PLA-Filament - Wo kauft ihr ein?

• Hi zusammen,

der Drucker kommt bald und die "Aufträge" meiner Frau werden zahlreicher, sodass ich mit dem ersten kg Filament vermutlich nicht weit komme.
    Wo kauft Ihr Euer Filament (PLA), welche Marken bevorzugt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich bin ein großer Freund vom Einkauf in Deutschland oder EU-Ausland und möchte China vermeiden wenn möglich. Dafür lege ich auch gern ein paar Cent mehr hin.

Danke schonmal

• 3djake ecoPLA oder auch die anderen Filamente kann ich empfehlen.

Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

• Sowohl Privat als auch auf der Arbeit alles (PLA und PETG) von "Das Filament".

Filament selbst Made in Germany auf eigenen Anlagen, Herkunft des Granulats kann ich nichts zu sagen.

Wer in der Nähe wohnt kann soweit ich weis sogar die Bestellung bei denen abholen.

Bieten auch "Refill" Spulen passend für die Masterspool an.

• PLA+, Meta und PETG von Sunlu und Jayo angeblich 100% identisch, Geentech, Esun je nach RAL Farbe Color FABB oder Material4print.

Bambu 3x P1S mit AMS / Q1Pro, K2 Plus 10/24, Mars 4 Max ... nur wer arbeitet macht Fehler. ;)

• Roboter-Bausatz hat gerade eine Aktion auf PLA Filament.

XXXXX

Das dürfte vom Hersteller Sunlu sein und ist qualitativ in Ordnung. Zu dem Preis ein kleines Schnäppchen.

Auf was habe ich denn jetzt geklickt, auf jeden Fall geht es da nicht zu Roboter Bausatz?! Der Tab schließt sich direkt automatisch (Firefox). Hoffentlich habe ich mir nichts eingefangen...

Geeeetech-Warnung!

• Auf die von Roboter-Bausatz verwendete Affiliate Plattform AdCell, welche dich dann zu Roboter-Bausatz weiterleitet. Vermutlich hast einen Werbeblocker drin, dann gehst halt direkt zu Roboter Bausatz und dann zum Filament.

AdCell wird betrieben von der Firstlead GmbH, Rosenfelder St. 15-16, 10315 Berlin
    https://www.adcell.de/

• Ich bin ja in der Thematik noch nicht so tief drin... ABER wie viele Hersteller gibt es in Deutschland die hier Filament produzieren??

Bambu 3x P1S mit AMS / Q1Pro, K2 Plus 10/24, Mars 4 Max ... nur wer arbeitet macht Fehler. ;)

Edited once, last by PrinterDD ().

• Ein paar gibt es durchaus, wurden hier ja schon welche genannt.

Princore produziert m.W. inzwischen auch selber,

Dann gibts noch hier ansässige Shops, bei denen ich nicht sicher bin, ob die nicht in China für sich produzieren lassen, eben wie Roboter-Bausatz, deren YourDroid mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Sunlu kommt.

• FormFutura (Niederlande) wegern der Kartonspulen.

• Dann deaktivier mal Deinen Werbeblocker. Daran liegt es, da Affiliate Link

Normalerweise funktionieren aber auch Affiliate Links, das wird also eher ein Problem mit dem Anbieter sein.

Da Bavaria genannt worden ist - das werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen: In einem älteren Thread hatte ich erwähnt, dass es bei zwei verschiedenfarbigen PLA-Filamenten so gewesen ist, dass die mehrfach am Drucker gebrochen sind, teilweise nachdem sie schon länger in Verwendung waren. Habe das als möglicherweise einmaligen Produktionsfehler abgetan. Der Hersteller hatte damals übrigens angeboten, die Rollen zu tauschen.

Vor einigen Tagen ist mir das aber noch bei einer dritten Sorte (Neongelb, zuvor war es Pink und Lila, wenn ich mich richtig erinnere) passiert, und zwar bei einer frisch geöffneten Rolle. Das ist mir noch bei keinem anderen Hersteller passiert.

Geeeetech-Warnung!

• GST3D.EU stellt in Spanien her. Ich war sehr zufrieden mit ihrem PLA+, aber sie haben den Rohstofflieferanten seit meiner letzten Bestellung gewechselt, so dass ich nichts über die aktuellen Filamente sagen kann. Früher hatten sie auch sehr gute Angebote, aber wie überall haben auch sie ihre Preise erhöht.

• Normalerweise funktionieren aber auch Affiliate Links, das wird also eher ein Problem mit dem Anbieter sein.

Ich bin von AdCell jetzt im Moment auch nicht begeistert, das Erstellen der Links ist extrem umständlich und wenn es bei den Usern auch nicht funktioniert, dann hat's am Ende eh keinen Sinn. Aber das ist hier schon bissel OffTopic.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Qidi Q1 Pro 862

• Heule
    2. Replies
      862
      Views
      32k
      862
    3. PrinterDD

1. Welches ASA Filament (Hersteller), riecht am wenigsten? 169

• Heule
    2. Replies
      169
      Views
      7.6k
      169
    3. Heule

1. Qidi ASA Erfahrungen? 3

• rio
    2. Replies
      3
      Views
      119
      3
    3. rio

1. Qidi-ASA Erfahrungen? 7

• rio
    2. Replies
      7
      Views
      222
      7
    3. rio

1. Q1pro Klipper Konfiguration sichern / eigene Aenderungen nachhalten? klipper-backup auf Q1pro? 6

• rio
    2. Replies
      6
      Views
      136
      6
    3. rio