Interesse an Ender5 Extremumbaubericht? "zum x'ndröflzichten mal"

  • Nur mal so in die Runde gefragt bevor ich mir die Mühe mache und einen Bericht erstelle.


    Basis Ender5 (von Uwe)

    Umbauten:

    -CoreXY

    -doppelte Z-Achse einzeln angesteuert

    -BTT Pico + CAN

    -Klipper + Klipperscreen (4,3")

    -Directdrive aus Creality Spider und Orbiter

    -Eingehaust (fast fertig)


    Und das ganze ohne große Ahnung von dem was ich da gemacht habe ;)

  • Und nachher heißt es wieder "Ihr wolltet es ja unbedingt". :)

    Mach doch einfach wenn Du Lust dazu hast.


    matten

  • Der arme Ender-5... Alex hatte dem doch ein GT2560 spendiert. Ich hab gerade einem Ender-5 Pro das Ender-3 V2 Display mit Marlin 2.1.2 auf der Basis der Professional Firmware spendiert. Damit kann der nun auch InputShaping. Der hat zwar nur eine Z-Spindel aber das Druckbett hab ich versteift. Leveln kann man den jetzt mit ManualMesh. Braucht also keinen Sensor dafür. Vielleicht setz ich noch ein Spider-Hotend oder ein High-Flow Kit ein. Direktdrive hab ich wie bei dem Ender-5 mit dem Dualdrive auf dem MK-10 realisiert. Der hat zwar keine Verkleidung aber sonst kommt er dem Ender-5 S1 recht nahe. Dann zeig mal, was Du mit dem Ender-5 angestellt hast.

    83245-dsc-0278-jpg

  • Haha, der "arme" Ender freut sich über sein neues Kleid ;)

    Ich war einfach zu blöd das GT2560 zu Klippern.

    Wie gesagt ich bin sowas von kein Programmierer und sobald es um irgendwas mit Arduino und Bootloader geht setzt mein Hirn aus.

    War zwar alles mit dem Pico und CAN nicht wirklich einfach, aber nun läuft er.


    Zugegeben viel vom alten Ender ist nicht mehr übrig, nur noch Rahmen, Netzteil, Druckbett und 2 Steppermotoren.

    Aber ich bastle so gerne drum musste das sein!


  • Ich war einfach zu blöd das GT2560 zu Klippern.

    OK. Das ist jetzt kein besonderes Board aber es hätte genug Treiber an Board um die 2 Z-Spindeln einzeln zu fahren und für die schwachen 8-Bit Boards wurde Klipper ursprünglich mal entwickelt. Aber der 2560 ist auch der Stärkste unter den 8-Bit. Nur ich bin auch kein Programmierer und Klipper verwende ich auch nicht. Die ARM-Prozessoren sollen sich mal etwas anstrengen und Marlin in Schwung bringen.

  • Das war der Ursprung, ich wollte nur 2 Z-Spindeln aus den alten Tronxy Teilen bauen.

    Nicht weil er schlecht gedruckt hat sondern aus purer Lust am Basteln.

    Und du siehst ja was daraus geworden ist ;)

    Und 8-Bit oder 32, welcher Prozesor was kann da hab ich absolut keinen Plan.

    Für mich war das alles zum Spaß haben, und das hatte ich.U

    nd das was ich dabei lerne wende ich dann am Voron 2,4 an der als nächstes fertig gestellt wird.

    Übrigens fast alle ABS Teile hat der Searmoon gedruckt ohne Deckel, einfach nur gutes ABS gefunden.

  • Das Pico kann 5 Stepper einzeln? Cool.


    Ich find‘s interessant, wenn Du auch Manöverkritik mit reinbringst - Herausforderungen, Sachen die Du beim nächsten Mal anders machen würdest usw. Fotos vom Weg hast Du gemacht?

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Das Pico kann 5 Stepper einzeln? Cool.


    Ich find‘s interessant. Fotos vom Weg hast Du gemacht?

    Nein, das Pico hat 4 (X, Y, Z1 und Z2) aber das CAN Board hat auch einen 2009er (E1) drauf, der Treibt den Extrudermotor an. Als der CAN Bus dann endlich lief nach 1983 Versuchen war es selbst für mich einfach die printer.cfg anzupassen, denn in dieser Kombination gab es nichts fertiges.

    Den Weg im Detail zu zeigen ist nur bedingt möglich da einige Teile mehrfach angepasst werden mussten und ich nicht immer an Fotografieren gedacht habe.

    Ausserdem hab ich viele Restfilamente verwurstet dadurch ist er schön bunt ;)

    Ein wenig Geduld dann kommt der Bericht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Neue Firmware A1 01.03.00.00 (20240612) 70

      • Vanja
    2. Replies
      70
      Views
      2.8k
      70
    3. quastra

    1. Höchstgeschwindigkeit Ender 3 S1 Pro 13

      • Tiger_Jo
    2. Replies
      13
      Views
      300
      13
    3. Schmicky

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 11k

      • Relaxo
    2. Replies
      11k
      Views
      1.4M
      11k
    3. Zwergnas

    1. Anycubic I3 Mega S_Ersatzdruckplatte_finde keine passenden_HILFAAA! 6

      • RockABillyKilla
    2. Replies
      6
      Views
      144
      6
    3. areiland

    1. MK4 Upgrade oder Kit? 6

      • Dusk_till_dawn
    2. Replies
      6
      Views
      94
      6
    3. MPC561