Druckzeit verringern

  • Guten Morgen,

    meine Frau hat mir Rankhilfen für unsere Balkonpflanzen in Auftrag gegeben.

    Soweit so gut. Sie bestehen aus zwei Ringen, die dann über Stützen oben gehalten werden, daran werden dann die Pflanzen befestigt.

    Den Ring habe ich soweit erstellt, allerdings wirft mir der Slicer eine Druckzeit von über 3 Stunden raus. (sowohl Cura als auch Prusa)

    ist das normal für so einen Druck in der Größe?

    hier mal das Layout, der Ring hat außen einen Durchmesser von 20 cm und ist 8 mm breit


    Ich habe schon mit den Parametern gearbeitet (Wanddicke, Infill etc.) aber die Zeiten haben sich nicht signifikant geändert.

    Wenn ich damit leben muss ist das auch ok, ich wollte nur wissen, ob ich generell irgendwo einen Fehler gemacht habe.

    Danke schonmal

  • Größere Nozzle 0,6 oder 0,8, Schichthöhe erhöhen 0,3 bis 0,6 je nach Nozle Größe, mit der Geschwindigkeit spielen. Die Geschwindigkeit der Leerfahrt kannst evtl. noch hoch setzen.


    Es ist allerdings bei all diesen Maßnahmen zu erwarten das du Abstriche bei der Optik bzw. den Detailgrad machen mußt. Je nach Material und wie gut dein Retract eingestellt ist würde ich bei den Beinchen auch einiges an Stringing erwarten 😊

  • Druckzeit verringern:

    • Infill anders wählen. Hat aber auch ggf. weniger Stabilität dann.
    • 2 Außenwände / 2 Infill-Wände statt 4 Außenwände. Infill wird schneller gedruckt.
    • Geschwindigkeit allg. erhöhen. das ist eine einfache Form, da kann man Gas geben.
      Dabei darauf achten: first Layer sollte langsam bleibe
    • Wenn nicht im Sichtbereich: Layer height 0.28mm wählen.

    Bei Youtube gibt es einige Videos dazu.

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

    Einmal editiert, zuletzt von tuxlinux ()

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Die Optik spielt hier grundsätzlich keine Rolle, muss nicht "schön" sein, da Balkon. Es reicht, wenn es hält.

    Ich werde mal mit den genannten Parametern spielen

  • Ein großer Teil der Druckzeit geht wahrscheinlich für die vier Pfosten drauf, würde vielleicht mal nach der "Minimum Layer Time" (Cura) bzw. "Slow down if layer print time is below" (Prusaslicer) Option schauen und die verringern.


    Was auch noch etwas helfen könnte ist die vier Pfosten mit abgerundeten Ecken zu designen.

  • ABS oder ASA schön und gut aber ich meine mich zu erinnern das er einen Kobra oder Vyper, also einen offenen Drucker, hatte. Bei 20cm Durchmesser halte ich das durch die geringe Höhe zwar für machbar aber nicht für einfach 😊

  • ich wollte nur wissen, ob ich generell irgendwo einen Fehler gemacht habe.


    Kannst du dein Modell vielleicht hochladen?

    Dann können wir mal gucken, was geht.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ohne jeden Qualitätsverlust lässt sich vermutlich durch ein Erhöhen der Bewegungsgeschwindigkeit die Druckzeit vermindern.

    Der braucht ja schon 2s um von Pfosten zu pfosten zu kommen und das dann 4x pro Layer mal vermutlich 100+ Layer

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • PETG als Basis, mal schnell im PrusaSlicer und Sovol SV06 als Drucker probiert, 10 Wandlinien (da muss er nicht ständig im Infill herumrappeln und wird durch die Kreise auch schön stabil), 100mm/s und 0,3mm Layer mit einer 0,4mm Nozzle, da komme ich auf 1:40 Druckzeit.

    Der maximale volumetrische Fluss betragt dann 16mm3/s - da langweilt sich dein Sprite Extruder noch.

    Auf dem Bambu halbiert sich diese Zeit übrigens.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich werde mal mit den Einstellungen weiter experimentieren.

    Das mit dem Bambu ist zwar nett, aber ich wollte deswegen nicht gleich einen neuen Drucker kaufen :D

  • Das mit dem Bambu ist zwar nett, aber ich wollte deswegen nicht gleich einen neuen Drucker kaufen :D


    Sollst du auch nicht, ist nur als Vergleich interessant.

    Die Halbierung der Druckzeit auf deinem Drucker sollte Motivation genug sein.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Das ist auch mein Ziel


    Ich habe den Drucker am Sonic Pad dran hängen. Aber bevor ich da aufs Gaspedal trete (was problemlos möglich ist) sollte er erstmal alles andere sauber eingestellt haben.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      55
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20