Hi,
Bin nicht sicher ob das besser im Klipperbereich aufgehoben wäre ... verschieben, oder wir platzieren dort einen Link.
Wie anfangen? Ich habe einen gebrauchten Sermoon D1 gekauft weil mein Ender 3V2 sich so einsam gefühlt hat.
Der Sermoon ist ziemlich verändert:
- Verkabelung geändert wegen Schleppketten (nicht schlecht gelöst).
Allerdings waren mindestens 5 Krimpkontakte schlecht, die Kabel sind einfach herausgerutscht. Mittlerweile habe ich alle Kontakte neu gekrimpt (Mit SN-2 Zange). - Haube zum Öffnen.
- Dicke Aluplatte und Magnetbett auf das Originalbett aufgeklebt. Aber immer noch genauso krum (jetzt nach Schleifen noch 200µm, vorher waren es 400).
Und es braucht +10 Minuten zum Aufheizen. - Durch das Schwere Bett hat es sich oft schräg gestellt und es man musste immer einen Tanz vollführen um einen Druck zu starten.
- CR-Touch.
Der (ein) Geburtsfehler des Sermon ist die laute Z-Achse wenn man das Mesh verwendet. Creality hat halt gespart und billige Treiber für Z verwendet.
Es knarrt und knarzt als ob irgendwo ein Lager defekt wäre.
Mir war schnell klar das da einen anderes Mainboard rein muss und hatte mich für das SKR 3 entschieden. Zunächst eine sehr gute Wahl. Es hat 5 Achstreiber, damit kann ich jeder Z-Spindel eine eigene Ansteuerung spendieren um das Z-Tilt-Problem zu lösen. Und die TMC2209 können auch leise.
Später kam der Wunsch nach einem extra Feder auf. Durch die Haube und den Direktextruder ergaben sich oft Transportprobleme des Filaments. Dazu später mehr wenn ich das realisiert habe.
Genug der langen Vorrede, Das SKR 3 kam an und ich machte mich daran einen Adapter zu entwerfen damit das Board an den Schrauben des Crealityboards befestigt werden kann.
Später habe ich noch Halter für einen 120mm Lüfter hinzugefügt.
Mein Github repo. Bilder, STL, scad files und Klipper configs.
Der Original Lüfter macht nur Krach, aber keinen Wind. Creality sollte halt auch Löcher ins Bodenblech machen die groß genug sind. Beim Netzteil ist es daselbe, da hatte ich beim Ender 3 V2 schon gemessen und berechnet wie viel Luft da durch muss. Hier ist jetzt auch ein 120mm Lüfter. Man hört fast nichts und doch ist die Kühlung besser als vorher.
Das SKR 3 war jetzt drin und wurde gekühlt, nun ging es an die Verdrahtung. Sicherheitshalber habe ich alles durchgemessen und musste doch einige Stecker ändern. Das SKR 3 hat andere Stecker für den CR-Touch (3 +2 polig statt 5 polig).
Übrigens sind alle Stecker und Kontakte dabei (JST XH 2.54 Serie). Aber man sollte eine richtige Krimpzange verwenden (SN-2, ca 17€ beim Ali).
Der Düsenlüfter läuft beim Sermon normalerweise immer. Um das zu ändern musste ich die Verdrahtung zum Mainboard ändern weil der Lüfter oben am Hub direkt mit 24V und GND verbunden ist. Er wird jetzt von Klipper eingeschaltet wenn die Düse mehr als 50°C hat. Sollte der Lebensdauer und meinen Ohren gut tun.
Soweit die Hardware, nun zu
Klipper.
Um schnell Ergebnisse zu haben verwende ich MainsailOS. Man muss nur ein Image herunterladen und auf eine SD-Karte schreiben (geht bei Linux mit Bordmitteln).
Rein in einen Raspi und es läuft. Bedient wird es über den Browser. Wer mehr Details will, bitte anfragen, Es sollen ja keine 100 Seiten werden.
Die Doku von Klipper und MainsailOS ist sehr gut, da findet man fast alles.
Das Mainboard braucht bei Klipper eine (kleine) Firmware. Diese habe ich selbst mit MainsailOS erzeugt. Geht ganz einfach da Klipper das KConfig-System vom Linux-Kernel verwendet. Man muss nur ein paar Einstellung vom SKR 3 Handbuch eintragen, und mit make (auf der Kommandozeile) compilieren. Die erzeugte Firmware muss auf die SD-Karte als firmware.bin geschrieben werden. Wer noch nie so etwas gemacht hat verwendet besser die fertige firmware-USB.bin vom Github Repo der SKR 3. Aufpassen dass man die richtige verwendet, es gibt sind mehrere Hardwareversionen (SKR 1.4, SKR 2, ...). Ich war etwas erstaunt das die Firmware nur 25KB klein ist, aber dies ist korrekt.
SD-Karte in die SKR 3, Jumper auf USB-Versorgung (dann braucht es keine 24V), USB einstecken, LED leuchtet, das beruhigt schon mal. Etwas warten, die FW ist aber schnell geschrieben. Dies ist gut im SKR 3 Handbuch beschrieben.
Jetzt das SKR 3 über USB mit dem Raspi verbinden, im Browser die Adresse vom Raspi eingeben und man ist auf der Oberfläche von Klipper (genauer von Mainsail, dies ist eine der Oberflächen dies es für Klipper gibt). Klipper findet aber das SKR 3 noch nicht weil es die Schnittstelle noch nicht kennt. Aber das kommt gleich.
printer.cfg
Jetzt geht es los mit den Klippereinstellungen.
Man kann direkt in Mainsail die printer.cfg bearbeiten (ganz links im Navigator "Machines" auswählen und die printer.cfg clicken).
Oder man richtet per Samba oder sshfs, nfs eine Freigabe ein. So habe ich es gemacht weil ich natürlich mit VS-Code editieren wollte.
Damit Klipper das SKR 3 erkennt muss man ihm/ihr die Schnittstelle sagen.
Dazu ist der Eintrag [mcu] da.
Auch hier hilft das SKR 3 Handbuch mit Details. Speziell die genaue Bezeichnung der Schnittstelle ist wichtig, sie ist für jedes Board anders.
Kommandozeile auf dem Raspi öffnen (vom PC aus, bei Linux sieht das so aus, bei Windows kann man Putty nehmen)
ssh pi@mainsailos
Dann
ls -l /dev/serial/by-id
Die Ausgabe zeigt den Namen der Schnittstelle:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 10. Mai 16:30 usb-Klipper_stm32h723xx_2A0036001651313238353730-if00 -> ../../ttyACM0
Nur der mittlere Teil ist der Name und muss in die printer.cfg geschrieben werden. Bei mir sieht das so aus:
Das war jetzt schon das komplizierteste an der ganzen Sache.
Noch ein Hinweis, die Konfigurationssprache kann Dateien inkludieren. Davon sollte man Gebrauch machen sonst wird es schnell unübersichtlich.
Bei mir sieht es so aus:
[include mainsail.cfg]
[include sermoon_d1.cfg]
[include stepper.cfg]
[include extruder.cfg]
[include bed_screws.cfg]
[include bltouch.cfg]
[include z_tilt.cfg]
[include heater_bed.cfg]
[include fans.cfg]
[include mcu.cfg]
[include display.cfg]
[include filament_sensor.cfg]
[include leds.cfg]
[include macros/macros.cfg]
Display More
Wie ich weiter vor ging, schreibe ich nächtes mal.
Auch Details einer Fehlersuche bei meinen Z-Achsen wird sicher interessant (zweites MCU Board für die Z-Achsen - das geht mit Marlin nicht).
Sind Bilder erwünscht?
LG, Dieter Fauth
PS: Beim Gegenlesen habe ich einige Typos gefunden, ich hoffe alle.
Edit: Mehr Typos