsensor ab und lötete es an den superPINDA.

    Die Farben der Kabel waren zumindest bei mir 1:1.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich habe bei Prusa gekauft.

    Aus Faulheit schnitt ich einfach den Stecker mit ein bisschen Kabel vom Originalsensor ab und lötete es an den superPINDA.

    Die Farben der Kabel waren zumindest bei mir 1:1.

    Besten Dank. Der Versand ist halt ziemlich teuer in relation zum Sensorpreis an sich :/



    Noch eine Info:

    Zitat von P + F - Technikabteilung

    Guten Tag Herr X,

    der Sensor 70120760 NBN2,5-8GM35-E1-Y70120760 hat eine kundenspezifische Ausgangsschaltung. Diese kann durch keinen anderen Sensor ersetzt werden, auch nicht durch den 70134664 NBN2,5-8GM35-E1L-Y.

    Keine Ahnung, warum das bei Caribou so verkauft wird

  • Besten Dank. Der Versand ist halt ziemlich teuer in relation zum Sensorpreis an sich :/

    Naja, kommt drauf an, wo du wohnst. Versand nach DE mit DPD ca 7€. Gesamtpreis um die 33€


    Ich kann dir dann sagen, in wie fern der Adapter passt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      329
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      142
      14
    3. darkwingbreydin

    1. Lückenfüllung verhindern 6

      • Devilor
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      117
      6
    3. JohannesBerlin