Druckbettisolierung

  • Hallo,

    ich fange erst mit dem 3d Druck an und bins seit Wochen am Llesen.

    zu guter letzt bin ich auf den Elegoo Neptune 3 Pro gestoßen, Leise/Preis passt im Budget für mich.


    Aber ich finde keine brauchbaren Info zu Hezbettisolieung.

    könnt Ihr da eine Isolierung empfehlen ?


    denn einfach mit teppichkleber und eierkarton ist ja nicht ;)

  • Ich habe das genauso gemacht und bin dann auf diese gestoßen.

    2 Stück bei der Amazone [Werbung] Diese sind zwar nicht bis an den Rand, aber groß genug. Du musst natürlich die Löcher für die Halterung und den Y-Endschalter ausschneiden.

    Eine fertige für den Elegoo Neptune 3 pro gibt es meines Wissens nach nicht


    Gruß, Rudi

    Anfänger und für jeden Tipp zu haben. :)

  • Diese Isoliermatten gibts in verschiedenen Grössen, so dass man jede Heizbettgrösse abdecken kann. Ich hab mir für meinen Mega X eine 350x350mm Matte gekauft. Die wurde sauber zugeschnitten und für die Federn wurden Durchbrüche ausgestanzt. In die Durchbrüche wurden noch Silikondichtscheiben aus dem Baumarkt eingesetzt, die auch die Federn gegen das Heizbett isolieren.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Nochmal wenn du nicht mit offener Flamme dran gehst brennen die nicht.

    Sind fast alle inzwischen Brandhemmend.


    Aber wenn man Wert auf Optik legt sind es gut investierte 5-15€


    PS:

    How to Choose Inexpensive 3D Printer Heated Bed Insulation - Kambria
    Do you hate how long it takes for your 3D printer heated bed to reach temperature? Want to save on the energy costs of your 3D printer? Read this tutorial.
    blog.kambria.io

  • Hi,


    ich habe gerade auch meinen Neptune 3 Pro mit einer Isolierung versehen.


    Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und schneidet den Bereich für den Y-Motor aus. Habe ich nicht gemacht und habe natürlich direkt nen Homing-Fehler gehabt.


    Kann man das Heizbett auch irgendwie "höher legen"?

    Elegoo Neptune 3 Pro

    Cura 5.3.0

  • Du kannst höhere Abstandshülsen (und längere Schrauben benutzen. Oder dabei gleich auf Federn umrüsten. Dann kann man schon sehr genau manuell das Bett gerade stellen.


    Ich habe erst alles bei der Isolierung ausgeschnitten und nun nach der Umrüstung auf Federn, bräuchte ich das an den meisten Stellen gar nicht mehr. Kommt dabei aber auch darauf an, wie straff man die Federn einstellen will.

  • Hat man dann nicht evtl. ein Problem beim Homing? Fährt die Nozzle dann nicht ins Bett? Hab den Drucker gerade nicht vor Augen und kann nicht schauen, ob ich den Endschalter mit versetze oder dieser irgendwo fix ist.

    Elegoo Neptune 3 Pro

    Cura 5.3.0

  • Hat man dann nicht evtl. ein Problem beim Homing? Fährt die Nozzle dann nicht ins Bett? Hab den Drucker gerade nicht vor Augen und kann nicht schauen, ob ich den Endschalter mit versetze oder dieser irgendwo fix ist.

    Nein, der Abstand der Nozzle wird ja durch den Näherungssensor ermittelt.

    Nach Änderungen (neue Abstandsbolzen, andere Federn, Gummipuffer etc) musst du auf jeden Fall einmal den Automatischen Bett Level laufen lassen.


    Gruß, Rudi

    Anfänger und für jeden Tipp zu haben. :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Frage bzgl. Farbton nach Farbwechsel bei A1 Combo 16

      • Semmi
    2. Replies
      16
      Views
      312
      16
    3. Pommeraner

    1. Meine Erfahrung mit dem Neptune 4 Pro 32

      • Toadie
    2. Replies
      32
      Views
      859
      32
    3. Dimaso

    1. Ender 3 S1 pro und SonicPad 9

      • Hitchcock
    2. Replies
      9
      Views
      176
      9
    3. Joline

    1. Statt geschlossener Körper nur Liniendruck 10

      • PrintStef
    2. Replies
      10
      Views
      74
      10
    3. wersy

    1. Qidi X Max 3 Bootet nicht mehr Fehler: The System starts abnormally! 36

      • mtilki
    2. Replies
      36
      Views
      634
      36
    3. computerschrat