Krumme Druckbetten P1P/ X1 (billiger schneller Fix)

  • Apropos verdrehte PEI:


    Mir ist es schon passiert, dass ich die PEI-Platte leicht verdreht aufgesetzt hatte.

    Nicht viel verdreht natürlich, sondern nur gaaaanz wenig.

    Man musste schon genau hinsehen, um es zu bemerken.

    Der P1P hat sich sofort gemeldet, dass etwas nicht stimmt (Fehlermeldung: Health Management System (HMS) ...).

    Er hat daher die Platte auch nicht auf Temperatur gebracht und die weitere Arbeit verweigert.

    Irgendwie hatte die Platte nicht 100%-igen Kontakt mit dem Untergrund.

    Beim ersten Mal habe ich mich gefragt, was hat er denn? Der spinnt wohl.

    Kann doch nach so kurzer Zeit nicht mit so Mätzchen anfangen.


    Irgendwie bin ich aber auch eine Art Experte beim magnetische-Platte auflegen.

    Versuche die steil aufgestellt Platte links hinten auszurichten.

    Sobald ich die Platte etwas nach unten ablasse macht es plötzlich Schwupps!! - und die Platte zieht es mit voller Kraft nach unten.

    Wenn ich Glück habe, stimmt dann die Ausrichtung. Nachjustieren ist dann nicht mehr.

    Könnte man das Ganze nicht mit Elektromagneten machen?

    Elektromagneten aus, Platte auflegen, schön ausrichten und dann mit einem Taster die Magneten einschalten, fertig.

  • Wer ein gerades Druckbett hat und das bis an den Rand der hat einfach Glück. Ich hatte mein „altes“ Druckbett zerlegt….. Erst beim Zusammenbau ist mir erst aufgefallen, dass das Druckbett nicht mit dem Rand der ALU-Platte abschließt! Das Druckbett wird künstlich umlaufend um ca. 0,5cm erweitert. Das Druckbett wird mit der Kunststoffabdeckung umlaufend verschraubt. Das funktioniert nur teilweise gut. Aufgrund des sehr dünnen Material der Abdeckung kommt es am Rand zu Verformungen. Darauf klebt die Magnetfolie. Das Ergebnis die Ränder stehen teilweise hoch. Drückt man von unten auf die Kunststoffabdeckung an der Stelle mit einer vermeintlichen Unebenheit dann richten sich die Ränder aus und das Druckbett wird plötzlich nahezu eben.

    Ich hoffe das ist soweit Verständlich. Auf den Bildern kann man es denke ich erkennen.


    Ein mögliches Update könnte sein die dünne Kunststoffabdeckung durch eine hochwertige zu ersetzen. Ich habe drei krumme Druckbetten zerlegt die von BL getauscht wurden. Bei allen war das ALU-Druckbett nahezu gerade max. 0,1mm! Der Rand war bei allen das Problem und die teilweise ungleichmäßige aufgebrachte Magnetfolie (1,8mm) Kleber!?


    Die Alu Druckplatte ist aus gewalztem Aluminium und wurde auf jeder Seite nur in einer Richtung gefräst. Nicht gerade optimal…. Thermisch nicht stabil!


    Bambu Lab wird das ganze aussitzen. Würde Sie ein Hardware Update bringen dann wäre Sie unglaubwürdig. Der Support behauptet weiterhin, dass Sie es keine Probleme mit dem Druckbett gibt. Im Herbst kommt mit Sicherheit ein neues oder überarbeitetes Modell


    Ich schließe für mich das Thema Druckbett ab. Weitere Tests mit Temperatur und Druckplatte sind aus meiner Sicht sinn frei. Das Problem ist der mechanische Aufbau und das verwendete Material. Ich habe unzählige erste Schichten gedruckt, und frag mich mittlerweile warum!? Selbst wenn die erste Schicht nicht Optimal ist, aber die zweite dann ist es OK für mich! Wenn das Gesamtergebnis stimmt dann ist doch alles gut.


    Der Aufbau des Druckbettes ist trotz alle nicht verständlich und in meinen Augen Pfusch. Eine Anfrage zum Aufbau und warum das so gelöst wurde ist an BL raus.

    Mal sehen ob Sie antworten……


    Schmeißt eure alten Druckbetten nicht weg oder zu mir J Zieht die Magnetfolie ab, versucht das Alu Druckbett im Kunststoffrahmen besser auszurichten… ist sehr fummelig, geht aber und klebt eine neue Folie drauf. Das klappt gut! Ein Test mit einem P1P und X1C war damit erfolgreich!

    Jetzt habe ich ein paar als Ersatz oder ich verkaufe sie wieder an Bambu Lab J


  • Könnte man das durch Unterfüttern mit U-Scheiben an den Schrauben nicht soweit anheben, dass der Rand das Druckbett nicht mehr anhebt?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich habe unzählige erste Schichten gedruckt, und frag mich mittlerweile warum!? Selbst wenn die erste Schicht nicht Optimal ist, aber die zweite dann ist es OK für mich! Wenn das Gesamtergebnis stimmt dann ist doch alles gut.

    Die erste (dünne) Schicht ist mir auch egal, denn jedes Druckstück sieht am Boden erstklassig aus. Das Problem ist ja, das der Boden nicht plan ist, das fällt aber erst bei größeren Druckstücken auf.


    Der Austausch meines Bettes wurde jetzt endlich genehmigt. Falls es nicht besser als das alte ist, werde ich mir etwas einfallen lassen. Kann man nicht unterm Bett die 3 Schraubpunkte miteinander verbinden und somit verstärken - ähnlich einer Domstrebe?

  • Ein sehr interessanter Bericht zum Thema krummes Bett, das mit dem herunterdrücken werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

    Gibt es eine Quelle für gute Magnetfolie?

  • Ein sehr interessanter Bericht zum Thema krummes Bett, das mit dem herunterdrücken werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

    Gibt es eine Quelle für gute Magnetfolie?

    Die Magnetfolien hatte ich übrig von diversen Druckern. Die müssten alle von Princore sein.

    Muss man passend zuschneiden….

  • Wieviele hier haben ein neues Druckbett bekommen, welches deutlich weniger Abweichung hat - wie bei meinem Neuen mit max 0,1mm

    Um zu sehen ob Bambu was an der Fertigung/Zulieferung geändert hat oder es weiter ein wenig Glücksspiel ist.

  • Ich denke es ist ein Glücksspiel. Meiner ist am Freitag gekommen und die Ecke oben rechts ist etwa 0,6mm zu hoch (bei 90°, siehe Bilder Mesh leveling weiter oben), Rest ist top. Ich gehe davon aus, dass es auch einfach der Kunststoff Rahmen ist (analog der Fotos oben). Stört mich jetzt aber nicht, da ich in dieser Ecke ja nicht drucken muss :) Und zur Not könnte ich es jetzt ja dank Matthew beheben, wenn ich wollte.

  • Habe ja einen P1P den habe ich nun 3 Monate und keine Mängel festgestellt.Das druckbett ist genauso grade wie das von meinem Ender 3 S1 Pro
    Somit hatte ich was das angeht keine probleme.

    Nun würde ich aber gerne noch einen X1C kaufen.(Ein X2 ist ja wohl noch nicht so schnell zu erwarten)

    Weiß jemand ob das Problem aktuell immer noch so besteht ? Oder kann ich bedenkenlos einen X1C kaufen ?

  • Weiß jemand ob das Problem aktuell immer noch so besteht ?

    Hier gibt es einen Thread über krumme Druckbetten. Tendenziell kann man sagen, das es mit den neuen Chargen wohl besser wird. Der Rest ist Glückssache. Zur Not gibt es den Bambu Support.

    Zitat

    Oder kann ich bedenkenlos einen X1C kaufen ?

    Das sowieso. Ist ein tolles Gerät. :thumbup:

  • Hallo Freunde,


    In letzter Zeit hat mich dass mir der Perfekten ersten Layer echt angefixt. Doch es scheint wohl unmöglich eine erste Layer hinzubekommen die Perfekt ist. Ich habe leider bis jetzt noch das „Babanenbett“ nicht messen können- ob es nun wirklich eins ist. Ich gehe aber mal stark davon aus. Ich habe das Bett mehrmals händisch gelevelt, doch es gibt immer diese 2 Stellen, die nicht verschwinden wollen. :( also wollte ich mir hier mal Meinungen einholen was würdet ihr tun? Ich habe auch aufeinmal „Wellen“ auf den Druck, an einer Stelle wo die Firstlayer eigentlich perfekt ist. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, das zweite ist eine Stelle von denen die nicht weggehen wollen. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mal sagt wie ihr handeln würdet…


    LG Caspar

  • ich verstehe Deine Frage nicht. Die Wellen sind da, weil das Bett krumm ist und dies das Bedleveling augenscheinlich nicht ausreichend ausgleichen kann.

    Im Augenblick muss ich damit Leben.


    auf alle Fälle habe ich aber keine offenen Bereiche, nur Bereiche mit nicht optimaler Schichtdicke, wegen zuwenig/zuviel Düsenabstand. Das ist auch schon nicht zu verachten.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

    Einmal editiert, zuletzt von millenniumpilot ()

  • Und das darf eben nicht sein !

    War beim Sidewinder X1 von Artillery nicht anders. Da wurde auch sehr viel von krummen Betten geklagt. Meins musste ich 4 mal in 2 Jahren tauschen lassen.

    Gleiches beim Viper....

    Sogar der Prusa MK2 hatte das bei uns auf Arbeit, so wie auch ein Ultimaker Drucker.


    Meine beiden privaten Drucker stehen seit Kauf vom Bambu Lab nur noch rum, Sidewinder mittlerweile mit Alu gefrästen Bett, aber mit anderen mechanischen Kinderkrankheiten.


    Ist also so gesehen kein Alleinstellungsmerkmal von Bambu Lab.



    Topic:


    ich habe rechts noch minimale löcher im ersten Layer. Habe kein krummes Bett drin!

    Generig PLA Profil ohne Änderungen.


    Ohne Flussprüfung mit größerem First Layer Test hab ich unten noch was gehabt, das war nun aber weg. Bleibt nur oben rechts.

    Kriege ich das mit Bordmitteln weg?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mir eigentlich demnächst einen X1C zulegen und bin hier und in einem englischsprachigen Forum auf das Thema krumme Heizbetten gestoßen.


    Im englischsprachigen Forum habe ich gelesen das Bambu nach einem Support-Ticket ein neues Heizbett zuschickt und das auch viele User eingebaut haben.


    Jetzt frage ich mich als 3d Drucker Neuling wieso machen die das?? Warum schickt man nicht einfach den Drucker auf Garantie zurück sondern verbringt einige Stunden damit den Drucker zu zerlegen um das Heizbett zu tauschen?


    Jetzt bekomme ich Zweifel ob ich mir überhaupt einen X1C zulegen soll.


    Gruß, André

  • Weil es die schnellere Lösung ist und einem niemand garantieren kann, dass ein neuer Drucker ein besseres Druckbett drin hat.

    Zumal ist die 3D-Druck Community eine, die aus einem sehr großen Anteil von Bastlern besteht, für die solche Operationen kein Problem sind.


    Zumal der Drucker i.d.R. auf dem Großteil des Bettes gut druckt und die Leute ihren Drucker nur ungerne wieder abgeben wollen - das versteht man aber erst, wenn man einen zu Hause stehen hat ^^

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      160
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger