Da gibt's gerade Filament günstig wegen Geschäftsaufgabe. Lieferung hat wegen DHL nicht geklappt, Paket ging wieder an Procatec zurück. Erneute Zusendung wollten sie nicht. Also Geld zurück. Ab dann keine Antwort mehr auf Mails und auch kein Geld zurück. Geld habe ich jetzt von Paypal wiederbekommen.
Warnung vor procatec.de
- enderender
- Closed
-
-
Und?
Das soll jetzt deren Schuld sein?
Bei mir hat es geklappt.
Filament ist top.
-
Und?
Das soll jetzt deren Schuld sein?
Du fändest es also OK wenn eine bezahlte Lieferung aus welchen gründen auch immer an den Absender zurück geht und der nichtmehr auf deine Mails antwortet und dein Geld behält?
-
Also ich hab vor ein paar Monaten da auch bestellt und es war alles bestens.
Im Fall von enderender ist das natürlich ärgerlich, kann aber immer mal passieren.
Gleich ne Warnung auszusprechen find ich bissle übertrieben, aber wenn wenigstens das Geld wieder da ist, dann passt doch alles
-
Nicht auf Mails antworten ist nicht etwas, was 'so passiert', da muss sich schon jemand aktiv dazu entschliessen nicht mehr zu antworten. Es war auch nicht eine Mail, sondern mehrere und sie hatten mehr als genug Zeit zu antworten. Auch ist Procatec kein Riesenladen wo irgendwas bei der Mail-Bearbeitung am externalisierten Callcenter schiefgegangen sein könnte.
Und nein, nur weil das Geld durch Paypal wieder kam, passt deswegen überhaupt nicht alles, wenn ich nicht mit Paypal bezahlt hätte, würde ich meinem Geld wahrscheinlich immer noch hinterherlaufen.
-
Da gibt's gerade Filament günstig wegen Geschäftsaufgabe. Lieferung hat wegen DHL nicht geklappt, Paket ging wieder an Procatec zurück. Erneute Zusendung wollten sie nicht. Also Geld zurück. Ab dann keine Antwort mehr auf Mails und auch kein Geld zurück. Geld habe ich jetzt von Paypal wiederbekommen.
Manchmal dauert die Bearbeitung etwas.
Wenn ein Paket von DHL retoure geht, weil es z.B. nicht zugestellt werden konnte, dann dauert das mehrere Tage, bis es wieder beim Versender ankommt. Kann man ja anhand der Sendungsnummer überprüfen.
In der Zwischenzeit wird natürlich der Kaufbetrag nicht erstattet.
Zudem, was viele Kunden nicht wissen: DHL stellt natürlich auch die Rücksendung dem Händler in Rechnung. Das ist teurer, als der Versand zum Kunden.
Wenn der Händler das Paket dann noch einmal an den Kunden verschicken muss, dann zahlt er erneut Versandkosten.
D.h. der Händler verdient an den Rollen Filament vielleicht 10 Euro und muss aber 10-12 Euro Versandkosten bezahlen. Wenn der Händler sogar weniger an dem Filament verdient, weil wie hier Sonderpreis, dann zahlt er durch das neue Versenden oben drauf, natürlich auch mit dem Risiko, dass es wieder nicht ankommt.
Das ist vermutlich der Grund, warum er es nicht noch einmal versendet.
-
Mei, is halt so. Man möchte ein Schnäppchen machen bei einem der sein Geschäft aufgibt und wundert sich, dass mal was schief läuft.
Kacke? Naja, Geld gabs ja wieder... egal von wem, das System klappt. Was passiert wäre wenn nicht, alles Spekulation.
Deshalb gleich eine "Warnung" auszusprechen... etwas übertrieben. Ist eben eine Erfahrung die einer gemacht hat. Das Geld ist ja nicht futsch und man hat auch keine Drohungen des Händlers bekommen.
Und ich glaube nicht, dass sich da ein Mensch hingesetzt hat und die Mail absichtlich in den Papierkorb geschoben hat.
Lasst die Leute halt auch mal einen Fehler machen. Es ist auch nicht wirklich jemand zu Schaden bekommen.
-
Schon der Knaller, wie jetzt hier Leute die überhaupt nicht 'dabei' waren jetzt plötzlich wissen wollen wie es angeblich gewesen ist und so ein Verhalten eines Händlers auch noch verteidigen.
Stellt Euch vor: Ich habe das anhand der Sendungsnummer überprüft und das Paket war schon seit dem 20.4.2023 wieder bei Ihnen. Am 2.5. habe ich die letzte Mail an Procatec geschrieben.
Und weil die Bearbeitung bei der DHL dauert können die nicht antworten?
Und ich kann mich freuen, dass der Händler mir nicht noch gedroht hat?
Geht's noch?
-
Schon der Knaller, wie jetzt hier Leute die überhaupt nicht 'dabei' waren jetzt plötzlich wissen wollen wie es angeblich gewesen ist und so ein Verhalten eines Händlers auch noch verteidigen.
Nicht auf Mails antworten ist nicht etwas, was 'so passiert', da muss sich schon jemand aktiv dazu entschliessen nicht mehr zu antworten. Es war auch nicht eine Mail, sondern mehrere und sie hatten mehr als genug Zeit zu antworten. Auch ist Procatec kein Riesenladen wo irgendwas bei der Mail-Bearbeitung am externalisierten Callcenter schiefgegangen sein könnte.
Du warst da also mit dabei und hast gesehen was passiert ist?
Der Händler wird auch nicht verteidigt. Aber es gibt immer 2 Seiten.
enderender Du möchtest deinen Frust loswerden, weil Du ein Schnäppchen nicht wahrnehmen konntest. Alles in Ordnung. Aber welches Problem ist jetzt akut? Willst Du das Zeug noch haben? Es bestellt sicher für dich jemand der mehr Glück damit hat.
Was Dir hier passiert ist kann Dir bei jedem anderen Händler auch passieren.
-
und auch kein Geld zurück. Geld habe ich jetzt von Paypal wiederbekommen.
Das hatte ich überlesen. OK, ja nicht ok.
-
Du warst da also mit dabei und hast gesehen was passiert ist?
Korrekt. Ich habe gesehen, wie ich mit denen gemailt habe, die Antworten immer schnell kamen und dann plötzlich, nachdem ich dann mein Geld zurück wollte keine Antworten mehr kamen. Auch war die Zeit vom 24.04 (erstes Mal Geld zurück gefordert) bis zu meiner letzten Mail am 02.05 mehr als genug Zeit sich darum zu kümmern oder wenigstens zu antworten. Wenn die mir geantwortet hätten: "Sorry tut uns leid wir sind gerade im Stress, Geld gibt's zurück, aber dauert etwas" wäre das auch kein Problem gewesen. Aber leider nur Stille. Am 05.05. habe ich dann Paypal eingeschaltet. 12 Tage später.
enderender Du möchtest deinen Frust loswerden, weil Du ein Schnäppchen nicht wahrnehmen konntest. Alles in Ordnung. Aber welches Problem ist jetzt akut? Willst Du das Zeug noch haben? Es bestellt sicher für dich jemand der mehr Glück damit hat.
Nein ganz im Gegenteil, ich sitze hier auf einem riesigen Berg an Filamentrollen und neige manchmal zu solchen "das ist günstig, dass muss ich jetzt kaufen obwohl ich's eigentlich nicht wirklich brauche" Käufen (*) und bin ganz froh, dass es jetzt doch nicht geklappt hat.
Dieses Posting habe ich erstellt, damit nicht noch jemandem das gleiche passiert, der vielleicht nicht über Paypal bezahlt hat und sich seine Kohle nicht so einfach wiederholen kann.
Zudem, was viele Kunden nicht wissen: DHL stellt natürlich auch die Rücksendung dem Händler in Rechnung. Das ist teurer, als der Versand zum Kunden.
Wenn der Händler das Paket dann noch einmal an den Kunden verschicken muss, dann zahlt er erneut Versandkosten.
D.h. der Händler verdient an den Rollen Filament vielleicht 10 Euro und muss aber 10-12 Euro Versandkosten bezahlen. Wenn der Händler sogar weniger an dem Filament verdient, weil wie hier Sonderpreis, dann zahlt er durch das neue Versenden oben drauf, natürlich auch mit dem Risiko, dass es wieder nicht ankommt.
Das ist vermutlich der Grund, warum er es nicht noch einmal versendet.
Das brauche ich als Kunde auch gar nicht wissen. Alles was ich wissen muss ist, dass das Versandrisiko beim Verkäufer liegt und es ein 14-tägiges gesetzliches Rückgaberecht gibt. Daran hat der Händler sich zu halten. Wenn er nicht nochmal versenden will, dann eben Geld zurück. Ja, bei geringen Bestellbeträgen ist das blöd für den Händler wenn der Versand schief läuft, aber so isses nunmal.
(*)
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Habe gerade ziemlich genau das gleiche Problem mit einem anderen, hier sehr bekannten, Händler. Nur, dass ich leider nicht per Paypal bezahlt habe und eventuell jetzt 135 EUR abschreiben kann.
Das Paket ist auch zurückgegangen, vermutlich weil es falsch adressiert war. Auf 2 eMails wurde nicht geantwortet. Das Paket war seit dem 3. April unterwegs und ist jetzt seit über einer Woche wieder bei denen. Während der gesamten Zeit bis jetzt keinerlei Reaktionen. Werde darüber berichten, wenn die Sache durch ist.
Das ist einfach kein seriöses Verhalten und ich kann, nicht nur deswegen, ziemlich gut nachvollziehen, das "enderender" jetzt stinksauer auf procatec ist. Daher finde ich es auch gut, dass er hier andere vor diesen Händler warnt.
Wie hier einseitig für den Händler Partei ergriffen wird, ist schon merkwürdig. Nicht nachvollziehbar finde ich so Aussagen wie sinngemäß: "Selber Schuld, wenn du da so günstig bestellst." Oder, "Was willst du, ich habe da auch bestellt und meine Ware bekommen."
Genau das macht eben den Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Händlern aus. Die Unseriösen ducken sich weg, wenn beim Versand was schief geht, oder mit der Ware etwas nicht stimmt. Seriöse Händler haben ihre Routinen, wie sie mit solchen Fehlern kundenfreundlich umgehen. Das habe ich schon ein paar mal erlebt und dann habe ich auch kein Problem damit, wenn sich so eine Bestellung hinzieht.
Dass Paypal das Geld an "enderender" zurückgezahlt hat, ist schon mal ein Hinweis, dass hier ein Fehlverhalten des Händlers vorliegt und stützt seine Beschreibung.
Man muß hier auch nicht über die Abläufe bei DHL belehren, wir alle wissen, was eine Sendungsverfolgung ist. Das hat mit dem Problem hier nicht wirklich etwas zutun. Dass der Händler durch die Rücksendung Mehrkosten hat, ist sein unternehmerisches Risiko als Versandhändler und rechtfertigt sein unseriöses Verhalten nicht. Wenn der Kunde an der Rücksendung Schuld ist, kann der Händler die Mehrkosten ja von ihm zurückverlangen. -
Wie hier einseitig für den Händler Partei ergriffen wird, ist schon merkwürdig. Nicht nachvollziehbar finde ich so Aussagen wie sinngemäß: "Selber Schuld, wenn du da so günstig bestellst." Oder, "Was willst du, ich habe da auch bestellt und meine Ware bekommen."
"Sinngemäß"? Eher wieder eine Interpretation... Stand so nirgends geschrieben.
Es zeigt, wo diese Threads hinführen.
-
Sicherlich ist es nicht glücklich gelaufen bei Dir. Kann ich nachvollziehen.
Ich habe schon mehrfach bei Procatec eingekauft und gar keine Probleme gehabt.
Durch die Geschäftsaufgabe wird da auch kaum noch jemand sitzen.
Und ich glaube, dass denen das auch egal ist.
Restliche Menge verkaufen, Feierabend.
-
"Sinngemäß"? Eher wieder eine Interpretation... Stand so nirgends geschrieben.
Es zeigt, wo diese Threads hinführen.
Die eine Aussage findest du in Post #2
Die andere stammt von dir selber in Post #7
Da mußte ich nichts groß interpretieren. Das paßt sinngemäß schon ganz gut.
-
Die andere stammt von dir selber in Post #7
Da mußte ich nichts groß interpretieren. Das paßt sinngemäß schon ganz gut.
Soso
Würde ich meine Firma aufgeben, hätte ich auch andere Prioritäten. Das kann man auch verstehen wenn man auf der anderen Seite steht.
Ist das supidupi? Nein. Trotzdem hat der TE keinen Schaden. Freut sich sogar, weil ja zu Hause genug Filament liegt und der Bestellfinger einfach nur gejuckt hat.
Deshalb gleich ein Fass aufmachen und warnen? Vor was? Läuft halt mal was schief, na und. Kein Spielraum für "Fehler"?
-
Eben hast du mein sinngemäßes Zitat noch als Interpretation bezeichnet, jetzt stellst du den Händler wieder als das Opfer dar.
Wenn man als Kunde Paypal einschalten muß, weil der Händler nicht mehr reagiert, dann kann man das wohl kaum als einen einfachen Fehler bezeichnen. Wurde hier aber auch schon geschrieben.
Wer nicht mit Paypal bezahlt, hat diese Möglichkeit nicht und verliert eventuell sein Geld. Aber der Händler hat ja aufgrund seiner Insolvenz genug andere Sorgen und man kann von ihm natürlich nicht erwarten, dass er sich gegenüber Kunden jetzt noch im Einzelnen korrekt verhält....was für eine Argumentation!
Ich zitier dich jetzt mal wörtlich: "Es zeigt, wo diese Threads hinführen."
Genau deswegen! Du machst hier das Fass auf.
Es ist nicht so schwer zu verstehen: "enderender" hat ein negatives Erlebnis mit einem Händler geposted. Sowas ist immer auch Frustbewältigung, aber er hat das Problem auch begründet und macht keinen einseitigen Eindruck.
Normalerweise könnte man jetzt sagen: Ok, danke für den Hinweis. Besonders ohne Paypal also eher vorsichtig bei diesem Händler sein, weil man eventuell ein Problem haben könnte, sein Geld zurückzubekommen. Ich bin für solche Posts dankbar. Das ist eine der Stärken eines Forums und ich kann nicht nachvollziehen, in welche Richtung du das Thema ziehen willst.
Wer das Risiko trotz des Hinweises eingehen will und wem es egal ist, von dem Händler bei Problemen einfach ignoriert zu werden, der kann das ja gerne tun. Das macht das Verhalten des Händlers aber in keiner Weise korrekter.
Das ist meine Meinung zu dem Thema. Du kannst dich hier gerne noch weiter auslassen. Ich habe heute frei und für sowas ist mir die Zeit einfach zu schade -
Eben hast du mein sinngemäßes Zitat noch als Interpretation bezeichnet, jetzt stellst du den Händler wieder als das Opfer dar.
Wenn Du das so verstehst, ist das eben so
Und wenn ich auf jede "Warnung" hören würde, dürfte ich nirgends einkaufen.
Nochmal, hier ist KEIN Schaden entstanden und es scheint auch nur den TE betroffen zu haben.
Same wie bei extrudr... Wirklich jeder weiß es besser, es werden Absichten unterstellt, der Händler ist böse, der Kunde steht über allem/n anderen... Bloß nicht den Perspektivenwechsel vollziehen.
Ja, ich kann mich in die Lage des TE versetzen und hätte schon längst den Haken dran gemacht. Und warnen würde ich erst dann, wenn das die Regel ist und nicht weil mich das gerade in dem Moment getroffen hat. Ansonsten würde ich aus dem Beiträgeschreiben nicht mehr rauskommen
-
Jetzt macht das Problem doch nicht größer als es ist! Beide Seiten haben ein Problem - zumindest finanziell ist es erstmal gelöst. Ich persönlich verstehe auch beide Seiten aus der jeweiligen Perspektive. Mich würde höchstens mal noch interessieren warum denn die Lieferung seitens DHL nicht zugestellt wurde/werden konnte.
-
Am Schluss noch etwas "Psychologie" für enderender:
Was hier passiert ist wieder ganz "menschlich".
In unseren Köpfen ist die Erfahrung, dass im Forum ein riesengroßer Teil aller "Beschwerden" und Mängelmeldungen am Benutzer selbst liegen. Viele "Druckerfehler" sind hausgemacht und der unerfahrene Benutzer beschwert sich bitterlich. Oft ist auch die Selbsteinschätzung Schuld, dass vergessen wird, wo man was übersehen hat. Ich habe GAR NICHTS gemacht - PLÖTZLICH druckt es nicht mehr.
Ausserdem ist das Widersprechen eine der beliebtesten Eigenarten von diskutierfreudigen Menschen-
Also beschwer Dich in einem Forum über IRGENDETWAS und Du erlebst diese Situation häufiger.
Wir wissen doch auch alles besser was die Druckerfirmen falsch machen, obwohl wir dort nicht arbeiten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Unread Threads
-
- Title
- Replies
- Last Reply
-
-
-
3djake.ch 6
- Walter.W
-
- Replies