auch bei der aktuellen noch ziemlich frischen Spule hoere ich immer wieder das typische Knarzen gefolgt vom federndem Springen des Filaments beim Abrollen, wenn das laufende Filament sich freikaempfen muss von darueber liegenden 'spaeteren' Wicklungen bis diese unter Zugzwang endlich den Weg freigeben & zur Seite springen. Bisher hatte ich noch kein echtes Verklemmen, aber richtig gut ist das nicht (und steht dem angestrebten unbeaufsichtigten Drucken im Keller entgegen.)
Die Spule laeuft kugelgelagert und gebremst schoen gleichmaessig entsprechend der Anforderung vom Extruder, das sollte nicht die Ursache sein. Da ruckelt nix und wird unter Zug nicht vorschnell zuviel Filament gezogen, die Spannung auf die Spule scheint immer gegeben.
Die wenigsten Knarzer und Beinahe-Verhaker hatte ich bisher mit selbst umgespolltem Filament (Akkuschrauber). Muss ich mit dem Knarzen etc. leben und geht das doch immer gut aus oder gibt es eine Behandlungsmethode fuer die frisch ausgepackte Spule oder ???