Michi's Modellbau Galerie

• Boahhh Micha, du machst mich echt feddich mit deinem Modellen.

Wer Dein Talent und Deinen Spaß an dieser Arbeit nicht erkennt und dich somit nicht einstellt, der soll bloß seine Klappe halten wenn es um das Thema "Fachkräftemangel" geht!

Ich gönne Dir natürlich, dass Du damit "Millionen" machst gehe aber davon aus, dass im Endeffekt diese Arbeit gar nicht real entlohnt werden kann. Dennoch Micha.... toi, toi, toi für Faller und, bitte , bleib uns dennoch treu hier im Forum wenn es klappen sollte.

Du bist hier schon längst kein Unbekannter mehr sondern wahrhaft eine Bereicherung.

Für die Zukunft, alles Gute.....

Grüße aus NRW

Detlef

Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

Wer Dein Talent und Deinen Spaß an dieser Arbeit nicht erkennt und dich somit nicht einstellt, der soll bloß seine Klappe halten wenn es um das Thema "Fachkräftemangel" geht!

Ich gönne Dir natürlich, dass Du damit "Millionen" machst gehe aber davon aus, dass im Endeffekt diese Arbeit gar nicht real entlohnt werden kann. Dennoch Micha.... toi, toi, toi für Faller und, bitte , bleib uns dennoch treu hier im Forum wenn es klappen sollte.

Du bist hier schon längst kein Unbekannter mehr sondern wahrhaft eine Bereicherung.

Hi dac129 das freut mich wirklich sowas von sowas zu lesen ehrlich das ich mal so viele Stunden hier bei euch allen verbringen werde, hätte ich nie gedacht, natürlich zeige ich nicht nur, ich gebe auch gerne mal den ein oder anderen Tipp mit 🙂

Ja klar natürlich das hier ist schon in mein Leben gekommen dieses forum werde ich nicht los lassen 🙂 ich bin da echt mal gespannt was am Dienstag bei raus kommt. Ja wenn diese Arbeit irgendwann Spritzguss Maschinen machen und es nicht mehr aufwendig gedruckt werden muss und bemalt werden muss, dann kann man es eventuell entlohnen hehe, aber momentan wüsste ich nicht was ich für solch ein Modell verlangen sollte, das drucken und konstruieren geht eigentlich gut also das ist nicht mehr so aufwendig wie das bemalen und mischen der Farben 😄.

Aber sollte es irgendwann zu einer Produktion eins meiner Modelle kommen, denke ich an euch und kläre das natürlich ab das hier der ein oder andere einen besseren Preis bekommt 🙂🙂 das ist ganz klar, ohne euch alle wäre ich wahrscheinlich nicht da wo ich grade bin. Wirklich das freut mich sowas von, von dir und von allen anderen hier solch tolle Worte zu lesen, das stärkt mich nur weiter und zeigt mir das es mir und euch sehr gefällt. Und ich auch weiterhin weiter machen werde, und mir das nächste Gebäude suche, welches ich schon im Kopf habe, aber leider nicht so viele Fotos von habe... Ich schaue was ich da noch mache... 🙂 Lassen wir alle uns mal überraschen 🙂🙂

Dieses Gebäude wäre noch ein kleiner Traum, aber davon habe ich leider nicht viele Fotos, mittlerweile ist das Gelände dicht und voll mit Kameras... Nennt sich Viktoriastift in Finkenbach Gersweiler

• Was soll ich sagen ich habe die Firma angeschrieben und am 23.5 habe ich doch tatsächlich ein Gespräch über den Laptop mit einem der Geschäftsführer von der Firma Faller 🙂👍

Wenn man fragen darf, wie ist das Gespräch ausgegangen? was hattest Du für einen Eindruck? :/

• Sorry, da muß ich Dir etwas Wind aus den Segeln nehmen. Die Faller Leute sind oftmals auch außer Haus wenn sie ein neues Modell in ihr Programm aufnehmen wollen, da kann man nicht nur im Home Office sitzen wollen. Da muß man also auch Reisebereitschaft haben. Du bist jetzt erst seit einem Jahr im 3D Druck unterwegs wenn ich richtig mit gelesen habe? Ok Du hast Talent, aber das alleine reicht nicht aus. Im Hobby wo man Zeit hat, ein Modell im 3D Druck herzustellen ist die eine Seite, ein Modell hauptberuflich unter Zeitdruck als Spritzguß Bausatz zu konstruieren steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Spritzguß muß man sehr gute Fachkenntnisse von CAD/CAM und CNC besitzen die wichtig für die Herstellung der Spritzgußformen sind. Das muß man schon bei der Konstruktion von Teilen im CAD mit berücksichtigen. Solche Firmen wie Faller, oder auch andere, die wollen Referenzen von ausgebildeten Fachkräften haben, da haben Amateure, auch wenn sie Talent haben kaum eine Chance eingestellt zu werden.

Und denke nicht falsch von mir, andere werden sicherlich gleich wieder auf mir herumhacken weil ich Dir das alles schreibe, aber es ist einfach meine Berufserfahrung wo ich mit CAD/CAM und CNC Fachkräften schon in einer Spritzguß Firma lange zusammengearbeitet habe, ich kenne mich da also schon ein bischen aus. Ich gönne es Dir wenn Du Dein Hobby zum Beruf machen kannst, aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt, denn Du bist nicht der Einzigste Amateur in dem Bereich der seine Bewerbungsunterlagen einreicht oder schon eingereicht hat! ;)

• Was soll ich sagen ich habe die Firma angeschrieben und am 23.5 habe ich doch tatsächlich ein Gespräch über den Laptop mit einem der Geschäftsführer von der Firma Faller 🙂👍

Eben grade in einem Eisenbahn Laden gewesen, dem Besitzer mal von meinen Modellen erzählt und gezeigt.

Er war sprachlos und möchte unbedingt meine Kontaktdaten weil es doch Kunden gibt die bestimmte Modell suchen die es nicht gibt, da wäre mein Einsatz perfekt für, habe ihm auch vom Thema Faller erzählt, er war begeistert.

Hier ein Video über den Modellbauladen

Landesschau Baden-Württemberg: Ein Paradies für Modelleisenbahn-Freunde | ARD Mediathek
    Ein Paradies für Modelleisenbahn-Freunde | Video | In Eppelheim gibt es ein Spezialgeschäft für Modelleisenbahnen. Es gehört Alexander Schuhmann. Die Kunden…
    www.ardmediathek.de

• Na das ist doch jetzt mal spitze, daß hört sich doch gut an. Ich denke, daß das besser zu Dir passen würde!

• Eben grade in einem Eisenbahn Laden gewesen, dem Besitzer mal von meinen Modellen erzählt und gezeigt.

Er war sprachlos und möchte unbedingt meine Kontaktdaten weil es doch Kunden gibt die bestimmte Modell suchen die es nicht gibt, da wäre mein Einsatz perfekt für, habe ihm auch vom Thema Faller erzählt, er war begeistert.

Siehste, genau wie ich geschrieben hatte :) Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen für dich. Wäre doch eine gute "Alternative" für dich. So bekommst auch das nötige Geld dafür, denn solche Leute sind bestimmt gerne bereit, mehr dafür auszugeben.

• Siehste, genau wie ich geschrieben hatte :) Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen für dich. Wäre doch eine gute "Alternative" für dich. So bekommst auch das nötige Geld dafür, denn solche Leute sind bestimmt gerne bereit, mehr dafür auszugeben.

Das stimmt ja das freut mich alles sehr, was grade so mit meinem Hobby läuft. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt 🙂🙂 Dankeschön 🙂

• Ich denke, wenn Du deine Modelle bei Kleinanzeigen inserierst, bist Du am Ende besser dran als bei Faller. Die sind mit Sicherheit nur an deinem KnowHow interessiert und wenn sie es haben, dann Tschüss. Ich habe öfter mal mitangesehen, wie Kleinunternehmer von großen Firmen über den Tisch gezogen wurden. Seitdem traue ich keinem Unternehmen mehr.

• Ich denke, wenn Du deine Modelle bei Kleinanzeigen inserierst, bist Du am Ende besser dran als bei Faller. Die sind mit Sicherheit nur an deinem KnowHow interessiert und wenn sie es haben, dann Tschüss. Ich habe öfter mal mitangesehen, wie Kleinunternehmer von großen Firmen über den Tisch gezogen wurden. Seitdem traue ich keinem Unternehmen mehr.

wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Michi's knowHow können die gar nicht restlos absorbieren, ist zu viel, das können die bestimmt nicht alles "klauen" und weiter machen mit dem Wissen.

Ich könnte mir vorstellen, das Faller auch in dieser Richtung "gehen" will, Kundenaufträge in dieser Richtung zu realisieren. Das könnte dann in einer Auftragsarbeit ausarten. Und bestimmt kann er das auch von Zuhause machen im Home Office.

Und außerdem: "Ein guter Künstler vermittelt sein Wissen, aber die Tricks NICHT!"

Oh okay danke für die Information, wenn es sich auszahlt okay aber sonst nicht, Kleinanzeigen da muss man ein Gewerbe und sowas haben...

Ich höre mir das einfach mal an 🙂

• wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Michi's knowHow können die gar nicht restlos absorbieren, ist zu viel, das können die bestimmt nicht alles "klauen" und weiter machen mit dem Wissen.

Ich könnte mir vorstellen, das Faller auch in dieser Richtung "gehen" will, Kundenaufträge in dieser Richtung zu realisieren. Das könnte dann in einer Auftragsarbeit ausarten. Und bestimmt kann er das auch von Zuhause machen im Home Office.

Und außerdem: "Ein guter Künstler vermittelt sein Wissen, aber die Tricks NICHT!"

Dankeschön für das Kompliment ich warte es einfach mal ab was da kommt, höre es mir mal an 🙂

Ich weiß nicht was mein Trick ist haha dass ist das schlimme 😄

• Kleinanzeigen sind die Leute meist so frech, da bekommt er bestimmt NICHT "seinen" Preis raus. Die Handeln dich ja unterm Tisch und lassen dich dann trotzdem sitzen. Ich weiß, nicht alle, aber gefühlt ist Kleinanzeigen mittlerweile ein Pool von Usern die es gar nicht gut mit dir meinen.

Das stimm Kleinanzeigen kann man vergessen das habe ich mal probiert aber ne das bringt nicht viel.. Nur selbst stress und man wird enttäuscht.. Schlimm Kleinanzeigen da kann man kaufen aber groß nicht verkaufen, vorallem nicht so etwas. Ich wüsste nicht mal was ich verlangen sollte wenn es bemalt ist,...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3djake.ch 6

• Walter.W
    2. Replies
      6
      Views
      165
      6
    3. Walter.W