Top Layer Belichtungszeit ändern ?

• Hallo,

ich benutze einen ELEGOO Saturn 2, mit LycheeSlicer und einem kristall klaren Harz.

https://monocure3d.com.au/product/3d-pro-crystal-clear/

Das ist super friemelig mit den Einstellungen. Ohne genaue Belichtungszeitenermittlung (https://www.thingiverse.com/thing:5416700) bekommt man trotz fresnell linse kaum vernünfige Ergebnisse, da das Licht seitlich streut und zuviel mitbelichtet.
    Nun habe ich endlich ein Setting gefunden, welches das Endprodukt schon ganz zufriedenstellend erzeugen kann.
    Allerdings vermisse ich als Sahnehäubchen im Slicer Einstellungen für die TOP Lagen.
    Ähnlich wie bei den untersten Lagen bei denen die Belichtungszeit zur Anhaftung an der Platte länger ist, und über eine einstellbare Lagenanzahl zum Normalsetting skaliert würe ich gerne ein Fadeout setting für die letzten gedruckten lagen haben wollen um die letzten Schichten gleich etwas härter zu gestalten. (bottom layer und top layer sollten gleiche Härte+interne mechanische Spannung haben)
    Gibt es einen Slicer der das leistet?
    Gibt es ein Nachbarbeitungsprogramm dafür?
    UVTools zur Nachbarabeitung gibt scheinbar keinen zugriff auf die Belichtungszeiten der jeweiligen lage..

• Uwe

Approved the thread.
  • Im Lychee-Slicer meine ich kann man abhängig von der Höhe verschiedene Zeiten wählen. Zumindest in der kostenpflichtigen Version.

Warum man jetzt beim Resindruck Top-layer mit anderen Einstellungen belichten sollte, ist mir nicht klar. Top-Layer als solche gibt es bei Resin nicht wirklich, und es gibt auch keine Einstellungen dafür. Schlicht weil es keine Notwendigkeit gibt, die anders zu behandeln als alle anderen Layer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Lohnt sich Octoprint? 18

• Drakon111
    2. Replies
      18
      Views
      159
      18
    3. PePa