BambuLab Smalltalk

  • Ich hatte sie bisher als Carbon-Platten benutzt und mit Klemmen am Rand befestigt. Das lag aber daran, dass ich als Heizbett an meinen Selbstbaudruckern feingefräste Aluplatten verwendet hatte, ohne Federtahlplatten.


    Heute ist das ja anders .. kann man aber ohne Probleme auf diese Federstahlplatten aufkleben.

    Ich war all die Jahre damit sehr zufrieen, weill sie genau die richtige Haftung hatten.

    FR4 sind manchmal zu fest..

  • Druckt ihr eigentlich immer auf dem Standard-Speed? Oder habt ihr auch alles heruntergeschraubt zur Schonung der Maschine und noch besseren Qualität der Drucke? Oder wird die Qualität bei langsamerer Geschwindigkeit sogar schlechter beim X1C?

  • Druckt ihr eigentlich immer auf dem Standard-Speed? Oder habt ihr auch alles heruntergeschraubt zur Schonung der Maschine und noch besseren Qualität der Drucke?

    Das drucken selbst lasse ich im Standard, nur die Beschleunigung (Normales Drucken) habe ich von 10000 auf die hälfte reduziert. Damit wird er auch von der Geräuschkulisse her etwas angenehmer :)

    Nur wenn es schnell(er) gehen soll, gehe ich wieder hoch auf die 10000. Unterschiede in der Druckqualität habe ich nicht bemerkt.

  • Das drucken selbst lasse ich im Standard, nur die Beschleunigung (Normales Drucken) habe ich von 10000 auf die hälfte reduziert. Damit wird er auch von der Geräuschkulisse her etwas angenehmer :)

    Nur wenn es schnell(er) gehen soll, gehe ich wieder hoch auf die 10000. Unterschiede in der Druckqualität habe ich nicht bemerkt.

    Okay cool danke werde ich auch alles mal ausprobieren :)

  • bei komplizierten Teilen drucke ich "Leise", meist aber auf Standard und manchmal auf Sport (bei einfacheren Strukturen).


    Aber generell druck(t)e ich lieber langsam und hol(t)e damit noch etwas bei der Quali raus. Der X1 kann schnell und gut, das ist aber auch vom zu druckenden Teil und Filament abhängig.

  • Danke... hatte ich mir fast gedacht !

    Es gäbe da Adapter für kleine Spulen


    Small spool adapter for Bambu Labs AMS by John A. Tamplin | Download free STL model | Printables.com
    Parameterized adapter for small spools to use in the Bambu Labs AMS, which wants 200x50-80mm spools. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • 250g Spulen sind ja nicht gerade üblich - ich hab nur eine, weil die mit meinem Sidewinder X2 mitkam und ich die vor Kurzem benutzt habe.

    Ich würde da vermutlich eher das FIlament auf eine große Spule umspulen als Filament zu verbraten für etwas, das ich so selten benötige wie diesen Adapter.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Aber das Umspulen ist auch nicht mal eben so gemacht.

    Für eine 250g Rolle so einen Aufwand ist auch nicht ohne..

    Was ist daran ein großer Aufwand? Ich brauch von Hand dafür vielleicht 5min.

    Makerbot Replicator (Holzrahmen) // Mendelmax 2.5 (highly modded)
    Creality CR-10V2 // Creality CR-6SE (highly modded)
    Bambu Lab X1-Carbon (AMS) // Bambu Lab P1P
    Anycubic Photon Mono X

  • Ich benutze zwei Stative, auf die eine die leere Rolle, aufs andere die volle Rolle. Einfädeln und umspulen. Geht auch mit Schraubzwingen am Tisch. Um ne 250g Rolle auf ne 1kg Rolle um zu fädeln hat man auch genug Platz auf der neuen Rolle und muss nicht so penibel auf stramme, enge Wicklung achten.

    Makerbot Replicator (Holzrahmen) // Mendelmax 2.5 (highly modded)
    Creality CR-10V2 // Creality CR-6SE (highly modded)
    Bambu Lab X1-Carbon (AMS) // Bambu Lab P1P
    Anycubic Photon Mono X

  • Zitat von NickNolte7

    Habt ihr schonmal auf dem X1 mit AMS Filamente mit 250g Spulen verwendet ??

    Ich habe mir einen Adapter für meine 18cm Rollen gedruckt


    Muss noch verbessert werden, aber das bekommt Ihr sicher auch hin.

    Da müssen vorne noch 10-12mm Stützen drunter, klappt zu tief runter. (habe ich geklebt)


    Für 15cm Rollen müssen die beiden Stege verlängert werden


  • Freunde benutzt ihr eigentlich die automatische Flow-Kalibrierung beim Druckstart mit dem X1C? Oder habt ihr den Flow selbst eingestellt? Ist die Flow-Kalibrierung mit dem Lidar extrem genau?

  • Freunde benutzt ihr eigentlich die automatische Flow-Kalibrierung beim Druckstart mit dem X1C?


    Ja, jedes Mal, egal wie lange der Druck dauert.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 4

      • torstenv
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. SagittariusArtworks

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer

    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 751

      • seppel
    2. Antworten
      751
      Zugriffe
      26k
      751
    3. harwin