macht die Farbe einen Unterschied?

• ich drucke nur ASA (wg. UV-Bestaendigkeit). Eigentlich ist mir die Farbe egal.

Bisher verschiedene Farben von verschiedenen Herstellern, weil es sie gibt. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, das kann an Marke und/oder Farbe gelegen haben. Ich moechte keinen Test-Marathon starten.

* ASA 3djake rot - schlechteste Betthaftung, schrumpft

* ASA fillamentum extrafill weiss - maessige Betthaftung, schrumpft (lag aber schon 3 Jahre im Schrank)

* ASA formfutura apollox natur - beste Betthaftung, wenig Schrumpfung

Gibt es Farben, die besonders unkritisch sind oder bekannt kritische Farben?

Gegen ASA fillamentum extrafill spricht, dass ich nur 750g Spulen gefunden hatte; ich nehme jetzt gerne 2.3Kg Spulen (guenstiger, seltener Filamentende zu beachten)

Edited 2 times, last by rio: vertauschte Erfahrungswerte richtig zugeordnet ().

• Ja, es gibt einen Unterschied zwischen verschiedenen Farben. Zum Beispiel sind die Pigmente für Weiß die größten, was die Eigenschaften des Filaments beeinträchtigen kann.

Aber ich denke, daß die Unterschiede der Farben hier wenig ausmachen, im Vergleich zu den Unterschieden zwischen verschiedenen Herstellern.

• Die Qualität und Anzahl/Menge der Pigmente hat ebenfalls einen Einfluss auf das Filament und deren Druckeigenschaften, genauso der Restmenge an Bindemittel und Füllstoffe usw.

• Schwarz ist vor allem nervig um die Druckqualität zu beurteilen. Man erkennt quasi nichts, als ob man in ein schwarzes Loch schauen würde... zumindest stelle ich mir das auch so vor, bin kein Astronaut.

Wenn ich schwarz drucken muss laufe ich da mit der Taschenlampe umher, um anhand der Reflektionen die Konturen des Drucks erkennen zu können.

• ASA von Formfutura in Schwarz finde ich relativ einfach zu drucken, schwierig ist für mich Graues ASA.

Grau ist aber sehr gut zum Beurteilen der Qualität. Auf scharfen Fotos sieht man jeden Fehler. Der Optimist findet immer was Gutes ;)

Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2, IdeaMaker, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

• ASA von Formfutura in Schwarz finde ich relativ einfach zu drucken, schwierig ist für mich Graues ASA.

ok, das hilft mir schon mal, danke.

weiss und grau eher schwierig zu drucken,

schwarz einfach zu drucken aber schlechter zu sehen.

Mit der Info versorgt bleibe ich vorerst bei apolloX in Farbe natur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Eine Woche Raise3D E2 - würde ich ihn gerne zurückgeben? 107

• raimondovincenti
    2. Replies
      107
      Views
      3.8k
      107
    3. haunter1982

1. Elegoo Neptune 4 PRO 206

• BobbyZee
    2. Replies
      206
      Views
      20k
      206
    3. Stefan2912

1. Artillerie sidwinder x1 lässt sich nach austauschen des Motherboards nicht mehr steuern

• Vincent.11
    2. Replies
      0
      Views
      0
    1. Ersatzteile Ender 3V2 NEO 1

• the_new_one
    2. Replies
      1
      Views
      6
      1