Gescheiteter Beginn mit Orca Slicer - Sidewinder X2

  • Hi,

    Zufällig bin ich auf diesen Sclicer gestoßen und habe ein wenig darin rum gestöbert. Gar nicht so schlecht, dachte ich, auch weil ich meinen Drucker, den Sidewinder x2 darin vorinstaliert entdeckte.


    Kurzerhand habe ich eine Datei importiert und gescliced. Ganz altmodisch auf einen Stick gespeichert und den Druck gestartet. Der brach aber sofort wieder ab - mit einer sinngemäßen Meldung wie schlechter Gcode oder Kill Gcode. Ich weiß es einfach nicht mehr genau. Ich war einfach geschockt. Sowas hatte ich noch nie...


    Ich hatte einen Start GCode eingetragen. Bei dem ist er wohl ausgestiegen, denke ich ( Die ersten beiden Zeilen stammen vom Orca, die Zeilen darunter nutze ich schon eine ganze Weile ohne Probleme):


    M190 S[bed_temperature_initial_layer_single]

    M109 S[nozzle_temperature_initial_layer]

    G28 ; home all axes

    M420 S1 Z10; enable bed leveling mesh

    G1 Z5 F3000 ; lift

    G1 X5 Y10 Z25 F1500 ; move to prime

    G1 Z0.2 F8000 ; get ready to prime

    G92 E0 ; reset extrusion distance

    G1 Y240 E100 F1500 ; prime nozzle

    G1 Y260 Z0.1 F5000 ; quick wipe


    die ersten Zeilen des GCodes:


    ; external perimeters extrusion width = 0.40mm

    ; perimeters extrusion width = 0.45mm

    ; infill extrusion width = 0.45mm

    ; solid infill extrusion width = 0.40mm

    ; top infill extrusion width = 0.40mm

    ; first layer extrusion width = 0.50mm


    ; EXECUTABLE_BLOCK_START

    M73 P0 R141

    M201 X1000 Y1000 Z1000 E5000

    M203 X300 Y300 Z0 E25

    M204 P5000 R5000 T5000

    M205 X8.00 Y8.00 Z0.40 E1.50 ; sets the jerk limits, mm/sec

    ;TYPE:Custom

    M190 S60

    M109 S210

    G28 ; home all axes

    M420 S1 Z10; enable bed leveling mesh

    G1 Z5 F3000 ; lift

    G1 X5 Y10 Z25 F1500 ; move to prime

    G1 Z0.2 F8000 ; get ready to prime

    G92 E0 ; reset extrusion distance

    G1 Y240 E200 F1500 ; prime nozzle

    G1 Y260 Z0.1 F5000 ; quick wipe

    G90

    G21

    M83 ; use relative distances for extrusion

    ; filament start gcode

    M106 S0

    ;LAYER_CHANGE

    ;Z:0.2

    ;HEIGHT:0.2

    ;BEFORE_LAYER_CHANGE

    ;0.2

    G92 E0

    .

    .

    .


    Was könnte da los sein????


    Den Artikel "Orca Slicer Problem mit Artillery X2 " vom 10. April habe ich gelesen, dabei aber keine Erkenntnisse gewonnen...

  • Aus meiner Sicht fehlt da M104 und M140 im GCode.


    Im GCode wird in den ersten beiden Zeilen auf Bed und Hotendtemperatur gewartet mit M109 und M190. Die richtigen Parameter werden auch übergeben. Sieht man etwas weiter unten im Executable Block Start, wo die Temperaturen dann anstelle von den Parametern „bed_temperature_initial_layer“ usw. übergeben werden. Aber es fehlt M104 und M140 mit denen überhaupt erst die Temperatur gesetzt wird.


    Keine Ahnung wo das geblieben ist. Aus meiner Sicht heizt da nix auf und dann kann der GCode lange auf 60 Grad am Bed und 210 Grad an der Düse warten. Die kriegst nicht im heißesten Sommer von alleine. 😉

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Ok, jetzt weiß ich, dass die GCode-Befehle für die Temperaturen fehlen. Aber es nützt mir nichts, das zu wissen. Sie wurden nun mal nicht vom Oeca Slicer erzeugt und damit für den Verbraucher unbrauchbar, oder sehe ich das falsch?


    Kurz vor dem beschriebenen misslungenen Druck ist mir schon was ähnliches passiert: Ich hatte den Temptower direkt an den Oktoprint geschickt, was ich schon wirklich genial und bemerkenswert gut finde, und dann den Druckbefehl gestartet. Ergebnis: Abbruch durch Oktoprint. Die genaueren Fehlermeldungen weiß ich leider nicht mehr... Daraufhin habe ich Octoprint durch rausziehen des USB-Kabels abgetrennt und einen anderen Druck mit dem Stick gestartet. Ergebnis siehe meinen vorhergehenden Beitrag von mir.


    Es scheint ja nun ein wirkliches Problem mit dem Orca zu geben, was wirklich schade ist, weil ich diesen Slicer gerne weiter benutzen möchte.


    tschau

    Wolfgang

  • @wolwes


    Ich erstelle gerade ein neues Profil für den Sidewinder X2 und das wird später in der neuen Orca Slicer Version verfügbar sein.


    Ich würde dir das Profil vorab zur Verfügung stellen und es wäre super wenn du mir ein Feedback geben würdest ob es funktioniert.


    Welches OS und Orca Version benutzt du?

  • @wolwes


    Ich habe dir das Profil per PM geschickt.


    Teste das Profil und schreibe mir bitte ein Feedback ob das Profil funktioniert, falls du noch Anregungen oder Verbesserungen hast, werde ich diese im finalen Profil mit einfließen lassen.


    Da ich keinen Sidewinder X2 besitze, bin ich auf der Unterstützung der Community angewiesen und nur so kann die Allgemeinheit später in der nächsten Orca Version davon profitieren.

  • Ok, jetzt weiß ich, dass die GCode-Befehle für die Temperaturen fehlen. Aber es nützt mir nichts, das zu wissen. Sie wurden nun mal nicht vom Oeca Slicer erzeugt und damit für den Verbraucher unbrauchbar, oder sehe ich das falsch?

    Nun, wenn ich im OrcaSlicer einen neuen Drucker anlege, erzeugt dieser auch einen "Standard"-Startcode, der die Temperaturübergaben (M104, M140,M109,M190) komplett enthält.

    Wenn's bei dir nicht drin gestanden hat, dann hat wohl jemand bei der Profilerstellung etwas geschludert.

    Ein "mündiger Verbraucher" trägt die beiden Befehle einfach selber in den Startcode ein, notfalls kopiert man das aus dem "Generic" einfach mal kurz rüber. Was im Startcode drin stehen kann und soll ist sowohl in diesem Forum als auch auf etlichen weiteren Seiten im Netz schon ausführlich beschrieben worden. Da mal einen Blick drauf zu werfen schadet nicht.

    Es scheint ja nun ein wirkliches Problem mit dem Orca zu geben, was wirklich schade ist, weil ich diesen Slicer gerne weiter benutzen möchte.

    Nein, nicht mit dem Slicer als solchem, sondern nur, wie in deinem Fall, mit unsauber erstellten Profilen, die wohl manchmal nicht hinreichend überprüft wurden.

    Ich umgehe dies, indem ich mir für meine Drucker das Profil einfach selber einrichte. Bleibt mir auch gar nix anderes übrig, da es sich um verbastelte Umbauten aus anderen Druckern handelt, für die es demnach eh keine fertigen Profile geben kann..

    Dann brauch ich mich auch nur über meine Unzulänglichkeiten aufregen, ist entspannter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PePa ()

  • Es funktioniert jetzt. Jedenfalls läuft jetzt ein Druck. Direkt aus dem Slicer über "Gerät" in den Octoprint. Hat jetzt tadellos geklappt...


    Danke für das neue Profil.


    PePa, ich merke an Deinem Beitrag, dass Du ein 3D-Drucker-Nerd bist, der sich wahnsinnig gut auskennt. Kein Problem damit. Aber ich brauche und bediene nur und bin nur ein Benutzer eines für mich sehr hilfreiches Gerätes. So habe ich auch volles Verständnis, wenn Fehler und Nachlässigkeiten auftreten. Ich freue mich jedenfalls jetzt sehr darüber, dass mir geholfen wurde. Wichtig ist doch nur, dass der Fehler behoben wurde, und das auch noch relativ zügig.


    Ich sehe gerade am Kamerabild, dass der Drucker immer noch sauber druckt. Also alles klar...

  • @wolwes


    Danke für dein Feedback.


    In der nächsten Version vom Orca Slicer wird das Sidewinder X2 Profil gefixt sein.


    Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben, einfach melden.



    @PePa


    Zitat

    Ein "mündiger Verbraucher" trägt die beiden Befehle einfach selber in den Startcode ein, notfalls kopiert man das aus dem "Generic" einfach mal kurz rüber. Was im Startcode drin stehen kann und soll ist sowohl in diesem Forum als auch auf etlichen weiteren Seiten im Netz schon ausführlich beschrieben worden. Da mal einen Blick drauf zu werfen schadet nicht.

    Du solltest nicht unbedingt von deinem Wissen ausgehen, es gibt auch viele Anfänger die völlig überfordert sind und schnell die Lust am 3D-Druck verlieren.


    Zitat

    Nein, nicht mit dem Slicer als solchem, sondern nur, wie in deinem Fall, mit unsauber erstellten Profilen, die wohl manchmal nicht hinreichend überprüft wurden.

    Wie du es schon selber festgestellt hast, einfach nur Copy & Paste bringt es nicht, man muss auch verstehen was man macht und das ist für einen Anfänger nicht ganz so einfach.


    Ich implementiere gerade einige neue Drucker oder korrigiere fehlerhafte Profile im Orca Slicer.


    Vielleicht hast du Zeit und Lust mit deinem Wissen zu unterstützen !?

  • @fr3ak2402: So weit her mit meinem Wissen ist es gar nicht. Ich wünschte mir nur manchmal etwas mehr Eigeninitiative bei der Fehlerbeseitigung, gerade der "Neulinge" im 3D-Druck.

    Gefühlte 95% der Probleme sind "hausgemacht", vom falschen Leveln über verbogene Slicereinstellungen bis hin zu falsche Firmware geflasht. Wenn dann noch Aussagen wie "Hardware X taugt nix, Software Y ist fehlerhaft/unbrauchbar" hinzu kommen, platzt mir beinah die berühmte Hutschnur.

    Manchmal würde ich am liebsten nur ein fettes RTFM unter einen Beitrag klatschen, wobei das "M" dann auch für das Forum stehen kann ;) (Die Firma Watterott electronic liefert die TMC22xx's übrigens mit einem solchen Aufkleber aus..)

    (Das war jetzt ausdrücklich nicht nur auf diesen Thread bezogen!).


    Zu den Profilen: Ich habe leider wirklich nicht furchtbar viel Zeit über, mein Wissen über Slicer und Druckermodelle ist stark beschränkt, die von mir zur Zeit genutzten Drucker sind im Orca-Slicer vorhanden (Prusa MKS3+, PrusaMini und ein Eigen(um)bau. Wüsste also auch garnicht, wie ich helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von PePa ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      55
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20