Lipo Nickel Verbindungsstreifen auftrennen

• Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Schneidewerkzeug um konfektionierte Lipo Akkus, konkret 18650 Zellen aus einem Verbund zu lösen. die Nickelverbinder sind aufzutrennen.

Gibt es da eine spezial Schere die dafür geeignet ist? oder wie machen das die Profis?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Viele Grüße,
    Daniel

• bei den Akkupacks die wir verwenden sind die Verbinder gelötet

auf die LiIon Zellen wurden die Verbinder geloetet? Kenne ich nur aus dem Hobbybereich, wenn kein Punktschweisser (zB kweld) vorhanden. Das zu lange Loeten mit subotpimalem Loetgeraet fuehrt zu thermischer Beschaedigung der Zellen; die sind dann nicht direkt kaputt aber vorschnell gealtert. Fuer die bei LiIon Zellen typischen Anwendungen mit niedrigem Strom tut es fuer den sehr gelegentlichen Gebrauch auch ein billiger China-Tacker, als Beispiel https://www.aliexpress.com/item/1005005452736447.html

• gibt kleine seitenschneider die aehnlich einer schere funktionieren.

ja, die sind besonders gut, wenn es eng zugeht bei NxM Packs.

Leider werden die kleinen Seitenschneider bei mir immer so schnell stumpf, diese Nickel-Streifen sind ziemlich widerborstig

• hmmm. ich hab solche von knipex und mach oft so zeug damit und eigentlich funktionieren die auch nach jahren noch gut. nur federstahldraht oder aehnliches darf man halt nie damit versuchen durchzuzwicken.

Electronic Super Knips®
    Mit Drahtklemme - kein unkontrolliertes Wegspringen der Drahtabschnitte, Schneiden zusätzlich induktiv gehärtet, Schneidenhärte ca. 62 HRC,…
    www.knipex.de

1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

• ah gut, genau die knipex habe ich in der Werkzeugschublade. Nach den schlechten Erfahrungen mit schnellem Verschleiss bei den vorherigen billigen Knipsen habe ich es gar nicht mehr versucht. Danke

• hier ist im uebrigen ein ganz guter video zum thema in dem sowohl das durchtrennen der blechverbinder mit einem wie von mir genannten seitenschneider als auch das wiederverbinden mit einem mini-punktschweisser vorkommt:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Meine Erfahrung mit dem Neptune 4 Pro 31

• Toadie
    2. Replies
      31
      Views
      854
      31
    3. ma_v