Wie halte ich Ocotopoden ohne Himbeerkuchen? Octo4a

  • Hallo Zusammen,



    da aktuelle Raspberry Pis immer noch dreistellig gehandelt werden, würde ich gerne auf ein imho sehr schönes Projekt hinweisen, welches den Betrieb von Octoprint und Klipper mit Hardware ermöglicht, welche die meisten schon in der Schublade liegen haben dürften: Einem alten Android-Smartphone.


    Die Installation ist auf deren Github schon gut beschrieben, deswegen spare ich mir die Worte, hier der Link:

    GitHub - feelfreelinux/octo4a: Use your old Android device as an OctoPrint server.
    Use your old Android device as an OctoPrint server. - GitHub - feelfreelinux/octo4a: Use your old Android device as an OctoPrint server.
    github.com


    Wer zusätzlich Klipper nutzen möchte benötigt SSH-Zugriff aufs Smartphone, die Schritte sind hier beschrieben:

    Klipper support · feelfreelinux octo4a · Discussion #59
    Starting with 1.0.4 release, octo4a supports Klipper via the extension's system. Please note that the Klipper support is currently in it's early testing stages…
    github.com



    Dazu noch einige Hinweise:


    Für eine frische Klipper-Installation kann aktuell das Firmwareimage für die Board-MCU nicht über Octo4a erzeugt werden. Ich habe die Firmware in einer Debian-VM kompiliert und via SD-Karte auf den Drucker geflasht.


    Die VM ist ebenso nützlich um die Parameter für Inputshaper via Accelerometer zu ermitteln. Ich habe darüber eine ADXL345 mit einem Arduino als USB-Adapter angesteuert.

    Achtung, wer die Firmware für den Arduino kompilieren möchte, sollte die VM mit Debian Buster aufsetzen, unter Bullseye hatte ich Probleme mit der Buildchain.


    Zur Hardware:


    Bei mir läuft das Ganze auf einem OnePlus 3. Das weigert sich gleichzeitig USB-OTG bereitzustellen und zu laden. Bei einigen Geräten mag man mit dem passenden Adapter mehr Glück haben, vor allem bei Samsung soll es anscheinend öfters funktionieren.

    Bei mir war die Lösung den Akku auszubauen und das Smartphone via DC-DC-Wandler direkt mit Strom zu versorgen. Eliminiert auch die Gefahr eines defekten Akkus.


    Bis jetzt läuft das Ganze bei mir sehr zufriedenstellen. Zwei Dinge sind im Vergleich zu einer Raspberry Pi lösung unkomfortabler: Das Telefon muss separat eingeschaltet werden und Inputshaper benötigt den Laptop.



    Grüße

    Alex

  • Puuh das sind schon einige Hürden im Vergleich zu einem Raspberry.

    Und es gibt ja mittlerweile einige Alternativen für Klipper die besser verfügbar und günstiger sind.

    Aber wenn man die Lust hat auf die Bastelei warum nicht.

    Ich hatte Octo4a zu Octoprint Zeiten auch im Einsatz. Letzten Endes ist aber eher nicht die Software das Problem sondern die Hardware wie du ja schon angemerkt hast.

    USB OTG und gleichzeitig laden ist bei weitem nicht selbstverständlich und eher die Ausnahme.

    Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und einen richtigen Standard gibt es nicht.

    Nicht jeder kann und will einen Akku ausbauen und an der Stromversorgung rumlöten.


    Mir hat gefallen das man theoretisch dir Kamera gleich mit an Board hat aber diese IP Kamera Apps die ich getestet habe lassen sich nicht stabil in Octoprint und Klipper einbinden. Da fährt man mit ner 20€ Webcam einfach besser und nervenschonender.


    Klipper Screen läuft ja auch auf Android Geräten kann man sich den dann anzeigen lassen und darüber den Drucker bedienen?

  • Zugegeben, man muss es als Projekt sehen :)

    Wenn ich neue Hardware kaufen müsste oder das ganze halbwegs professionell betreiben würde, wäre ein Thin Client die saubere Lösung.


    Die Kamera kann inzwischen direkt über Octo4a eingebunden werden. Scheitert bei mir nur an der Positionierung des Smartphones.


    Klipper Screen müsste ich mal ausprobieren, gerade nutze ich eine Octoprint App (Octoremote).

  • Ein Blick in den Filebase...


    Uwe
  • Guten Tag :)

    Also bei mir läßt sich Octo4a bzw Octoprint leider weder auf einem Galaxy S6 noch auf einem S7 Edge installieren. Die Installation von Octoprint aus der Octo4a App bricht immer ab.


    Laut diversen Berichten klapp tbei den meisten Leuten dann der zweite oder dritte Versuch. Bei mir leider nicht. Hat jemand von euch zufällig auch das Problem gehabt und es dann vielleicht irgendwie doch hinbekommen?

  • Schon lange nicht mehr. Wenn du die nötige Hardware komplett da hast (Smartphone, Kabel, OTG Adapter) dann probiere es aus. Wenn du extra Hardware dafür kaufen musst würde ich es lassen und mir lieber nen Raspberry oder eine Alternative dazu besorgen.

  • Nutzt überhaupt jemand hier Octo4a?

    Habe das ganze seit ein paar Tagen am laufen. Linux Deploy App + Octo4a + XScreen als Apps für Klipper, Moonraker, Fluidd, Klipperscreen und Octoprint, alles aufm Smartphone.

    Mein altes Galaxy S5 scheint mehr als genug Dampf zu haben. Kosten beliefen sich auf 2€ für ein OTG-Kabel.


    Falls Interesse besteht, könnte ich bei Zeit eine kleine Step-by-Step Anleitung schreiben.


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi