"Knicke" bei Druckobjekten. Drucker defekt?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit etwa zwei Wochen einen AnyCubic Kobra (die "normale Version", nicht NEO oder MAX).

    Bei Zylindern, Quadern und anderen "gleichmäßigen" Körpern fällt mir auf, dass an bestimmten Stellen (bei Quadern meist in der Nähe eines Eckes) ein kleiner "Knick/Ecke" gedruckt wird. Dieser setzt sich in Y-Richtung an derselben Stelle fort (siehe Bilder).


    - An den Druckdateien selbst liegt es nicht. Dort sind die Knicke nicht vorhanden.

    - Die Knicke entstehen meist an den Ecken, die links vorne bei Quadern liegen, wenn man vor dem Drucker steht. Jedoch unabhängig davon, wo das Modell auf dem Druckbrett gedruckt/positioniert wird.

    - Die Knicke entstehen unabhängig von Druckgeschwindigkeit, Schichtdicke Temperatur und Filament (PETG+ sowie auch PLA).

    - Habe mehrfach das Auto-Leveling durchgeführt und auch den Z-Offset eingestellt (auch unterschiedliche Einstellungen verwendet).

    - Als Slicer verwende ich Cura. Das Problem tritt aber auch bei den bereits geslicten Beispiels-Modelldateien auf, die mitgeliefert wurden. An meinen Cura Einstellungen scheint es daher nicht zu liegen.


    Ich weiß leider auch nicht, wie man mein Problem nennt und konnte daher nicht gezielt nach Lösungen suchen. Ich bin wie gesagt Anfänger im 3D Druck (2 Wochen "Erfahrung") und neu hier im Forum. Ist das Problem irgendwie behebbar? Oder ist der Drucker defekt und sollte ersetzt werden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,

    Druckspecht

  • Das ist doch völlig normal. Das ist die Z-Naht. Irgenwo muss dein Drucker

    doch mit einer Schicht anfangen bzw die Schicht beenden. In den Slicer Einstellungen kannst

    du die Z-Naht auch auf eine etwas weniger sichtbare Ecke/Kante legen. Sie wird aber immer da sein .


    Grüße Karsten

  • Du kannst solche gleichmäßigen Objekte mit Prusa slicen und im Vasenmodus drucken. Dann fährt der Drucker immer rundum, ohne an der gleichen Stelle zu beginnen.

    Ohne Hern is mer wie bleed!

    Begge Peder, Philosoph

  • Du kannst solche gleichmäßigen Objekte mit Prusa slicen und im Vasenmodus drucken

    Das geht auch mit Cura und vermutlich den meisten anderen Slicern, bei den hier gezeigten Bildern ist es aber z.B. nur bei dem Runden Teil möglich und dann auch nur wenn die Wandstärke nicht breiter als ~1mm sein muss.

    Aber wenn es nutzbar ist ergibt der Vasenmodus die schönste Oberfläche...

  • bei den hier gezeigten Bildern ist es aber z.B. nur bei dem Runden Teil möglich

    Der Vasenmodus funktioniert auch bei Würfeln und anderen Formen. Die Beschränkung ist nur die Wandstärke.

    Ohne Hern is mer wie bleed!

    Begge Peder, Philosoph

  • Das ist doch völlig normal. Das ist die Z-Naht. Irgenwo muss dein Drucker

    doch mit einer Schicht anfangen bzw die Schicht beenden. In den Slicer Einstellungen kannst

    du die Z-Naht auch auf eine etwas weniger sichtbare Ecke/Kante legen. Sie wird aber immer da sein .


    Grüße Karsten

    Vielen Lieben Dank euch für die Antworten! Das war mir nicht bewusst.
    Da bin ich ja sehr erleichtert, dass mein Drucker nicht defekt ist und ich ihn behalten kann.

    Ich habe mir nun testweise den Slicer "AnkerMake" heruntergeladen und für meinen 3D Drucker angepasst. Dort tritt diese Naht seltsamerweise (ohne spezielle Einstellungen dagegen vornehmen zu müssen) nicht bzw. kaum sichtbar auf! Das Programm scheint automatisch die Bildung einer solchen Naht zumindest stark zu reduzieren.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Creality K1C mit Cura 2

      • ASP400
    2. Replies
      2
      Views
      205
      2
    3. PeterK

    1. Ender 3 pro Mainboard tauschen 2

      • stockmar
    2. Replies
      2
      Views
      42
      2
    3. Uwe

    1. Prusa XL - endlich... 248

      • klotzii
    2. Replies
      248
      Views
      25k
      248
    3. areiland

    1. PC Komponenten für CAD Konstruktion 7

      • Patrick.S
    2. Replies
      7
      Views
      164
      7
    3. Candy Pebbles

    1. Klipper: Konsolidierter Thermistor für 3950 5

      • top_gun_de
    2. Replies
      5
      Views
      6.3k
      5
    3. DIY_Fan