Der obligatorische BS Krieg Thread

  • OK. Das ist jetzt mal eine wirklich sachliche Aussage auf deren Basis wir aufbauen können. :)


    Dieser Suchalgorythmus ist aber auch genau der Grund für meine Aussage dass das Reinkopieren der DLL in den Windows-Systemordner nur vielleicht funktioniert. Wenn Windows nämlich bei seiner Suche eine entsprechende DLL einer anderen, nicht passenden Version zuerst findet dann verwendet es möglicherweise diese - ich hab da schon die berühmten "Pferde vor der Apotheke..." gesehen.


    Wie du darauf kommst dass Windows bei der Installation keine Abhängigkeiten installiert ist mir trotzdem schleierhaft - gerade was das .NET-Framework betrifft kommt da garantiert eine Nachfrage wenn Komponenten fehlen. Außerdem gibt man das beim Erstellen der Installationsroutine im VisualStudio explizit an ob Abhängigkeiten automatisch installiert, zum Download angeboten, nur nachgefragt etc. werden sollen.


    Und schließlich am Rande bemerkt - ich verwende für mich selbst sowohl Windows als auch Linux und werde deshalb keines von Beiden verteufeln oder in den Himmel heben! Beide Systeme sind nicht fehlerfrei und nur so gut wie der der vor dem Bildschirm sitzt ;)

  • Soso, meine Annahme, dass dieses Programm EVENTUELL nicht auf Windows 10 läuft sind "Äußerungen und Glaubenskriegen". :cursing:


    Oops, dich hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.

    Fühlst du dich angesprochen?

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • OK. Das ist jetzt mal eine wirklich sachliche Aussage auf deren Basis wir aufbauen können. :)


    Dieser Suchalgorythmus ist aber auch genau der Grund für meine Aussage dass das Reinkopieren der DLL in den Windows-Systemordner nur vielleicht funktioniert. Wenn Windows nämlich bei seiner Suche eine entsprechende DLL einer anderen, nicht passenden Version zuerst findet dann verwendet es möglicherweise diese - ich hab da schon die berühmten "Pferde vor der Apotheke..." gesehen.


    Wie du darauf kommst dass Windows bei der Installation keine Abhängigkeiten installiert ist mir trotzdem schleierhaft - gerade was das .NET-Framework betrifft kommt da garantiert eine Nachfrage wenn Komponenten fehlen. Außerdem gibt man das beim Erstellen der Installationsroutine im VisualStudio explizit an ob Abhängigkeiten automatisch installiert, zum Download angeboten, nur nachgefragt etc. werden sollen.

    Das Problem mit einer nicht passenden Version sollte eigentlich seit einigen Jahren vorbei sein, weil Windows inzwischen ja gelernt hat, mehrere Versionen von DLLs zu verwalten. Ist zwar aufgepfropft, aber so halbwegs funktioniert das.


    Und was NET und VS betrifft, die sind ja nicht "Windows". Die machen das mit den Abhängigkeiten ja an Windows vorbei. Das Problem ist, dass eben KEIN zentraler Installer vorhanden ist, der in einer Datenbank die installierten Komponenten vorhält und aus dem Installationspaket erfährt, was an Abhängigkeiten vorhanden ist. Und entsprechend reagiert / bzw reagieren kann. Die inzwischen vorhandenen Installer sind zwar besser geworden, aber noch meilenweit davon entfernt, was RPM oder DEB bei Linux sind

  • Das Problem ist, dass eben KEIN zentraler Installer vorhanden ist, der in einer Datenbank die installierten Komponenten vorhält und aus dem Installationspaket erfährt, was an Abhängigkeiten vorhanden ist.

    Und was ist mit den .msi-Paketen und der Registry? Woher weiß dann die Deinstallationsroutine was sie alles deinstallieren muss? Mag sein dass das nicht immer zu 100% funktioniert - das tut es aber in Linux genauso wenig.

  • Oops, dich hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.

    Fühlst du dich angesprochen?

    Ja, du betitelst ja EXPLIZIP ,dass die anderen Beiträge ,außer "C-Runtime" quasi "Beiträge die nicht in ein öffentliches Forum gehören." !


    ZITAT" In diesem Thread wurde "das Problem" ja schon am Anfang mit dem Hinweis auf die C++ Runtime gelöst - der Rest besteht aus Äußerungen und Glaubenskriegen, die nicht in ein öffentliches Forum gehören.


    Mein Beitrag gehört also dazu, er steht über deine Äußerung!

    Ich finde, ALLE wollen hier HELFEN, oftmals ist es "daneben", aber es bleibt eine GEWOLLTE HILFE.

    Da finde ich solch Äußerungen schon "daneben".

    Ich bin durchaus nicht aus "Zucker", kann einiges ab. Aber dieser Beitrag von dir finde ich wirklich nicht angebracht, nicht in solch ein Forum wo User Hilfe suchen!

    Wenn ich mir mal hier alles anschaue, dann können 50% der Beiträge als"nicht Zielführend" betitelt werden. Der eine mehr, der andere weniger!

  • Na, wenn du das so siehst und es bei dir so ankommt, dann bitte ich um Entschuldigung und halte mich in Zukunft mehr zurück.

    Meine Äußerung war zwar völlig anders gemeint und bezog sich vorwiegend auf vielen verbalen Entgleisungen eines Einzelnen, aber Hauptsache, du beruhigst dich wieder, ok?

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • MSI gehört zu den "besseren" Installern, von denen ich schrieb. Und die Registry wäre die "zentrale Datenbank", wenn sie denn so funktionieren würde. Tut sie aber nicht. Beim DeInstallieren werden auch Komponenten entfernt, die inzwischen von anderen Paketen gebraucht werden. Umgekehrt wird beim DeInstallieren nicht sauber aufgeräumt, so ganz durchdacht ist es nicht. Die Registry selber ist unsauber gemacht, nicht umsonst wächst sie andauernd an.

  • Na, wenn du das so siehst und es bei dir so ankommt, dann bitte ich um Entschuldigung und halte mich in Zukunft mehr zurück.

    Meine Äußerung war zwar völlig anders gemeint und bezog sich vorwiegend auf vielen verbalen Entgleisungen eines Einzelnen, aber Hauptsache, du beruhigst dich wieder, ok?

    OK, danke dir. Schreib doch nächstes mal dabei, oder gebe einen Wink mit "dem Zaunpfahl" wehn du da ansprichst. Ich bin nicht "Aufgeregt", um genau zu sein. Alles gut. Danke dir für deine Entschuldigung.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      37
      2
    3. lihp