welche kostenlose Software zum selber erstellen ?

  • Hallo,

    welche kostenlose Software zum selber erstellen für Neuling ?

    Bitte nicht Online Browsersoftware Cloud usw.


    Nur Lokal auf eigenen Rechner

    Einmal editiert, zuletzt von Caro12 ()

  • Fusion360 kostet exakt gar nix für Private Nutzer...

    https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal

    damit kann man aber keine SVG Datei die Adobe Illustator angefertig wurde erein laden.

    Und meine erstellten Sachen sind dann Online und nicht bei mir auf dem Rechner.

    Für mich ist Wichtiger das die erstelleten Sachen nur bei mir Lokal sind und nicht irgendwo Online.


    wie macht man das noch SVG Datei (z.B. Logo) reinladen und dann Ausdrucken FDM.

    Einmal editiert, zuletzt von Caro12 ()

  • fusion 360 ist zu teuer für Neuling.

    Den versteh ich nicht Fusion360 ist für Maker frei. Dann nehme ich mal an, gesucht ist ein CAD-Programm. Bei uns gibt es den Filebase. SVG kann nicht gedruckt werden. Zumindest nicht auf 3D-Druckern. Sag uns doch mal in ganzen Sätzen, was Du wofür suchst. Mit Adobe Illustator kann hier keiner was anfangen.


    CAD - 3D-Druck Forum

  • Den versteh ich nicht Fusion360 ist für Maker frei. Dann nehme ich mal an, gesucht ist ein CAD-Programm. Bei uns gibt es den Filebase. SVG kann nicht gedruckt werden. Zumindest nicht auf 3D-Druckern.

    aa ok dann bringe ich bestimmt irgendwas noch durch einander.

    ich habe noch kein Internet an dem Ort :(


    wenn man nur Lokal Arbeiten möchte muß ein CAD Programm vorahnden sein und dann wie weiter ?

    Einmal editiert, zuletzt von Caro12 ()

  • z.B. irgend welche Halter innenraum KFZ Motrraum KFZ, Deko für innenbereich.

    solche Dinge halt.

    Ich kenne nicht viele Erstellungssoftwaren, daher bin ich nicht sicher ob es sinnvoll wäre, aber ich verwende Blender. Das ist kostenlos, opensource, benötigt keine Registrierung oder sonst irgendwas. Man muss es nichteinmal installieren, man kann es einfach entpacken und loslegen.


    Wichtig wäre aber konkreter zu erfahren, was du konstruieren möchtest. Da du Deko erwähnt hast könnten damit auch organisch geformte Figuren gemeint sein, das müsste z.B. mit Blender gut gehen, aber für technischere Dinge sind CAD-Programme vermutlich besser und schneller.



    Ohne Internet und auch kostenlos sind wohl FreeCAD oder OpenSCAD, aber ersteres soll recht fehlerhaft und schwierig zu lernen sein, das zweitgenannte hat eine sehr ungewöhnliche Art der Bedienung, die je nach persönlichem Geschmack als Vor- oder Nachteil gesehen wird. Ich nehme an, die meisten anderen Programme benötigen in irgendeiner Form einen Internetzugang, aber dazu wird es bestimmt noch weitere Kommentare geben...?



    Ich selbst verwende Blender übrigens hauptsächlich weil ich das schon lange vor dem Einstieg in den 3d-Druck genutzt habe und alte Hunde keine neuen Tricks lernen. Bzw. auch, weil ich keine Software mit Cloudzwang haben möchte (ansonsten hätte ich mir bestimmt schon Fusion angesehen), und ich mit der getesteten Alternative (FreeCAD) nicht sehr zufrieden war.

    Geeeetech-Warnung!

  • wenn man nur Lokal Arbeiten möchte muß ein CAD Programm vorahnden sein und dann wie weiter ?

    Wenn Du das Werkstück fertig in einem 3D-CAD "designed" hast, übergibst Du es an eine Slicer-Software, die daraus eine für den Drucker lesbare Datei macht.

    Diese Datei speicherst Du auf SD-Karte und legst sie in den Drucker ein (sofern Du schon einen hast) oder leitest sie an den weiter der den Drucker hat.


    Auch diese Programme sind in der Filebase

  • damit kann man aber keine SVG Datei die Adobe Illustator angefertig wurde erein laden.

    SVG ist ein vektoformat das über das Einfügen Ikon in Fusion importiert werden kann.


    Zitat

    SVG kann nicht gedruckt werden

    Das hat auch nichts mit Druckformat zu tun sonder ist sozusagen wie eine Skizze in Fusion nur extern erstellt. SVG ist das Austauschformat für diese Splines.

  • Mir geht es wohl wie dem Rest hier. Es wäre nett, wenn wir mal eine klare Fragestellung zu den Antworten bekommen könnten.


    Wer soll darauf eine vernünftige Antwort geben? Kannst Du bitte sagen:

    - was Du vor hast und mit welchem Druckverfahren/Drucker Du arbeitest

    - welchen Arbeitsschritt Du mit der Software erledigen möchtest


    oder ist es so, daß Du noch absolut keine Ahnung hast und Dich zunächst über das prinzipielle Vorgehen im 3D-Druck informieren möchtest? Ansonsten hol ich mal den besten Beitrag aller Zeiten hervor, sonst läuft das hier völlig aus dem Ruder.


    Uwe

  • Fusion hat noch so viele Bugs, und reicht in vielen Fällen nicht an Inventor. Es wird sicher noch lange kostenlos bleiben.
    Trotz allem würde ich bis 10 EUR im Monat ausgeben - wenn es denn sein müsste...

    Ich glaube, die "Kostenlos-Phase" für die Vollversion ist bei Fusion 360 schon länger vorbei. Autodesk betrachtet Fusion 360 heute als professionelle 3D-CAD, CAM- PCB- und CAE-Lösung. Entsprechend ist auch der Preis. Zuletzt wurde mir die Vollversion für 572€/Jahr angeboten und das war ein Sonderpreis (20% ermäßigt), ein Schnäppchen sozusagen ;). Das ist für die rein hobbymäßige Nutzung schon etwas happig und mir eindeutig zu viel. Davon unabhängig finde ich Fusion 360 super, zumindest den CAD-Teil. Ich nutze F360 mit einer 3DConnexion Space Mouse. Den CAM-Teil kenne ich noch nicht (kommt noch :)), den PCB-Teil (Eagle) habe ich nur kurz mal ausprobiert.


    Und ganz wichtig: Fusion 360 ist als persönliche Lizenz absolut kostenlos! Und so nutze ich F360 schon seit einigen Jahren.

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • Hallo,

    Bevor ich jetzt anfange zu zitiren und der post wird ewig lang schreibe ich es allgemein.


    1. muß noch Drucker bestellen FDM eventl Elegoo Neptune 3 Pro.

    2. habe noch keine Ahnung was das FDM 3D Druck betrifft und bin seit Wochen wie blöde am Lesen.

    3. AutoCAD und Cinema 4D könnte ich mir was erstellen lassen.

    4. selbst erstellen kommt später, wollte nur mal vorgreifen.

    5. Selbst erstellen ja z.B. Foto was durchscheint bei Lichteinfall, Schlüsselanhänger mit Schriftzug und Logo,,Haushaltshelferlein, KFZ helferlein naja solche Dinge halt nur erstmal muß ich damit klar kommen wie wo was z.B. von STL Vorlage Drucken in PLA, PETG eventl ABS (stinke Zeug)


    bis hierhin erstmal Danke @ all.

  • machs dir einfach, wenn du eh noch ein "unbeschriebenes blatt" bist.

    jeder hat da verschiedene geschmäcker.


    schau dir z.b. solche seiten https://all3dp.com/de/1/free-c…d-cad-programm-kostenlos/ an, schau, was dir da am nettesten vorkommt und probier mal herum. nichts ist in meinen augen schlimmer, als mit einem falschen programm arbeiten zu müssen, weil man dann ja auch wenig lust hat, ein 2., 3. und auch noch 4. programm zu lernen.


    den rest - schritt für schritt. wenn du weißt, welchen drucker du wollen wirst, weißt du auch, welche slicer-saftware da dabei sein wird und welche anderen slicer alternativ funzen werden.

    wenn du das weißt, weißt du dann auch, welches der cad-programme schreiben kann, was der slicer lesen will.

    beim slicer ists wohl ähnlich - anschauen, was man verwenden kann und daraus dann das sympathischte auswählen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      780
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      32
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      570
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender