Schreibtisch Ersatzteil in Iglidur

  • ahh hier hattest Du das ja schon detailliert beschrieben.

    hier wuerd ich halt eine der spindeln an einem ende wo es nicht stoert mit einer dreieckfeile einkerben so dass sie halbwegs die funktion eines innenschneiders uebernimmt und damit das kunststoffgewindeteil nacharbeiten.

    Ich gebe zu ich hatte es auch nicht nochmal komplett auseinandergebaut und gereinigt, da es hoch ja sehr gut lief und nur runter nicht in einem durch.

    Aber erstmal schauen, wie sich das Gewinde gereinigt und trocken anfühlt...

    Werde das als nächstes nochmal machen.

    Leider wird es aber ein paar Wochen dauern bis ich das schaffe.


    VG Dino

  • Ich hätte ja noch einen ganz anderen Ansatz, wenn’s meins wäre, aber da kann man sich das Ding vermutlich auch völlig mit versauen…


    Ich hätte noch alte Ventileinschleifpaste in der Garage. Man könnte hoffen, dass es das schwächere Material (hoffentlich das Druckteil) abträgt…:/


    Aber danach müssen die Gewindegänge wirklich penibelst gereinigt werden…

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Ich hätte ja noch einen ganz anderen Ansatz, wenn’s meins wäre, aber da kann man sich das Ding vermutlich auch völlig mit versauen…


    Ich hätte noch alte Ventileinschleifpaste in der Garage. Man könnte hoffen, dass es das schwächere Material (hoffentlich das Druckteil) abträgt…:/


    Aber danach müssen die Gewindegänge wirklich penibelst gereinigt werden…

    vorsicht! wuerde ich in keinem fall machen. das schleifmittel arbeitet sich dabei in den kunststoff ein und man bringt es nie wieder raus.


    und noch einmal: zwei ca 10mm lange und 2-3mm scharfkantige schlitze ans ende der spindel mit feile oder dremel einschleifen. dann ein paar mal damit durch die kunststoffmutter. fertig in 15 minuten. und dann laeuft es wenn die spindel nicht selber krumm ist.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Hallo Uwe, Hallo Allerseits,


    ich bin endlich zum erneuten Umbau gekommen. Uwe war so nett und hat mir die zwei Spindelmuttern nochmal mit -0,2 mm Innengewinde weniger neu gedruckt... also 0,2 mm größeres Innengewinde.


    Heute hatte ich endlich Zeit und habe alles wieder auseinandergebaut, die Spindeln mit Terpentin und Tuch gereinigt, die neuen Spindelmuttern eingebaut und dann kam der Moment:

    PERFEKT!!! Es läuft einfach perfekt und "wie geschmiert" nur ohne Fett diesmal ;)


    Tausend 1000 !!! Dank an Uwe. Das war die richtige Empfehlung von Dir es nochmal mit ein bisschen weniger zu versuchen. Den Unterscheid merkte man schon beim Einbau heute, die neuen Spindelmuttern konnte ich - wenn auch mit Anstrengung und Schmackes - per Hand auf die Spindel Schrauben. Bei den alten ging es nur mit Kombizange draufzudrehen...


    Der Schreibtisch erstrahlt jetzt in neuem Glanz und darf weiter hier bei mir bleiben ;) Rettung erfolgreich abgeschlossen!!!


    Danke nochmal und VG

    Dino


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      773
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      25
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      567
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe